abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Horizon Box
Tanja2802
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen, seit Monaten haben wir das Probleme das einige TV Sender ( ProSieben, Kabel1) ziemliche Aussetzer haben, immer wieder geht der Ton kurz weg und das Bild bleibt kurz stehen, so ca. jede 2 Min. passiert dies.

Kabel habe ich schon mehrmals überprüft, HDMI Kabel ausgetauscht, in sämtlichen HDMI Stecker im Fernseher gesteckt. 
Die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, Sendersuchlauf gestartet oder auf Updates schon überprüft.

Aber alles hat nicht geholfen die Fehler an einigen TV Sender bleibt.

Was können wir noch machen?

So langsam nervt es. 

Vielen Dank. 

7 Antworten 7
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tanja2802,

wenn nur einzelne Sender nicht funktionieren, dann liegt das sicher nicht an der Box oder deinem Anschluss. Wenn das Problem auf dem Weg von der Kopfstation zu Dir liegt, dann sind vermutlich alle Sender des DVB-C Kanals betroffen, auf dem auch ProSieben, Kabel1 (ich vermute in HD) liegen. Bei mir sind das 2 benachbarte Kanäle. Welche das bei Dir sind, kannst Du in der folgenden Liste finden. Wenn es am DVB-C Kanal liegt, dann müssten auch alle anderen Sender auf diesen Kanälen betroffen sein. Oft ist dann der Signal Pegel auf dem Kanal zu niedrig. Sind es aber nur die beiden Sender, dann kommen vermutlich diese beiden Sender schon gestört bei VF an der Kopfstation an. Dann ist natürlich nichts bei Dir vor Ort zu tun. Da kannst Du nur den Fehler an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden, damit der bearbeitet wird.

Viele Grüße Siegmar

Bribro
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, genau dieses Problem habe ich auch. Ich komme aus NRW und bei mir betrifft es alle Sender der PRO7 Gruppe. Techniker war schon bei mir und hat Tausch der Horizon veranlasst. Hat nix gebracht. Die Störungen sind schlimmer geworden und normal Fernsehen ist nicht mehr möglich. Umstellung auf Giga TV Box soll mich 5€ mehr kosten. Geht man so mit Kunden um?

Hallo Bribro,

da auch die Sender der Pro7 Gruppe nicht alle auf einem DVB-C Kanal liegen, kann das auch bei Dir kein Problem sein, das man bei Dir vor Ort lösen könnte. Ein Tausch der Box kann da nichts bringen!

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

danke für deine Antwort. Was soll ich denn jetzt machen? Meine Mutter und ich wohnen im gleichen Haus. Sie hat auch die Horizon, aber keine TV Störungen. Der einzige Unterschied ist, ich bin noch in einem alten TV Tarif (ehemals Unitymedia), meine Mutter hat einen aktuellen Vodafone TV Tarif. 
Meine TV Störungen nerven total, Fernsehen macht für mich so keinen Sinn mehr. 
LG Bribro

 

Hallo Bribro,

egal welche Verträge Ihr habt, ProSieben ist bei Dir und Deiner Mutter der gleiche Sender im Kabel. Wenn es bei Dir Probleme gibt und bei Deiner Mutter nicht, dann liegt an Deiner Box vermutlich ein zu niedriger Signal Pegel auf allen Kanälen an. Da gibt es vermutlich ein Problem in der Verkabelung des Hauses. Meist ist ja der Übergabe Punkt von VF im Keller und von dort geht dann die Verkabelung in alle Wohnungen. Meist ist dort ein mehrfach Verteiler und es gehen dann so viele Leitungen wie Wohnungen vorhanden sind ab. Am Ende des längsten Kabels sind dann natürlich die Signal Pegel alle etwas niedriger als am kürzesten. Es müsste also im Erdgeschoss der höchst Pegel und in der obersten Etage der niedrigste Signal Pegel anliegen.  Wohnst Du also weiter oben als Deine Mutter?

Viele Grüße Siegmar

Arry
Daten-Fan
Daten-Fan

Auch Horizon und auch das Pro7-HD-Problem. Auf Pro7-ohne-HD beteht das Problem nicht. Die Störungen habe ich jetzt ein paar Monate.

Und ja: ich weiß, das wir mit den Kabeln Probleme haben, der Techniker sagte mir damals schon, es wäre besser, neue einzuziehen, da diese uralt sind, aber das müsse der Vermieter veranlassen.

Der Vermieter sagte "Jaja" - und hat es auch 2 Jahr später noch nicht veranlasst 😉 , aber ich bleibe dran. Ob diese Bild- und Tonaussetzer dann weg sind, weiß ich natürlich nicht. Ich vermute mal, das Problem erledigt sich eventuell wenn ich mir eine neue Wohnung suche - oder auch nicht.

Hallo Arry,

siehe doch mal in Deinen Mietvertrag ob dort der Kabel Anschluss  mit aufgeführt ist. Wenn Du sogar über die Mitnebenkosten jeden Monat dafür bezahlst, dann musst Du einen Termin für die Beseitigung des Mangels stellen. Wenn der dann verstrichen ist ohne das sich etwas getan hat, dann ist eine Mitminderung möglich. In welcher Höhe, da musst Du Dich beraten lassen.

Viele Grüße Siegmar