schlechte bis keine Netzwerkverbindung
UBK02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen fängt es wieder an, dass ich teilweise eine sehr schlechte bis sogar keine Netzverbindung habe, da heisst es dann:  Verbindung ja, aber kein Internet. Was ist denn schon wieder los?

Ich wohne in Allershausen bei Freising und habe den Giga Cube Max.

Vor ca. einem Jahr hatte ich die gleichen Probleme dann war eine zeitlang alles super und nun geht es wieder los.

VG Ulli

 

Edit: @UBK02  in passendes Board verschoben.

5 Antworten 5
nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @UBK02,

an der Adresse 85391 Allershausen lagen und liegt keine Störung vor.

Wenn Du sagst, dass Verbindung da ist, aber kein Internet, heißt das, dass die WLAN Verbindung da ist oder liegt 4G / LTE schon an, aber Du bekommst keinen Datendurchsatz?

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UBK02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nibru,

also es zeigt an, dass ich eine Verbindung habe aber kein Internet.

WLAN funktioniert aber es zeigt dann nur "G" oder  "E"  an.

Wenn dann alles wieder gut funktioniert wird "LTE" angezeigt.

VG

 

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @UBK02. Ich habe eine Rückfrage zu dem was Du beschrieben hast. Im Fall einer W-Lan Verbindung darf Dein Smartphone kein G, E oder LTE einblenden. Denn dann bestünde keine W-Lan Verbindung. Es sollte allerdings das W-Lan Symbol anstelle dessen zu erkennen sein.

Denkbar ist, dass Dein Smartphone auf mobile Verbindung schwenkt, insofern er keine Internet-Konnektivität über W-Lan erzielt. Dann machen das Einspielen der Symbole wiederum Sinn.
Verrate mir bitte noch Deine Straße und wenn möglich die Cell-ID und den RSRP-Wert der Verbindung. Hier eine Anleitung, wie man das ausliest (kein Muss, nur Straße geht natürlich auch). Danke und Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
UBK02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jioti,

also wie schon erwähnt besteht die Verbindung mit dem W-LAN aber es besteht keine Verbindung zum Internet gleichzeitig mit der Anzeige  von E / G. Kann es evtl. auch an meinem Handy-Anbieter liegen?

Meine Strasse: Göttschlag 23 in 85391 Allershausen

Anbei die gewüswnchten Daten:

CELL_ID:  21244673 RSRQ:  -7dB RSRP:  -97dBm SINR:  13dB PLMN:  26202

 

VG

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo UBK02,

jetzt habe ich Dein Anliegen verstanden. Dein Smartphone springt also auf das mobile Internet um, sobald das W-Lan über den GigaCube nicht funktioniert. Dann zeigt das Handy entsprechend ein G oder E an. Das ist kein Fehler von Deinem Handy-Anbieter. Fließen denn überhaupt keine Daten beim Surfen über den GigaCube mehr? Der Pegel ist nämlich ausreichend. Die Funkzelle scheint auch in Ordnung zu sein.

Verrate mir bitte einmal Deine Rufnummer und Dein Kundenkennwort per PN, denn dann kann ich noch mehr auswerten. Unter Umständen muss ich sogar ein Störticket aufnehmen. Lieben Dank! Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!