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09.01.2025 16:12 - bearbeitet 09.01.2025 16:14
Bin seit kurzem mit dem iPhone per eSIM auf Vodafone CallYa und wundere mich, warum RCS nicht funktioniert.
In den iPhone Messages Settings dauerhaft: "Waiting for activation..."
Der Apple-Support kommt nicht weiter und hat den Case jetzt zum second-level eskaliert und das ganze nach Kalifornien geschickt. Da warte ich auf Infos.
Interessant: Unter Settings / General / About ganz unten bei ESIM steht bei Carrier "Vodafone.de 61.0"
und wenn ich drauf tippe wird das zu "IMS Status Voice & SMS" - das kommt von Vodafone und da müsste RCS mit drin stehen, tut's aber nicht.
Das sieht mir fast nach einer Fehlkonfiguration bei Vodafone aus. Wie komme ich bei Vodafone an jemanden technisches ran? Und nein, WhatsApp ist hier nicht.
An dieser Stelle hören meine Recherchefähigkeiten auf. Ich finde auch wenig wirklich aktuelles für iOS 18.2+
Weiß jemand mehr? Oder ist RCS mit dem iPhone bei Vodafone tatsächlich so kaputt, wie ich es an verschiedenen Stellen lesen musste?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2025 12:51
Hast Du hier weitere Infos? Habe das selbe Problem wie TheFluffyToucan...
am 17.01.2025 20:53
Update: Bis jetzt noch nix neues, CallYa-Telefonsupport war bisher nicht hilfreich. Bin mit Apple-Support dran, aber auch da zieht sich die Sache. Ich bleibe erstmal noch dran und werde hier nochmal Berichten, egal, wie es ausgeht. Kann aber eine Woche oder länger dauern.
am 21.01.2025 13:08
Aktueller Status vom 21. Januar 2025:
Kurz: Irgend etwas scheint sich wohl auf beiden Seiten zu bewegen und ich hoffe sehr, dass es a) bald eine Lösung für das fehlende RCS geben wird und b) dass diese Lösung dann nicht nur mein persönliches Problem behebt, sondern für alle etwas verbessert.
Ich schreibe hier wieder, sobald ich mehr weiß.
am 21.01.2025 14:34
Kurze Frage an die bisherigen Poster hier im Thread:
@Gimble und @DirkausN : Bei euch tut RCS nicht, genau wie bei mir. Und ihr habt die Nummer zu Vodafone portiert. Habt ihr einen Vertrag oder CallYa?
@GuenniB : Bei Dir tut RCS auch nach Portierung. Vertrag oder CallYa?
Danke für die Antworten, ich gebe die Info dann an Vodafone weiter.
am 27.01.2025 14:10
Update: Habe Rückmeldung von @GuenniB (bei ihm funktioniert RCS nach Portierung): hat Jahrestarif
27.01.2025 14:40 - bearbeitet 27.01.2025 14:42
Das ist interessant dass Apple da was gefunden hat-bei mir lief alles reibungslos. Portiert zu Vodafone-damals noch 18.2 drauf . Blöd so ein Problem welches nicht wirklich greifbar ist.
P.S. Ich habe von Simon portiert-also aus dem gleichen Hause....
am 27.01.2025 15:00
Zumindest ist das die Aussage vom Apple Support. Genaueres haben sie mir nicht gesagt. Und Vodafone Support hatte gefragt, ob die mit RCS-Problemen CallYa oder Vertrag haben, d.h. damit können sie es hoffentlich etwas weiter eingrenzen. Nebenbei sollte hier Vodafone natürlich auch noch mit Apple reden, immerhin sind Apple die, die das als erste großflächig ausrollen und Vodafone und die anderen Telekoms müssen auf ihrer Seite auch was implementieren, damit das funktioniert.
Ich packe mir jetzt mal die neueste iOS 18.3 beta drauf, in der Hoffnung, dass da was gefixt ist.
am 27.01.2025 15:18
Kann sein dass heute die final 18.3 kommt-die solltest du definitiv draufpacken. Berichte mal -wobei ich nicht glaube dass damit das RCS Thema bei dir erledigt ist
am 27.01.2025 15:55
Habe iOS 18.3 RC installiert.
Leider hat das nur eine Änderung gebracht: Unter Settings > General > About ist die die Versionsnummer von Vodafone jetzt 62.0 (davor 61.0)
Ansonsten ist der IMS Status weiterhin nur "Voice & SMS" (RCS fehlt immer noch)
und unter den Settings für Messages steht RCS weiterhin auf "Waiting for activation"
Sehr schade 😞
02.03.2025 00:06 - bearbeitet 02.03.2025 00:09
Einen Monat später kann ich endlich Erfolg melden. RCS ist jetzt auch bei mir aktiviert.
Was es dafür von meiner Seite gebraucht hat: vor allem Geduld. Und mehrere Briefe (ja, Briefe auf Papier) an die Vodafone-Zentrale, zu Händen Technik/Provisioning, mit der dringenden Bitte, RCS für mich zu aktivieren. Beim ersten Brief bekam ich sogar noch einen netten Rückruf, leider ohne schnellen Erfolg. Nachdem sich nichts bewegt hat, habe ich nochmal einen Brief geschrieben.
Dann kam heute plötzlich nochmal eine Willkommens-Mail, in der steht, dass ich meine neue eSIM bald aktivieren kann. Was Vodafone da genau getan hat, weiß ich zwar nicht. Ich vermute/hoffe aber, dass die was an ihren Provisioning-Scripten gedreht haben, damit das RCS bei CallYa-Kunden mit portierter Nummer zuverlässiger (oder überhaupt) aktiviert wird.
Ich habe dann auf Verdacht die eSIM nochmal von meinem iPhone gelöscht und wieder frisch eingerichtet.
Und siehe da:
🎉RCS, iMessage und Facetime waren dann auch sofort aktiviert und scheinen zu funktionieren. Genauer testen kann ich das erst morgen, sieht aber sehr gut aus.
Damit zum einen Danke an die unbekannten Personen in der Vodafone-Technik, die das repariert und nochmal angeschubst haben.
Der gesamte Weg hierher war zwar mühsam und frustrierend, vor allem die Versuche an der Telefon-Hotline und die lange Wartezeit, bis sich jetzt endlich was getan hat. Aber jetzt scheint es gut zu sein.
Ich hoffe mal, dass ich da jetzt keinen Sonder-Fix bekommen habe, sondern dass das jetzt allen anderen, die das Problem auch haben, genauso zugute kommt.