Störung mobile Daten
Matthiass87
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Im Bereich Liebherrwerk Ehingen und UUmgebung. Ist Tagsüber das Netz durchgehend komplett instabil, selbst WhatsApp Nachrichten kommen nur selten oder gar nicht an, obwohl man sich immer im 4G Netz befindet. Eine Zeit lang konnte man ins 3g Netz wechseln um etwas Leistung zu bekommen aber das 3g Netz ist nicht mehr verfügbar. Andere Netze Funktionieren dort Problemlos nur Vodafone Nutzer haben dort fast keine Chance auf mobiles Internet.

3 Antworten 3
Jioti
Moderator:in

Hallo Matthiass87. Hast Du direkt auf dem Gelände von Liebherr testen können?

Die Versorgung auf dem Gelände sollte gut sein. Vodafone sendet mit mehreren LTE-Bändern in diese Richtung. Wobei das Gelände sehr groß ist. Kannst Du noch ein wenig näher beschreiben, wo Du getestet hast?

Falls Du Android-Nutzer bist, installiere die kostenfreie App Netzwork Cell Info Lite. Folge den Anweisungen, schalte die Standortfreigabe ein und teile mit uns folgende Infos (unterhalb des "Tachos"):

TAC-ECI. Mich interessiert der Wert nach dem Bindestrich (ECI).

Darunter gleich die eNB. Damit können wir erkennen, mit welcher Funkzelle Dein Handy verbunden ist. Tue das aber erst, wenn Du die Störung bemerkst. Notiere Dir auch die Höhe der Empfangsbalken. Natürlich kannst Du einfach auch einen Screenshot davon posten. Das wäre super. Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich kann mal den googlemaps Punkt anhängen aber alles andere wird schwierig ohne Internetempfang.

Das Problem habe ich und meine Kollege dort täglich.

Jioti

Danke für das Bild. Das ist auf dem Gelände. Ich selbst kann keine Störung am Netz erkennen, also leiten wir eine Überprüfung weiter. Was ich von Dir per PN benötige:

Deine Rufnummer & Dein Kundenkennwort, weil wir das Störticket auf Dich erstellen. Sprich Dich bitte mit einem weiteren Kollegen ab. Idealerweise wären jeweils ein Beispiel von Dir und eines Deines Kollegen. Notiert Euch vom nächsten Arbeitstag die Uhrzeit und das Datum, an welchem das Internet ausgefallen ist. Achtet bitte darauf, dass wirklich Empfang zu sehen ist (so wie auf Deinem Screenshot, 2 Empfangsbalken) und notiert, welche Anwendung auf dem Smartphone in ihrer Funktion behindert wurde. Beispiel: 16:30 Uhr, 3 Empfangsbalken 4G, Instagram-App lädt nicht.

Teile mir ebenso die Rufnummer eines weiteren betroffenen Kollegen mit (mit Beispiel).

Sollte hingegen zwischendurch der 4G-Empfang verloren gehen und stattdessen Edge angezeigt werden, so ist eine Reklamation schwierig. Denn unter Edge ist nun mal die Datenperformance sehr gering.

Danke und Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!