Upload schneller als Download LTE
Daniel44333
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen bei Vodafone und etwas überrascht was die Surfgeschwindigkeit angeht.

Wie kann es sein, dass meine Upload Geschwindigkeit doppelt so hoch ist wie die Download Geschwindigkeit?

Dazu habe ich noch sehr stark schwankende Verbindungsgeschwindigkeiten...Screen.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Daniel44333 ,

wie von akoch vermutet - die SXL042 (70042). Rechts oben bei Dir im Bild - die 17930753 - auch in Cellmapper unter Cell1 zu finden zur 70042.

Wenn diese ausgelastet ist und die Entfernung ja auch ziemlich groß ist (über 4 km), dann wird es wohl nicht besser. Mit dem Telefon möglichst nach Südost bei freier Sicht arbeiten - was anderes fällt mir nicht ein.

Sorry, 

Gruß Drahtlosfreddy

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Drahtlosfreddy
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @Daniel44333 ,

wäre hilfreich, wenn Du noch Standort (Ort, Straße ohne Hausnummer) und  genutztes Gerät angeben würdest... 

Gruß Drahtlosfreddy

Hallo @Drahtlosfreddy

Standort: Frühlingstraße in 73119 Zell u.A.

Mein benutztes Gerät ist ein iPhone 12. Danke schon einmal vorab 🙂

Hallo @Daniel44333 

Danke - hab den Ort mal auf https://www.cellmapper.net eingegeben - hügelig, wenn ich mich recht entsinne.. . Wenn man dort auf eine der Stationen klickt (grüne Punkte), dann sieht man, wo diese empfangen wurden. Den Ort selbst hat noch niemand gemappt (das ist ein Crowdsourcing-Tool), jedoch sieht man, daß die Reichweite sehr groß ist - teilweise "hinter" die nächsten Stationen. Das kann dazu führen, das viel zu viele Nutzer auf einer Station sitzen. Upload beser als Download ist oft ein Zeichen für Überlast. Das kann aber hier nur ein Moderator herausfinden. Welche Station Dich wirklich versorgt, ist hier schwer zu ermitteln - es könnte die 70042 oder die 73053 oder die 74228 sein... . Wenn Du es herausfinden möchtest, versuche *3001#12345#* im Telefon und poste hier die Cell-ID (Link: geheime-iphone-codes ) oder suche sie in Cellmapper links im Menü, wo die einzelnen Zellen angezeigt werden.

Gruß Drahtlosfreddy

@Daniel44333 

Der PCI würde auch reichen.

Wahrscheinlich weil der belegte LTE Sektor ( vermutlich SXL042A) sehr ausgelastet ist im DL.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @Drahtlosfreddy ,

ich bekomme folgende Infos angezeigt:

2021-05-21_13h04_33.png2021-05-21_13h05_01.png

Hallo @Daniel44333 ,

wie von akoch vermutet - die SXL042 (70042). Rechts oben bei Dir im Bild - die 17930753 - auch in Cellmapper unter Cell1 zu finden zur 70042.

Wenn diese ausgelastet ist und die Entfernung ja auch ziemlich groß ist (über 4 km), dann wird es wohl nicht besser. Mit dem Telefon möglichst nach Südost bei freier Sicht arbeiten - was anderes fällt mir nicht ein.

Sorry, 

Gruß Drahtlosfreddy