RCS per iPhone
TheFluffyToucan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin seit kurzem mit dem iPhone per eSIM auf Vodafone CallYa und wundere mich, warum RCS nicht funktioniert.

 

In den iPhone Messages Settings dauerhaft: "Waiting for activation..."

IMG_4847.jpeg

 

Der Apple-Support kommt nicht weiter und hat den Case jetzt zum second-level eskaliert und das ganze nach Kalifornien geschickt. Da warte ich auf Infos.

Interessant: Unter Settings / General / About ganz unten bei ESIM steht bei Carrier "Vodafone.de 61.0"

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und wenn ich drauf tippe wird das zu "IMS Status Voice & SMS" - das kommt von Vodafone und da müsste RCS mit drin stehen, tut's aber nicht.

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Das sieht mir fast nach einer Fehlkonfiguration bei Vodafone aus.  Wie komme ich bei Vodafone an jemanden technisches ran? Und nein, WhatsApp ist hier nicht.

An dieser Stelle hören meine Recherchefähigkeiten auf. Ich finde auch wenig wirklich aktuelles für iOS 18.2+

Weiß jemand mehr? Oder ist RCS mit dem iPhone bei Vodafone tatsächlich so kaputt, wie ich es an verschiedenen Stellen lesen musste?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
TheFluffyToucan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Einen Monat später kann ich endlich Erfolg melden. RCS ist jetzt auch bei mir aktiviert.

 

Was es dafür von meiner Seite gebraucht hat: vor allem Geduld. Und mehrere Briefe (ja, Briefe auf Papier) an die Vodafone-Zentrale, zu Händen Technik/Provisioning, mit der dringenden Bitte, RCS für mich zu aktivieren. Beim ersten Brief bekam ich sogar noch einen netten Rückruf, leider ohne schnellen Erfolg. Nachdem sich nichts bewegt hat, habe ich nochmal einen Brief geschrieben.

Dann kam heute plötzlich nochmal eine Willkommens-Mail, in der steht, dass ich meine neue eSIM bald aktivieren kann. Was Vodafone da genau getan hat, weiß ich zwar nicht. Ich vermute/hoffe aber, dass die was an ihren Provisioning-Scripten gedreht haben, damit das RCS bei CallYa-Kunden mit portierter Nummer zuverlässiger (oder überhaupt) aktiviert wird.

 

Ich habe dann auf Verdacht die eSIM nochmal von meinem iPhone gelöscht und wieder frisch eingerichtet.

 

Und siehe da:

IMG_5788.jpeg  IMG_5789.jpeg

IMG_5790.jpeg

 

🎉RCS, iMessage und Facetime waren dann auch sofort aktiviert und scheinen zu funktionieren. Genauer testen kann ich das erst morgen, sieht aber sehr gut aus.

Damit zum einen Danke an die unbekannten Personen in der Vodafone-Technik, die das repariert und nochmal angeschubst haben.

Der gesamte Weg hierher war zwar mühsam und frustrierend, vor allem die Versuche an der Telefon-Hotline und die lange Wartezeit, bis sich jetzt endlich was getan hat.  Aber jetzt scheint es gut zu sein.

Ich hoffe mal, dass ich da jetzt keinen Sonder-Fix bekommen habe, sondern dass das jetzt allen anderen, die das Problem auch haben, genauso zugute kommt.

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19 Antworten 19
GuenniB
Digitalisierer
Digitalisierer

Also bei mir ist es so dass sofort nach Auslieferung der 61.0 RCS aktiviert werden konnte und ich nutze es intensiv und hatte noch keine Probleme. Warum es bei dir hakt müssten Vodafone Spezialisten klären.

Und ja bei mir steht Sprache, SMS , RCS .

akoch
SuperUser
SuperUser

@TheFluffyToucan 

Dazu bitte mal mit deinen guten Infos hier melden für ein Ticket an die Technik:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

 

 

Kollege hat das noch gefunden (hast du vermutlich schon versucht)

 

Wie verwende ich RCS auf dem iPhone?

Um RCS zu verwenden, benötigen Sie iOS 18 und einen SMS-Tarif von einem Netzbetreiber, der RCS auf dem iPhone unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Mobilfunkanbieter. Um RCS ein- oder auszuschalten, gehen Sie zu „Einstellungen“ > „Apps“ > „Nachrichten“ > „RCS-Nachrichten“ 

 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ja, RCS habe ich natürlich schon mehrfach ein/aus/eingeschaltet (inklusive 24h warten und diverser Reset- und Reboot-Durchgänge)

Danke für die Kontakt-Seite, die kannte ich noch nicht. Dort sind sehr viele Kontaktwege aufgezeigt, aber keine Option, um ein Ticket in der Technik  aufzumachen. Für konkretere Hinweise, wie ich die Technik erreichen kann, wäre ich extrem dankbar (nein, Whatsapp habe ich nicht) 

Der CallYa-Telefonsupport war nicht hilfreich.

Tobi ist für sowas auch nutzlos.

 

Whatsapp habe ich, wie gesagt, nicht. 

Das Kontaktformular ist außer Betrieb:

Screenshot 2025-01-10 at 12.04.47 PM.png

Für Hinweise, wie ich ein Ticket an die Technik bekomme, wäre ich sehr dankbar. Das ist für mich momentan schon alles maximal frustrierend.

Der CallYa-SMS-Support isses dann wohl auch nicht wirklich 😄

Also nochmal: wie kann ich als ganz normaler CallYa-Kunde ein Ticket an die Technik schicken, ohne dass ich irgendwann bei Tobi lande? 

Screenshot 2025-01-10 at 12.16.14 PM.png

akoch
SuperUser
SuperUser

@TheFluffyToucan 

Mal schauen was ein MOD hier schreibt...

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

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Südthüringer
Daten-Fan
Daten-Fan

@TheFluffyToucan 

Frage: Hast du die Nummer vor kurzem portiert?

Ja, vor wenigen Tagen von Simplytel (Drillisch) nach Vodafone CallYa eSIM. Sag bloß, dass das was damit zu tun haben könnte (und falls ja, was genau?)

Habe meine Nummer auch portiert am 9.1.25 seitdem geht nichts mehr mit SMS… könnte *piep*en

Habe exakt das selbe Problem inkl. mitgenommener Nr... hat hier niemand eine Lösung/Erfahrungswerte? Südthüringer?