1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mobile Daten funktionieren nicht beim telefoniere
Thaiando11
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wie im Titel schon genannt funktionieren meine mobilen Daten nichtbeim telefonieren. Habe ein iPhone 11 und weiß das es irgendwas mit VoLTE zu tun hat, kann das Problem aber nicht beheben.

 

Probiert -

neustart, VoLTE an/ausmachen

11 Antworten 11
nhnh18
Full Metal User
Full Metal User

Mobile Daten während dem Telefonieren funktionieren nur, wenn man während dem Telefonat mit 3G oder 4G (VoLTE zwingend an) verbunden sind. Telefoniert man im 2G Netz oder wird während des Telefonats ins 2G Netz geschoben funktionieren bis zum Auflegen keine mobilen Daten.

 

In welchem Netzbefindest du dich während des Telefonats?

 

Viele Grüße

Nico

@nhnh18 

Also beim Telefonieren steht anfangs 3G noch oben und verschwindet beim Telefonieren. Habe dann da gar nichts stehen, gehe davon aber aus, dass das 2G sein wird. Nach dem auflegen habe ich meine mobilen Daten wieder. 

Wie behebe ich das Problem?

@Thaiando11 Genau so ist es, wenn da nichts daneben steht ist es 2G und in 2G gibt es keine Daten während telefoniert wird. Du kannst dich nur irgendwo hinbegeben wo du ein besseres 3G oder 4G Singal während dem Telefonieren empfängst, sodass der Pegel auch für ein Telefonat ausreichend stark ist und nicht runter nach 2G geschaltet wird.

 

Grundsätzlich hast du aber auch VoLTE aktiviert und sicher nicht versehentlich deaktiviert?

 

Viele Grüße

Nico

@nhnh18 Ich habe es nicht versehentlich ausgeschaltet und bin eigentlich in der gleichen Umgebung wie immer. Habe nur vor ein paar Tagen mein Handy geupdatet und seitdem besteht das Problem.

@Thaiando11 Meiner Ansicht nach ist es kein Problem, sondern eine technische Tatsache.

Es kann sein, dass 3G derzeit stark ausgelastet ist entweder durch den Verkehr oder durch die Verknappung der Brandbreite aufgrund Refarming 4G und deshalb Telefonate jetzt über 2G abgewickelt werden.

 

Für alles weitere bitte mal PLZ/Ort/ Straße ggf. Querstraße angeben.

 

Viele Grüße

Nico

@nhnh18 
Ort: Seelze

PLZ: 30926

Str: Hans-Boeckler-Str.

wüsste aber nicht, was das daran ändert, weil das überall ist, auch in der Großstadt und da bin ich mir sicher, dass das Netz nicht überlastet ist.

@Thaiando11was mich mehr wundert ist warum deine Telefonate nicht via VoLTE abgewickelt werden? Da dein Bereich versorgt sein sollte lt. hier. Bist du sicher, dass du VoLTE in den Einstellungen aktiviert hast? Einstellungen -> Mobilfunk -> mobile Daten -> Sprache & Daten -> VoLTE Toggle aktiviert?

 

Viele Grüßen

Nico

@nhnh18 
VoLTE ist definitiv aktiviert und ich habe gerade mal geschaut mit meiner Rufnummer und PLZ. Laut Vodafone sind 

Telefonieren als auch Internet eingeschränkt, könnte das der Grund sein? (Siehe Anhang)

Leee
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thaiando11,

da Du schreibst, das die Problematik nach einem Update aufgetreten ist,

schlage ich als ersten vor, die SIM Karte zur Fehlereingrenzung in einem anderen Telefon zu testen.

 

Viele Grüße

Leee

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!