abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzausbau Hochneukirch
Max11119999
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Halllo,

laut dieser Pressemitteilung: https://www.presseportal.de/pm/43172/5461684 soll es in Hochneukirch einen neuen Mobilfunksender geben, der 4g und 5g kann. Wo soll denn dieser Sender stehen? Ich kann in Hochneukirch nur den Sender mit der eNB ID 41149 finden den es schon seit ewigkeiten gibt, der aber nicht wirklich die Bahnstrecke versorgt.

5 Antworten 5
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Max11119999

genau der Sender eNB ID 41149 / DXxB49 ist es. Er deckt mittlerweile n3, n28 und n78 ab.

N3 und n28 sollten durch ihre Reichweite die Bahnlinie versorgen können. N78 schafft es wohl nicht (zu weit weg).

Bei Güdderath am Gewerbegebiet Gördshof befindet sich eine weitere Station (eNB ID 4083 / DXx839) dicht an der Eisenbahnlinie.

Viele Grüße, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Jioti 

danke für die Antwort, aber in der Pressemittilung steht das ein neuer Mobilfunkstandort an der Bahnstrecke in Betrieb genommen wurde und nicht das ein bestehender Standort erweitert wurde. Wurde also kein neuer Standort gebaut?

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

@Max11119999

in meiner Netzausbau-Landkarte sehe ich nur die erwähnten Sendestationen. Ich schließe aber nicht aus, dass diese noch aktualisiert wird. Lass uns da Anfang April nochmals nachschauen. Gruß, Jioti

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin @Jioti ,

wie sieht es jetzt aus?

Gibt es für Hochneukirch eine Planung für eine neue Mobilfunkstation?

Grüße Max

Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Max11119999

frohe Ostern erst einmal Smiley (fröhlich)

Der Ausbau ist unverändert. Die Station im Gewerbegebiet Gördshof DXx839 befindet sich unmittelbar neben der Eisenbahnlinie und deckt die Frequenzen ab, von denen im Bericht gesprochen wird. Allerdings ist die Station nicht neu. Dafür wurde 5G im Dezember 2022 realisiert. Bleibt noch die DXxB49 /eNB 41149 im Stadtzentrum von Hochneukirch. LTE ist bereits seit einigen Jahren im Einsatz, während 5G in diesem Jahr realisiert wurde. Dessen 5G Sektoren sollten die Eisenbahnlinie aber versorgen können.

Weitere Stationen sehe ich nicht, geschweige denn einen weiteren kurzfristigen Neubau.

Viele Grüße, Jioti

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!