abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roming Empfang
ligi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo. Warum ist der Roaming Empfang (aktuell Norwegen und Schweden), soviel schlechter als bei der Telekom??? 

Mein Bekannter und ich haben das gleiche Smartphone, Galaxy S24+, nur er halt bei der Telekom und ich bei Vodafone.

Er hatte IMMER Empfang bei mir wurde auch 4 oder 5G angezeigt, nur öffnen lies sich nix, oder nur seeeeehhhrr zeitverzögert.

WARUM???

Bitte erklärt es mir. Mit welchen Anbietern arbeitet Vodafone im Ausland (Schweden,Norwegen) zusammen?

 

MfG

 

Ligi

 

6 Antworten 6
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Naja, wenn es mit dem Empfang hapert, hat der örtliche Netzbetreiber eine andere Abdeckung. Welcher das ist, siehst du ja. 

LRZ_OWK
App-Professor
App-Professor

Wenn der Netzbetreiber im Ausland Probleme hat, würde mich mit dem Handy eine manuelle Netzwahl durchführen und das Netz mal wechseln. Ich war selbst schon in Schweden und Norwegen und der beste Anbieter meiner Meinung nach ist dort Telia, in etwa aber auf Augenhöhe auch mit Telenor - gibt sich eigentlich nicht viel. In Beiden Netzen kann man sich einwählen mit dem Handy.

Vodafone hat Europaweit und Weltweit das größte 4G & 5G Roamingnetz, welche auch in den anderen Ländern gehen sollten siehst du hier https://www.vodafone.de/infofaxe/443.pdf

Ja das ist richtig, nur beide Handys beim gleichen Netzbetreiber eingewählt gewesen, Vodafone kaum Empfang, Telekom ohne Probleme, daher ja die Frage wie das angehen kann.

Haben wir gemacht, keine Veränderung. Vodafone kaum Empfang, Telekom keine Probleme. 

Hast du dann auch geschaut, wenn ihr beide beim gleichen Netzbetreiber eingeloggt seid, in welche Zelle sich das Handy einwählt? Macht irgendwie kein Sinn wenn beide im gleichen Netz sind, aber mit unterschiedlicher Empfangsstärke. Bei Telia geht in den Ländern auch 5G, je nach Verfügbarkeit.

ligi1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin. Nee haben wir nicht, weiß auch gerade nicht was du damit meinst, bzw. wie man das machen kann. 🤔