Frage
Antwort
Lösung
am 24.03.2021 19:56
Hallo, wie im Titel schon genannt funktionieren meine mobilen Daten nichtbeim telefonieren. Habe ein iPhone 11 und weiß das es irgendwas mit VoLTE zu tun hat, kann das Problem aber nicht beheben.
Probiert -
neustart, VoLTE an/ausmachen
am 25.03.2021 07:53
Mobile Daten während dem Telefonieren funktionieren nur, wenn man während dem Telefonat mit 3G oder 4G (VoLTE zwingend an) verbunden sind. Telefoniert man im 2G Netz oder wird während des Telefonats ins 2G Netz geschoben funktionieren bis zum Auflegen keine mobilen Daten.
In welchem Netzbefindest du dich während des Telefonats?
Viele Grüße
Nico
am 25.03.2021 09:21
Also beim Telefonieren steht anfangs 3G noch oben und verschwindet beim Telefonieren. Habe dann da gar nichts stehen, gehe davon aber aus, dass das 2G sein wird. Nach dem auflegen habe ich meine mobilen Daten wieder.
Wie behebe ich das Problem?
25.03.2021 12:32 - bearbeitet 25.03.2021 12:32
@Thaiando11 Genau so ist es, wenn da nichts daneben steht ist es 2G und in 2G gibt es keine Daten während telefoniert wird. Du kannst dich nur irgendwo hinbegeben wo du ein besseres 3G oder 4G Singal während dem Telefonieren empfängst, sodass der Pegel auch für ein Telefonat ausreichend stark ist und nicht runter nach 2G geschaltet wird.
Grundsätzlich hast du aber auch VoLTE aktiviert und sicher nicht versehentlich deaktiviert?
Viele Grüße
Nico
am 25.03.2021 12:44
@nhnh18 Ich habe es nicht versehentlich ausgeschaltet und bin eigentlich in der gleichen Umgebung wie immer. Habe nur vor ein paar Tagen mein Handy geupdatet und seitdem besteht das Problem.
am 25.03.2021 12:50
@Thaiando11 Meiner Ansicht nach ist es kein Problem, sondern eine technische Tatsache.
Es kann sein, dass 3G derzeit stark ausgelastet ist entweder durch den Verkehr oder durch die Verknappung der Brandbreite aufgrund Refarming 4G und deshalb Telefonate jetzt über 2G abgewickelt werden.
Für alles weitere bitte mal PLZ/Ort/ Straße ggf. Querstraße angeben.
Viele Grüße
Nico
am 25.03.2021 21:41
@nhnh18
Ort: Seelze
PLZ: 30926
Str: Hans-Boeckler-Str.
wüsste aber nicht, was das daran ändert, weil das überall ist, auch in der Großstadt und da bin ich mir sicher, dass das Netz nicht überlastet ist.
am 26.03.2021 08:29
@Thaiando11was mich mehr wundert ist warum deine Telefonate nicht via VoLTE abgewickelt werden? Da dein Bereich versorgt sein sollte lt. hier. Bist du sicher, dass du VoLTE in den Einstellungen aktiviert hast? Einstellungen -> Mobilfunk -> mobile Daten -> Sprache & Daten -> VoLTE Toggle aktiviert?
Viele Grüßen
Nico
26.03.2021 09:23 - bearbeitet 26.03.2021 09:23
@nhnh18
VoLTE ist definitiv aktiviert und ich habe gerade mal geschaut mit meiner Rufnummer und PLZ. Laut Vodafone sind
Telefonieren als auch Internet eingeschränkt, könnte das der Grund sein? (Siehe Anhang)
am 28.03.2021 08:55
Hallo Thaiando11,
da Du schreibst, das die Problematik nach einem Update aufgetreten ist,
schlage ich als ersten vor, die SIM Karte zur Fehlereingrenzung in einem anderen Telefon zu testen.
Viele Grüße
Leee