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09.01.2025 16:12 - bearbeitet 09.01.2025 16:14
Bin seit kurzem mit dem iPhone per eSIM auf Vodafone CallYa und wundere mich, warum RCS nicht funktioniert.
In den iPhone Messages Settings dauerhaft: "Waiting for activation..."
Der Apple-Support kommt nicht weiter und hat den Case jetzt zum second-level eskaliert und das ganze nach Kalifornien geschickt. Da warte ich auf Infos.
Interessant: Unter Settings / General / About ganz unten bei ESIM steht bei Carrier "Vodafone.de 61.0"
und wenn ich drauf tippe wird das zu "IMS Status Voice & SMS" - das kommt von Vodafone und da müsste RCS mit drin stehen, tut's aber nicht.
Das sieht mir fast nach einer Fehlkonfiguration bei Vodafone aus. Wie komme ich bei Vodafone an jemanden technisches ran? Und nein, WhatsApp ist hier nicht.
An dieser Stelle hören meine Recherchefähigkeiten auf. Ich finde auch wenig wirklich aktuelles für iOS 18.2+
Weiß jemand mehr? Oder ist RCS mit dem iPhone bei Vodafone tatsächlich so kaputt, wie ich es an verschiedenen Stellen lesen musste?
am 09.01.2025 17:37
Also bei mir ist es so dass sofort nach Auslieferung der 61.0 RCS aktiviert werden konnte und ich nutze es intensiv und hatte noch keine Probleme. Warum es bei dir hakt müssten Vodafone Spezialisten klären.
Und ja bei mir steht Sprache, SMS , RCS .
10.01.2025 09:03 - bearbeitet 10.01.2025 09:13
Dazu bitte mal mit deinen guten Infos hier melden für ein Ticket an die Technik:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
Kollege hat das noch gefunden (hast du vermutlich schon versucht)
Wie verwende ich RCS auf dem iPhone?
Um RCS zu verwenden, benötigen Sie iOS 18 und einen SMS-Tarif von einem Netzbetreiber, der RCS auf dem iPhone unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter. Um RCS ein- oder auszuschalten, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Apps“ > „Nachrichten“ > „RCS-Nachrichten“
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 10.01.2025 12:07
Ja, RCS habe ich natürlich schon mehrfach ein/aus/eingeschaltet (inklusive 24h warten und diverser Reset- und Reboot-Durchgänge)
Danke für die Kontakt-Seite, die kannte ich noch nicht. Dort sind sehr viele Kontaktwege aufgezeigt, aber keine Option, um ein Ticket in der Technik aufzumachen. Für konkretere Hinweise, wie ich die Technik erreichen kann, wäre ich extrem dankbar (nein, Whatsapp habe ich nicht)
Der CallYa-Telefonsupport war nicht hilfreich.
Tobi ist für sowas auch nutzlos.
Whatsapp habe ich, wie gesagt, nicht.
Das Kontaktformular ist außer Betrieb:
Für Hinweise, wie ich ein Ticket an die Technik bekomme, wäre ich sehr dankbar. Das ist für mich momentan schon alles maximal frustrierend.
am 10.01.2025 12:18
Der CallYa-SMS-Support isses dann wohl auch nicht wirklich 😄
Also nochmal: wie kann ich als ganz normaler CallYa-Kunde ein Ticket an die Technik schicken, ohne dass ich irgendwann bei Tobi lande?
am 10.01.2025 12:37
Mal schauen was ein MOD hier schreibt...
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 11.01.2025 12:29
Frage: Hast du die Nummer vor kurzem portiert?
am 12.01.2025 19:51
Ja, vor wenigen Tagen von Simplytel (Drillisch) nach Vodafone CallYa eSIM. Sag bloß, dass das was damit zu tun haben könnte (und falls ja, was genau?)
am 13.01.2025 01:12
Habe meine Nummer auch portiert am 9.1.25 seitdem geht nichts mehr mit SMS… könnte *piep*en
am 16.01.2025 12:50
Habe exakt das selbe Problem inkl. mitgenommener Nr... hat hier niemand eine Lösung/Erfahrungswerte? Südthüringer?