1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Netzabdeckungskarte falsche Informationen
C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

Hallo zusammen,

ich habe gerade mal in die Netzabdeckungsseite geschaut und festgestellt das man hier für meine Adresse (Ligusterweg, 44289 Dortmund) angibt es sei 5G+ verfügbar.

Stimmt leider nicht, bzgl. 5G empfange ich lediglich nur 5G NSA auf 1800 MHz über die Basisstation (Nelkenstraße, 44289 Dortmund)

Vodafone sagt dazu selbst:

Was ist 5G+?

5G-Standalone ist jetzt 5G+. 5G-Netze, die Deutschlands Netzbetreiber zum Start des neuen Echtzeit-Mobilfunks aktiviert haben, waren im Antennen-Netz (Radio) bereits auf 5G gestellt, wurden aber im Kern-Netz (Core) von 4G|LTE stabilisiert. Mit 5G-Standalone haben wir als erster Betreiber in Deutschland 5G auch im Kern-Netz gestartet. Jetzt bringt 5G+ das 'echte 5G' in den Massenmarkt. Kund:innen können im vollständigen 5G-Netz alle Vorteile der neuesten Mobilfunk-Generation nutzen.

 

Ich weiß also ehrlich gesagt nicht wieso man hier angibt es wäre 5G+ verfügbar.

Steht hier vllt. ein Ausbau der Station an?

Vllt. kann der liebe @akoch mehr Informationen liefern?

 

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
17 Antworten 17
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

ist dein SmartPhone von Vodafone?

@AdlerAuge nein.

Ist ein Globales OnePlus 9 Pro

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
akoch
SuperUser
SuperUser

@C4sti3l 

Die Aussage das dort 5G+ (SA) verfügbar wäre kommt daher das die östliche Station (WXV8B6/ 5G N78) / Nähe Höhenweg noch deinen Standort versorgen sollte.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
LRZ_OWK
Netz-Profi
Netz-Profi

Die Netzabdeckungsseite ist halt unzuverlässig. Die sagt seit kurzem auch an der Adresse Reutlinger Straße 56, 72555, Metzingen es gäbe hier 5G+ dabei gibt es dort weder 5G noch 5G+ 

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Sagen wir mal so: Sie zeigt sehr optimistische Funkpegel an.

Im Fall Reutlinger Straße 56, 72555, Metzingen sind die beiden nördlichen Stationen gemeint.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch erst einmal Dankeschön für deine Antwort.

Ich kenne die Station welche du meinst, diese steht Weststraße, 59439 Hengsen.

Ich hab das jetzt mal die letzten Monate mit NetMonster beobachtet und kann sagen das ich hier in der Umgebung noch kein 5G SA Empfangen habe (auch draußen nicht), nur 5G NSA auf 1800 MHz und dies ist sogar noch langsamer (nicht viel) wie LTE-A.

 

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
C4sti3l
Host-Legende
Host-Legende

@akoch fällt dir n Grund dazu ein das die östliche Station (WXV8B6/ 5G N78) / Nähe Höhenweg mit 5G+ (SA) meinen Standort (Ligusterweg, 44289 Dortmund) versorgen soll, es aber nicht tut?

Und siehst du für die Station Nelkenstraße, 44289 Dortmund und WXV8B6/ 5G N78) / Nähe Höhenweg zukünftig einen Ausbau / Erweiterungen?

VG

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.
akoch
SuperUser
SuperUser

@C4sti3l 

1: Vermutlich kommt die wegen der hohen Frequenz nicht bis zu dir.

2: Erweiterungen sehe ich dort für 11/2025 (L700,L900 + NR700)

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@akoch da könntest du Recht haben, werde die Tage mal in diese Richtung spazieren und schauen wie sich das ganze dann Verhält, ich werde berichten.

Erweiterungen für 11/2025 (L700,L900 + NR700) für Nelkenstraße denke ich?

Über ein "Danke" (Daumen hoch) würde ich mich sehr freuen.