Nur noch Edge statt 4G
Michelle0
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

seit einiger Zeit habe ich bei meinem Iphone 11 Pro Probleme mit den Mobilen Daten . 

Sehr häufig habe ich nur Edge Empfang statt 4g. Wenn ich hier nun den Flugmodus an und ausschalte, habe ich kurzzeitig wieder 4g. 

Es tritt auch in der Großstadt auf und mein Freund hat zudem keinerlei Probleme mit seinen mobilen Daten in der gesamten Region.
Die erste Aussage telefonisch von Vodafone war an einem Freitag, es gäbe Probleme in der Region und ich solle am Montag nochmal mit der Technikabteilung reden.

Ein weiterer Anruf mit einem Mitarbeiter ergab, dass ich mir am besten gleich ein neues Handy kaufe, weil das IPhone 11 Pro schon zu alt sei und wegen des Alters sicher ein defekt am Handy auftrete, welcher bestimmte Frequenzen nicht mehr empfangen könne.

Daraufhin wurde der Apple Support verständigt. Laut Ferndiagnose gibt es kein Problem an meinem Handy!

Der mittels Apple Support durchgeführte Neustart und auch das Softwareupdate (Aktualisierung) brachte nichts.
Bisher gibt es keine Lösung für mich.

Das Einzige, was feststeht, ist, dass Vodafone, als auch Apple die Schuld und das Problem von sich weisen und ich seit über 1 Monat nur noch mit WLan zuverlässiges und funktionierendes Internet habe. 

 

Wenn man im Internet sucht, findet man einige Posts aus verschiedensten Jahren mit demselben Problem - aber irgendwie keine Lösung, teilweise wird hier auch die Schuld auf Vodafone oder auch auf Apple geschoben - mit keiner Hilfe von deren Seite aus! Wie kann ein Problem so häufig bestehen und nicht gelöst werden. 

Nun versuche ich es noch hierüber.

Kennt jemand eine Lösung? 

 


https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Mobile-Daten-Netz-schwank-zwischen-4g-und-E...


https://forum.vodafone.de/t5/Störungen-im-Mobilfunk-Netz/Mobile-Daten-kurz-auf-4G-danach-nur-noch-Ed...

12 Antworten 12

@Michelle0 hast du denn jetzt schon die Simkarte gewechselt oder nicht ? Du hast im Dezember geschrieben das VF die Leistung nicht erbringt was ich absolut nicht nachempfinden kann. Störungen habe sehr vielfache Gründe. U.a. auch die evtl. defekte Simkarte.

Hallo,

das ist ja wirklich alles sehr merkwürdig. Wurde mal die SIM-Karte getauscht?

Ich habe ein iPhone 13 mini.

Bei mir ging es nach dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen für ca. 1 Stunde. Seit dem jedoch wieder nicht.

LG

Nachdem das Erste und Einzige, was Vodafone zu mir gesagt hat, war, dass es nicht an Vodafone liegt, sondern daran dass in meinem Handy eine Frequenz nicht mehr gefunden werden kann, sozusagen mein Iphone11 Pro zu alt sei, wurde mir bislang keine SIM-Karte zugesandt oder überhaupt ein ‚Tausch‘ der SIM-Karte durch Vodafone in Betracht gezogen. Aber ja, möglicherweise muss die Forderung der Zusendung einer neuen SIM ausdrücklich vom Kunden erfolgen, ich versuche mein Glück mal mit einer Anfrage diesbezüglich.