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06.09.2022 11:33 - bearbeitet 14.09.2022 12:05
Kunden die in den USA roamen können sich aktuell nicht bei T-Mobile USA in das 4G Netz einbuchen/Daten nutzen.
Sie können versuchen sich bei dem Netzbetreiber AT & T manuell ins Netz einzubuchen. Bitte 5G am Mobile ausschalten und das neues Update des Smartphones installieren.
Weitere Details findest Du in der nächsten Antwort.
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10.09.2022 16:33 - bearbeitet 14.09.2022 12:04
Die Kollegen untersuchen das Thema weiter mit Hochdruck. Wir halten Euch hier auf dem Laufenden. Entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
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am
14.09.2022
12:02
- zuletzt bearbeitet am
14.11.2022
17:05
von
Claudia
Hallo,
leider sind Mobilfunkdienste für unsere Kund:innen bei den Netzbetreibern beim Auslandsroaming in den USA in jüngster Vergangenheit beeinträchtigt. Im Netz des Roaming-Netzbetreibers T-Mobile USA kommt es aktuell vermehrt zu Einschränkungen bei der Verfügbarkeit der Mobilfunkdienste für unsere Roaming-Teilnehmer:innen. Wir sind mit allen Roaming-Netzbetreibern in den USA aktuell täglich in Kontakt, damit schnellstmöglich die Netzqualität wieder verbessert wird.
Wenn Du bis zur übergreifenden Problemlösung die Netze der Anbieter AT&T oder Verizon in den USA zum Telefonieren nutzen möchtest, beachte folgendes: auf Deinem Mobilgerät muss mindestens die Software-Version iOS 15 bzw. Android 12 im Einsatz sein.
Wenn Du in den Netzen von AT&T oder Verizon Probleme beim Telefonieren feststellen solltest, wechsle bitte in das Netz des Anbieters T-Mobile USA.
Dazu gibt es diese Möglichkeiten:
- Versuche dein Handy aus- und wieder einzuschalten oder den Flugmodus ein und wieder auszuschalten. Dein Handy verbindet sich bei der zweiten Netzeinwahl mit dem Netz von T-Mobile USA.
- Alternativ, führe in den Einstellungen Deines Mobilgeräts eine manuelle Netzwahl durch.
Was ist VoLTE? Hier ein FAQ:
Warum hab ich in den USA Probleme beim Telefonieren?
Unsere bevorzugten Netzanbieter in den USA sind AT&T und Verizon. Sie bieten Gespräche nur noch über das 4G-Netz/LTE-Netz an. Ein 2G- oder 3G-Netz wie in Deutschland gibt es nicht mehr. Um dort telefonieren zu können, muss Dein Mobilgerät VoLTE-Roaming unterstützen.
Was ist VoLTE?
VoLTE steht für Voice over LTE. Früher war 4G/LTE ein reines Datennetz. Und Du hast automatisch über das 2G- oder 3G-Netz telefoniert. Mit VoLTE telefonierst Du direkt übers 4G-Netz.
Deine Vorteile bei VoLTE:
- Schnellere Rufaufbauzeiten im Vergleich zu 2G und 3G
- Verbesserte Sprachqualität
- Parallele Datennutzung möglich. Du kannst gleichzeitig surfen und telefonieren
- Besserer Empfang in Gebäuden
Was ist VoLTE-Roaming?
Beim VoLTE-Roaming telefonierst Du im Ausland über das 4G/LTE-Netz.
Wer kann VoLTE-Roaming nutzen?
So nutzt Du VoLTE-Roaming:
- Dein Tarif muss für VoLTE freigeschaltet sein. Das geht, wenn Du in Deinem Mobilfunk-Tarif das 4G/LTE-Netz nutzt
- Der Netzbetreiber im Ausland muss diesen Dienst freigeschaltet haben
- Dein Endgerät muss eine aktuelle Software haben. Beim iPhone ist das ab Version iOS 15. Beim Android-Smartphone ab Version Android 12. Aktualisiere die Software für Dein Endgerät, wenn ein Update verfügbar ist.
Wer kann nicht über VoLTE Roaming telefonieren?
DU kannst VoLTE-Roaming nicht nutzen, wenn:
- Dein Mobilgerät nicht 4G/LTE-fähig ist
- Dein Mobilgerät die Android-Version 11 und älter oder die iOS-Version 14 und älter hat
- Du CorporateVPN nutzt. Diese Einschränkung ist bis Ende September behoben
Damit die wir Dir die manuelle Netzeinwahl einfacher machen können, stellen wir Dir gern eine Anleitung zur Verfügung.
Iphone
- Einstellungen öffnen
- „Mobilfunk“ wählen
- „Netzauswahl“ wählen
- Schalter „automatisch“ ausschalten
- Warten und gewünschten Netzbetreiber wählen
Android
- Einstellungen öffnen
- „Verbindungen“ wählen
- „Mobile Netzwerke“ wählen
- „Manuell auswählen“ wählen
- Warten und gewünschten Netzbetreiber wählen
Google Pixel
- Einstellungen öffnen
- „Netzwerk & Internet“ wählen
- „Internet“ wählen
- Zahnrad-Schaltfläche neben dem aktuellen Netz wählen
- Schalter „Netz automatisch wählen“ ausschalten
- Warten und gewünschten Netzbetreiber wähle
Liebe Grüße
Dein Community-Team
