1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Frequenzumstellung TV-Bild-/Tonstörungen, 5 Tickets + 1 Techniker=mangelhafter Kundenservice
lilienrot
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Seit der Frequenzumstellung am 27.06.23 im Raum Bruchsal bestehen gravierende TV-Störungen bei mir im Einfamilienhaus, als auch bei den Nachbarn, die eigene Hausanschlüsse haben. Hierzu, d.h. zur selben TV-Störung, habe ich 5. (fünf!) Störmeldung aufgemacht, die alle wiedergeschlossen wurden. Der Servicetechniker von Solution30, der am 05.07.23 bei mir im Haus war, hat vor Ort keine Störungen am Anschluss festgestellt; kurze Zeit später kam die Information, es handle sich um eine Netzstörung. Die Netzstörung wurde am 12.07.23 geschlossen; danach war das Fernsehbild- und Ton in einigen Sendern wie ZDF und ZDF-verwandten Sendern akzeptabel.
Aber andere Sender wie z.B. VOX, Servus TV, 3SAT HD, ... sind noch betroffen
 
Meine Störungsmeldungen zu TV (Kabel) seit 28.06.23:
28.06.2023  Ticket-Nummer: 009-0912138/23
30.06.2023 Ticket-Nummer: 009-0919834/23
30.06.2023 Ticket-Nummer: 009-0925562/23
11.07.2023 Ticket-Nummer: 009-0925562/23
18.07.2023 Ticket-Nummer: 009-1030824/23  
Bei meiner Nachfrage, wo ich mich übergeordnet über die erfolglosen Praktiken, fehlenden Rückmeldungen und nicht vertragsmäßig bereitsgestelltem TV-Signal beschweren kann, wurde ich auf kundenservice@vodafone.com verwiesen.. Mehrere Emails an diesen "Kundenserice" inkl. Mahnungen zur Beitragsrückerstattung blieben unbeantwortet. Einen schlechteren Kundenservice kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe Stunden mit telefonischen Warteschleifen, mehreren telefonischen Servicemitarbeitern, Emails verbracht, Terminvereinbarung mit Servicetechniker, .... leider ohne Erfolg. 
Meine Nachbarn hatten letzte Woche erneut einen Servicetechniker im Haus. Ergebnis: "Hier liegt wohl eine Systemstörung bei Vodafone vor". Da sage ich nur Danke, das ist ja ganz neu 🙄
Nach nun 2 Monaten Fehlerbild sollte ich nun wohl doch zur Konkurrenz wechseln. Was meint ihr?
7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo @lilienrot,

die 3 Sender liegen jeder auf einen anderen Kanal bei Dir laut dieser Liste und auch diese 3 Sender in SD liegen auf weiteren 3 unterschiedlichen Kanälen. Wenn es auf den Kanälen von

ServusTV  HD   E24   498 MHz

   "            SD    S29   370 MHz

Vox           HD    S36   426 MHz

 "              SD    E30   546 MHz

3Sat         HD   E32   562 MHz

  "            SD   S39   450 MHz

bei Dir keine weiteren TV-Sender mit Problemen gibt, dann liegt der Fehler vermutlich nicht an der Übertragung von Deiner Kopfstation in Karlsruhe bis zu Deinem Haus. Dann kommen diese Sender schon gestört in der Kopfstation an. Dann müssten aber sehr viele Kunden betroffen sein. Sollte es auf den Kanälen auch die anderen Sender betreffen, dann könnte der Signal Pegel dieses Kanal zu niedrig sein. Viele TV-Geräte können den Signalpegel des aktuellen Kanal auf einer Status Seite anzeigen. Hast Du schon mal nachgesehen welcher Pegel bei den betroffenen Sendern anliegt? Wenn Du zufällig als Router eine Fritz-Box hast, dann kann man auf der ein Spektrum aller DVB-C Kanäle anzeigen lassen, wenn man in der Fritz-Box die DVB-C Funktion freigibt.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

zunächst einmal Dankeschön für die Antwort!
Da ich nicht alle Sender auf den betroffenen Kanälen anschaue, ist es mir bislang nicht aufgefallen, dass diese auch betroffen sind. Eine Stichprobe dieser Sender hat ergeben, dass auch dort Bild und Ton beeinträchtigt sind.
Der Fernseher ist nicht über einen Router angeschlossen, sondern das DVB-C Signal kommt direkt aus der Fernsehdose per Koaxialkabel in das TV-Gerät. Mein neuer SAMSUNG Neo QLED zeigt bei allen Programmen eine Signalstärke von 100% und eine Signalqualität von 100% an, trotz vorhandener Bild-/Tonstörungen. Der Servicetechniker von Solution30 hatte die gute Signalqualität vor Ort ebenfalls bestätigt. VOX HD habe ich nicht, da verschlüsselt.

Weitere Vorschläge zur Problemlösung? Die Servicehotline möchte ich nicht zum 6. Mal beauftragen.

Hallo lilienrot,

wenn bei Dir vor Ort die Signale den vollen Pegel und auch beste Qualität haben, dann muss es die Störung irgendwo auf dem Weg von Deiner Kopfstation bis zu Deiner Wohnung geben, wobei es nicht unmittelbar bei Dir sein wird. Da kann nur helfen, das alle betroffenen den Fehler immer wieder melden solange der nicht beseitigt ist. Bei VF müsste ja die Baumstruktur der Verkabelung bis zu Dir bekannt sein. Wenn man weiß welche Knoten alle gestört sind, kann man dann auch erkennen, an welchen Knoten die Signale noch ungestört ankommen. Dort muss dann der Fehler liegen. Je mehr Fehler Meldungen bei VF eingehen, desto schneller kann der Fehler gefunden werden. und desto mehr Druck entsteht bei VF den Fehler zu beseitigen.

Viele Grüße Siegmar


@lilienrot  schrieb:
Der Fernseher ist nicht über einen Router angeschlossen, sondern das DVB-C Signal kommt direkt aus der Fernsehdose per Koaxialkabel in das TV-Gerät.

Das ist korrekt, der Anschluß an einen Router ist nur für die Smart Funktion des TV notwendig.


@lilienrot  schrieb:
Mein neuer SAMSUNG Neo QLED zeigt bei allen Programmen eine Signalstärke von 100% und eine Signalqualität von 100% an, trotz vorhandener Bild-/Tonstörungen.

Signalstärke von 100%, im Prinzip sagt das gar nichts aus. Außer, zu niedrig scheint die Signalstärke nicht zu sein.
Aber da der TV nicht anzeigt wenn die Signalstärke zu hoch ist, mehr als 100% geht ja nicht, könnte das auch eine Ursache sein. Zuviel Signalstärke verursacht auch die von die beschriebene Problematik. Da deine Nachbar das gleiche Problem haben, das passt würde ich meinen, Ihr hängt ja alle an der gleichen Hausverteilung.

Der Hinweis auf eine FritzBox für Kabel-Internet, der könnte helfen, vor allem wenn die an der gleichen Antennendose angeschlossen ist wie der TV.
Über die DVB-C Funktion der FritzBox neben den Empfangswerten lassen sich unverschlüsselte Sender per FritzTV App auch auf mobilen Geräten ansehen, da dürften dann auch Störungen vorhanden sein.

Auch wenn der Hinweis auf ein anderes Antennenkabel merkwürdig erscheint, die Sender waren vorher auf anderen Frequenzen, möglich das Empfangsprobleme dadurch nicht aufgefallen sind.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hallo Siggi-DD,

Danke für Deine Einschätzung, die ich vollumfänglich teile !!!
Leider kann ich über meine Nachbarn, alles Reihenhausbesitzer, nicht mehr Fehlermeldungen bei VF erzeugen lassen. Einige schauen, wenn überhaupt, nur die funktionierenden Hauptsender wie ARD ud ZDF an, anderen ist es nicht so wichtig und scheuen sich eine Störung (erneut) aufzumachen, was ich auch nicht verdenken kann. Bei jeder Störmeldung landet man bei einem anderen VF-Mitarbeiter mit meist wenig technischem Verständnis und oftmals Ausreden, warum es keinen Sinn macht, eine erneute Störmeldung aufzumachen. "Es liegt eine übergeordnete Systemstörung vor, daher macht ein individuelles Ticket keinen Sinn", "Sie haben ein neues Vertragsangebot bekommen und solange das offen ist, erfolgt keine Störungsbeseitigung",  " Für eine Systemstörung kann ich kein Ticket aufmachen", ... das habe ich persönlich alles zu hören bekommen.

Ich hatte gehofft, dass sich auch Vodafone Servicemitarbeiter auf diesem Forum tummeln und zum Wohle des Ansehens von Vodafone das Zepter in die Hand nehmen und die Störungsbeseitigung angehen. Die Tickets sind ja von mir genannt und somit eine Nutzerzuordnung gegeben.
Nochmals Danke Siegmar!👍

Hallo Peter165;

Danke für die Antwort. Ich habe weiter oben Siggi-DD geantwortet, dessen Sichtweise m.E. die naheliegendste ist.
Deine Einschätzung kann ich leider nicht teilen, da Du wohl überlesen hast, dass meine Nachbarn einen eigenen Hausanschluss haben und somit nicht an der gleichen Hausverteilung hängen. 
Der Hinweis auf Fritz-Box für Kabel-Internet ist auch nicht hilfreich, da ich diese wie geschrieben nicht habe und auch nicht benötige, da der Fernseher direkt an der Antennendose angeschlossen ist.
Der Hinweis, dass die Senderprobleme bei mir auch beim Anschauen über das Internet sein müssten, trifft auch nicht zu. Internetkabel und TV-Kabel sind getrennt. Die über die Mediatheken zugänglichen LIVE Programme laufen einwandfrei ohne Bild- und Tonstörungen. 

Trotzdem Danke!


@lilienrot  schrieb:

 

Danke für die Antwort. Ich habe weiter oben Siggi-DD geantwortet, dessen Sichtweise m.E. die naheliegendste ist.
Deine Einschätzung kann ich leider nicht teilen, da Du wohl überlesen hast, dass meine Nachbarn einen eigenen Hausanschluss haben und somit nicht an der gleichen Hausverteilung hängen. 

Nicht direkt eine Hausverteilung, sondern ein Anschluß an dem eure Reihenhäuser daran hängen, Straßenverteiler z.B.
Es gibt auch solche Sachen wo für Reihenhäuser in einem Haus die Verstärkung/Verteilung installiert ist, dann das Signal in die angeschlossenen Reihenhäuser verteilt wird.


@lilienrot  schrieb:
Der Hinweis auf Fritz-Box für Kabel-Internet ist auch nicht hilfreich, da ich diese wie geschrieben nicht habe und auch nicht benötige, da der Fernseher direkt an der Antennendose angeschlossen ist.

Das sind 2 verschiedene Sachen an einem Anschluß. Die Kabel FritzBox kommt auch an eine Antennendose wie dein TV.


@lilienrot  schrieb:
Der Hinweis, dass die Senderprobleme bei mir auch beim Anschauen über das Internet sein müssten, trifft auch nicht zu. Internetkabel und TV-Kabel sind getrennt. Die über die Mediatheken zugänglichen LIVE Programme laufen einwandfrei ohne Bild- und Tonstörungen. 

Vermute das hast du falsch verstanden, TV über die Kabel FritzBox ist nicht gleich TV/Mediatheken über Internet.
Die Kabel FritzBox kann genau wie dein TV TV über DVB-C anzeigen, dafür gibt es extra einen Menüpunkt in der Kabel FritzBox.
Der Vorteil bei der Geschichte ist, die Kabel FritzBox kann da ziemlich genau auch die Empfangswerte für Kabel TV anzeigen, nicht wie dein TV nur in Prozent.

Mal ein Screenshot davon:
dvb-c kabelfritzbox.png

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57