1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon -> Giga-TV Update, Fehler 20009
alex_ddf
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe seit langen Jahren einen "Horizon HD Receiver" (noch aus UnityMedia-Zeiten). Lief bisher relativ gut. Nun wurde er letzten Freitag (zwangsweise) auf die Giga-TV-Software umgestellt.

 

Nach dem Start kommt seit dem ein hübscher Screen mit der Meldung "Giga-TV - Bitte warten, bis Deine Migration abgeschlossen ist...". Der dort sichtbare 7-Punkte-Plan bleibt nun immer längere Zeit mit einem sich drehenden Kreis bei Punkt "(4) Authentifizierung" stehen und bricht dann schließlich mit "Das hat leider nicht geklappt", Fehler 20009 ab.

 

Das einzige was er mir dann anbietet ist "Vorherige Version wiederherstellen" zu wählen. Das bricht aber mit "Das Rollback-Image ist derzeit nicht verfügbar" ab.

 

Die Horizon-eigene Webseite erreiche ich (per LAN). Die Box hat offenbar eine laufende Internet-Verbindung (Diagnose -> Ping zu 8.8.8.8 geht problemlos). Auch sonst sind hier keine Fehler oder Probleme sichtbar.

 

Die ganzen im Netz kursierenden Vorschläge (z.B. im Standby lassen bis nicht mehr "Offline" vor dem Start, fünf Minuten vom Strom trennen und nochmal versuchen, einen Tag warten und kalt starten oder auch die wirklich kreativen Ideen, wie die Batterien in der Fernbedienung zu wechseln) habe ich bereits über die letzten Tage zig mal versucht. Alles ohne irgendeine Änderung.

 

An der Vodafone-Hotline habe ich bereits mehrfach >1,5h in die Warteschleife gewartet, bis das Ding dann kommentarlos aufgelegt hat. Auch den dort angebotenen "Rückruf" habe ich gebucht (schon drei Mal). Der ist allerdings einfach noch nie gekommen. "ToBi" oder die Internet-Seite zu dem Update bringen mich der Lösung keinen Schritt näher (sind aber noch schlechter für meine Nerven). Eine Möglichkeit eine Störung in "Mein Vodafone" zu melden gibt es offenbar auch nicht mehr und auch der Facebook-"Chat" verbindet mich nur mit diesem wirklich beeindruckend nutzlosen "ToBi".

 

Fazit:

Es gibt keine Möglichkeit Vodafone zu kontaktieren und auch keinen Weg die Horzon-Box wieder zum funktionieren zu bewegen. TV ist schlicht tot. Ich freue mich König Kunde zu sein.

 

Hat irgend jemand hier eine Idee / das Problem schonmal gehabt (oder noch besser: schonmal gelöst)?

5 Antworten 5
CTrue13
Host-Legende
Host-Legende

Vielleicht hilft Dir das

 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/gueni2/m-p/3012140#M47737

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable

Danke Dir für den Hinweis. Das klingt tatsächlich sinnvoll bzw. nachvollziehbar. Meine Horizon-Box war wirklich im Client-Mode (hinter einer FritzBox).

 

Habe den Client-Mode jetzt deaktiviert. Das hat auch geklappt. Die Horizon-Box kommt jetzt direkt über das Kabelnetz ins Internet (PING von der Horzon aus geht).

 

Habe auch alle LAN-Kabel abgezogen und diverse Kaltstarts versucht. Trotzdem keinerlei Änderung. Das Ding bleibt trotzdem auf "(4) Authentifizierung" mit Fehler 20009 stehen.

 

Die Hotline ist auch heute und gestern weiterhin nicht erreichbar gewesen. Bin gerade eben wieder nach >1h Wartezeit rausgeworfen worden.

 

Bin mehr als nur enttäuscht von Vodafone.

Dann musst Du leider weiterhin versuchen die Hotline zu kontaktieren

 

Tut mir echt leid

 

Wer ist nicht enttäuscht von Vodafone?

 

Gruss CT

 

PS: Schau Dir das nochmal an. Ist eine andere Anleitung. Vielleicht hilft diese.

 

https://forum.vodafone.de/t5/GigaTV-Receiver/Zeitumstellung-Horizon-Box/m-p/3012818#M47815

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable
61184Karben
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das Problem habe ich auch.

Heute Vormittag noch Fernsehen geschaut. Dann das GIGA TV Update dann nichts mehr und seit 5 Stunden ärgere ich mich ohne Erfolg rum.

Unitymedia Horizon Box, Connect Box WLAN Betrieb, keine Giga Box bekommen. Keine Horizon Box ausgetauscht.  Nach dem 4 Punkt geht es nicht weiter. 

Was kann ich tun?

Würde Dir gerne Hoffnung machen, aber meine Box ist seit dem Update im Oktober nicht mehr zum Laufen zu bewegen. Die wurde inzwischen zweimal getauscht. Ohne Erfolg. Die neuen Horizon-Boxen bringen einfach andere Fehlermeldungen. Techniker war auch schon hier und sagte mir der Anschluß sei in Ordnung. Er lasse einfach nochmal eine neue Box her schicken (was dann aber nicht passiert ist).

 

Im Shop war ich auch schon. Die rufen dann bei der Hotline an und lassen eine neue Box schicken (die genauso wenig geht, wie die alte). Support per E-Mail brauchst Du auch nicht versuchen. Die schreiben nur, man muss anrufen.

 

Wenn man dann (nach durchgehend mindestens einer - oft mehreren - Stunden in der Warteschleife) jemandenen am Telefon erreicht kennt der a) das Problem überhaupt nicht und versucht b) Dir einfach einen neuen Vertrag zu verkaufen statt das Problem zu lösen. Vermutlich, weil er selbst einfach schon weiß, dass das nicht zu lösen ist. Final macht er dann ein neues Ticket auf und nichts weiter passiert.

 

Mein Rat: Geh zur Telekom. Oder kauf Dir ne Brieftaube. Alles besser, als Vodafone.