Netzausfall 67587 Wintersheim
Indiziert84m
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit etlichen Tagen fällt das 4g Netz komplett aus, Edge Netz wählt sich das Handy ein aber man ist weder Telefonisch erreichbar noch gehen irgendwelche Daten durch.

Nicht nur bei mir, auf einem Mi10T Pro bzw Galaxy Note 8, sondern auch bei Familienangehörigen mit einem P20Pro und Galaxy S21

6 Antworten 6
Jioti
Moderator:in

Hallo @Indiziert84m, es ist noch keine Netzstörung für den Eimsheimer Sendemast gemeldet. Wie hoch sind die Empfangsbalken mit 4G bzw. E auf Deinem Smartphone? Tritt die Empfangsstörung sowohl im Gebäude als auch draußen auf? Sind vielleicht weitere Nutzer aus Deinem Bekanntenkreis auf das selbe Störbild aufmerksam geworden? Danke für die Antworten. Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

E Netz 0-1 Balken, 4G 3 Balken aber trotzdem nicht erreichbar. Mein Nachbar, der ein S21 nutz hat sogar ihn Gau-Odernheim die selben Empfangsprobleme. Die Probleme sind nicht nur aufs Haus begrenzt, auch im Außenbereich sind die Probleme vorhanden

Noch eine kleine Anmerkung : Telefonate brechen öfter nach einigen Sekunden ab und obwohl das Handy Empfang anzeigt, bekomme ich die Meldung dass das Mobilfunknetz nicht zur Verfügung steht.

Handy wurde schon zurück gesetzt und auch mit der neuen Karte die heute kam sind die selben Probleme immer noch vorhanden.

Edit : 12.40Uhr habe ich mit dem Handyeigenen Tool die Verbindung überprüft, ohne Erfolg

Jioti

@Indiziert84m, ist VoLTE aktiviert? Damit Du Telefonie über 4G führen kannst? Empfängst Du Telefonate, während das 4G -Symbol auf dem Display zu sehen ist?

Denn 0-1 Balken GSM/Edge ist wenig.

Meine erste Vermutung: dass Du kein VoLTE nutzen kannst und auf GSM angewiesen bist, während dies wiederum zu schwach zum Telefonieren ist. Ich kann es auch gerne überprüfen, ob VoLTE aktiviert wurde. Schreibe mir bitte eine PN mit Rufnummer und Kundenkennwort. Danke und Gruß, Jioti

Ja ich habe VoLTE auf dem Handy aktiviert. Beim Empfang der Telefonate ist das selbe als wenn ich eins führen will, das Gespräch wird wenn überhaupt aufgebaut aber nach ein paar Sekunden bricht die Verbindung einfach ab. 

Und das so wenig Edge/GSM Empfang nicht gerade förderlich für ein Gespräch sind, leuchtet mir auch ein.

Mich nervt es nur noch das ALLE Techniker usw felsenfest beteuern das hier super geiles 4G Netz wäre obwohl das absolut nicht der Fall ist. Und da ich mitlerweile Handys und auch die Karte ausschließen kann denke ich schon darüber nach vom außerordentlichem Kündigungsrecht gebrauch zu  machen, da es nicht das erste mal ist das wir hier solche Probleme mit dem Anbieter haben und einfach nix passiert

Jioti

@Indiziert84m Wintersheim ist nicht gut mit LTE versorgt. Die versorgende Funkzelle reicht nicht ganz hin (FXL1K9A). Es gibt nur auf der Straße Empfang, innerhalb von Gebäuden leider nicht.

Wir können einen Blick der Technik rüberwerfen lassen. Damit das Sinn ergibt, sollte so wie beschrieben ausreichend 4G Empfang während des Telefonates vorliegen. Du kannst mir gerne eine PN mit Deiner Rufnummer, Kundenkennwort und 2-3 tagesaktuellen Beispielen zukommen lassen (mit Uhrzeit, welcher Rufnummer telefoniert wurde, Höhe der Empfangsbalken, Standortangabe). Ist der Empfang zu gering, so kann ich leider nichts unternehmen.

Gruß, Jioti