Klötzchenbildung
ullischulze
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Allerseits, ich habe vor etwa einen halben Jahr bereits mit Siegmar dikutiert und Hilfe erhalten, inzwischen ist mein Problem allerdings eskaliert. Hier kurz der Ablauf:

Im April 2020 habe ich von der Telekom gewechselt auf Giga TV Kabel (TV Cabel Box und Fritzbox 6660) (Bundesland Hessen)

Vom ersten Tag an habe ich auf den Programmen WDR, Arte, ntv, Welt24, TLC, Klötzchenbildung und Tonaussetzer gehabt. Es erfolgten im Laufe der Zeit 4 Technikerbesuche der Firma Ante, folgendes wurde probiert: Neueinstellung des FS Signals, Austausch aller Kabel und Dosen in der Wohnung, Umstellen der Geräte, Austausch der Cabel Box und Austausch der Fritzbox. Lezteres hat für 3 Monate Verbesserung gesorgt. Der Techniker äusserte sich, dass er nun keine weitere Idee habe. Ich habe mich daraufhin vor 4 Wochen an das Beschwerdemanagement in Erfurt gewendet, habe aber keine Rückmeldung erhalten. Bevor ich mich im nächsten Schritt an die Bundesnetzargentur wende, was ja auch wieder Zeit kostet, möchte ich es erneut auf diesem Wege probieren, vielleich hat ja jemand eine Lösung.

Grüsse, Ulli

38 Antworten 38
Peter165
SuperUser
SuperUser

@ullischulze  schrieb:

Vom ersten Tag an habe ich auf den Programmen WDR, Arte, ntv, Welt24, TLC, Klötzchenbildung und Tonaussetzer gehabt.

Du meinst die HD Sender?

Wie ist der aktuelle Pegel bei diesen Sendern?

FritzBox und die Giga Box 2 an der gleichen MMD?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

hallo Peter,

ja, die HD Sender

die Pegel bei diesen Sendern sind alle bei -32 (Qualität 100%)

FritzBox und die Giga Box 2 sind an der gleichen MMD

@ullischulze  schrieb:

die Pegel bei diesen Sendern sind alle bei -32 (Qualität 100%)

Das ist ein bißchen viel Pegel, umgerechnet sind das gut 76dB(µV).

@ullischulze  schrieb:

FritzBox und die Giga Box 2 sind an der gleichen MMD

Wenn du einen Speedtest machst werden die Störungen dann heftiger auf den genannten Sendern?

Nutzt du bei der FritzBox die DVB-C Funktion?

die DVB C Funktion habe ich bisher nicht genutzt. Habe sie eingeschaltet, aber die Sender die verfügbar sind, sind bei der Störung eh nicht betroffen. Zumal die Bildqualität sehr viel schlechter ist.

Speedtest ändert nichts.

Den Pegel haben 4 Techniker so eingestellt und abgesegnet. Ich erinnere, dass die Pegel nach den Besuchen immer auf -32 standen. Komisch alledings, dass ich auf keinem Sender Abweichungen habe, die Anzeige ich bei allen Werten immer die gleiche. 

@ullischulze  schrieb:

die DVB C Funktion habe ich bisher nicht genutzt. Habe sie eingeschaltet, aber die Sender die verfügbar sind, sind bei der Störung eh nicht betroffen. Zumal die Bildqualität sehr viel schlechter ist.

Hm, WDR Köln HD und arte HD solltest du aber sehen können, z.B. über die FritzBoxTV App.
Wenn das immer noch aktiv ist, erstell im DVB-C Menü das Spektrum, dann geh auf die Balken für 114 und 122 Mhz, da werden Empfangswerte angezeigt, welche genauer sein dürften als die Giga Box 2 anzeigt.

@ullischulze  schrieb:

Speedtest ändert nichts.

Gut, das dürfte ne Störung betreffs deiner FritzBox durch die Rückkanäle ausschließen.

so, habe das Ganze nochmals überprüft. Mein Samsung FS erlaubt kein Streaming von der FritzBox, aber über den VLC Player gehts auf dem CPU. Da sind alle Programme ohne Klötzchen, Bildqualität ist generell aber schlechter.

114 Gut 15.2 -33.0625 QAM256  9999 121

122 Gut 15.2 -35.5951 QAM256  9999 111

Hallo ullischulze,

die Bild Qualität ist schlechter, wenn auf dem System wo der VLC-Player im Vollbild Mode läuft und die eingestellte Auflösung nicht 1080p ist. Wenn es aber da keine Klötzchenbildung gibt, dann ist am Router das Antennen Signal in Ordnung. Ist der Router an der gleichen Dose angeschlossen wie die TV Technik? Gibt es bei der TV Technik eine Signal Pegel Anzeige des aktuellen Kanals?

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

CabelBox und Fritz hängen an der selben Dose. Der TV ist über HDMI direkt an der CabelBox angeschlossen. Der Techniker hat beim letzten Besuch eine Neueinstellung des FS Signals, Austausch aller betroffenden Kabel und Dosen, sowie die Anordnung der Geräteaufstellung vorgenommen. Das Antennensignal soll nach seiner Messung  wirklich in Ordnung sein.

Wie gesagt, nach Austausch der Fritzbox lief das Ganze für ca 3 Monate ohne Probleme. Dann war mit einem Mal wieder alles verpixelt. Wenn ich das richtig verfolgt habe, gab es vorher ein Softwareupdate an der Box.

Hallo ullischulze,

wenn Dein TV auch DVB-C empfangen kann, dann stecke doch das Antennenkabel von der TV-Box an den TV und lasse den nach Sendern suchen. Er sollte mehr als 100 freie TV Sender finden. Wenn die dann nicht verpixelt sind, dann muss die TV-Box einen Fehler haben.

Viele Grüße Siegmar