Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2026 14:00
Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipss geben. Ende November hat mein Receiver (Humax) plötzlich einen automatischen Sendersuchlauf gestartet, bei dem danach viele Sender aus der Liste verschwanden. Nach einigen manuellen Suchläufen und Favoriteneinstellungen hab ich es wieder wie vorher eingestellt. Seit ungefähr diesem Zeitpunkt sind am ZDF Artefakte erschienen. Diese wurden immer stärker und haben sich ausgebreitet. Das ZDF ist inzwischen über Kabel nicht mehr ansehbar, im Laufe dder letzten Tage sind auch weitere Sender betroffen: Zuerst Kabel1 und sport1 , jetzt auch RTL und SAT1 (allerdings leichter) und Nischensender. ARD, VOX , Pro7 sind bis dato noch gar nicht betroffen....woran kann das leigen?
Frequenzumstellung hier PLZ 82256 ist am 15.01.26. Ich habe einen nHumax Receiver, der direkt an der Kabeldose angeschlossenist
am 20.01.2026 09:47
@SL1902 schrieb:
Heute kommt scheinbar die GigaBox...bin allerdings nicht sicher, ob die das Problem löst.
Wenn dein Problem mit der Signalstärke zusammen hängt wird die Giga Box das Problem nicht lösen.
@SL1902 schrieb:
Frage zu Kabel: Benötige ich ein Antennenkabel mit weiblich/männlich oder männlich/männlich. Ersteres oder? Auf der Dose steht am linken Loch eindeutig TV und da müsste ein weiblicher Anschluss ran...kann das sein?
Antennenkabel haben normalerweise beide Anschlüsse, also männlich und weiblich.
Und ja, am TV Anschluß der Antennendose kommt der weibliche Stecker ran, der männlich würde da eh nicht passen.
Am Gerät sprich dem Antenneneingang ist der weibliche Anschluß, da kommt dann also der männliche Stecker vom Antennenkabel ran.
@SL1902 schrieb:
Humax-Receiver: Unter welchem Punkt finde ichd as Signal-Menü. Kann es unter Einstellugnen nicht fuinden...hab aber gerade gesehen, dass die Smartcard sagt Programmdaten-Status "veraltet" ist,...kann das auch damit zusammenhängen
Das TV Signal-Menü ist unter Einstellung - Alle Einstellungen - System -Systemdiagnose zu finden.
Ne, mit einem alten Systemdaten Status dürfte das nichts zu tun haben.
am 20.01.2026 11:38
Danke für Deine Einschätzung @Peter165
am 22.01.2026 13:14
Hallo nochmal,
bevor ich jetzt den neuen Router und Giga box anschließe, habe ich im Humax die Signalstärken betrachtet....ich weiß, zwar nicht wie die Stärke sein müsste, denn in anderen Threads sind andere Zahlen zu sehen, aber grundsätzlich sind alle Sender betroffen, die einen BER unter 4 haben...
Kann mir jemand helfen, die Zahlen zu interpretieren und konkrete Handlungsempfehlungen geben? Ich werde dann über die Giga box auch die Signalstärke schauen...aber muss dann auch erst raus bekommen wo ich das im Menü finde.
am 22.01.2026 14:12
@SL1902 schrieb:
Kann mir jemand helfen, die Zahlen zu interpretieren und konkrete Handlungsempfehlungen geben?
Mit >73dBµV ist der Pegel laut der Angabe im Humax zu hoch.
Der sollte bei minimal 55 bis maximal 73dBµV liegen.
BER, möglich das der Aufgrund des zu hohen Pegel da dann auch der BER zu hohe Werte hat. Bei E-4 sind das Bitfehler bei ankommenden 10.000 Bits Das sind viel zu viele Bitfehler.
Normal ist E-7 Bitfehler bei ankommenden 10.000.000 Bits, E-6 geht noch.
Angesehen davon, zu wenig TV und Radio Sender.
Machen kannst du da wenig, versuch die Giga Box. Es ist auch nicht auszuschließen das der Humax einen weg hat.