1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE IMS Paging Probleme
VoFoKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

an einem Standort (eNB 70615) liegt ein massives IMS-Paging-Problem (Ghost Ringing) im LTE-Netz vor. Anrufer hören ein Rufzeichen, aber mein Smartphone klingelt nicht, bis der Anruf nach 25 Sekunden in die Mailbox läuft. 2G oder VoWIFI funktioniert 100% fehlerfrei bezüglich eingehender Anrufe. Ausgehend via VoLTE funktioniert auch immer.

Grund könnte ein permanenter Ping-Pong-Effekt zwischen den Funkmast des Standorts im Südwesten (Ausstrahlung zum Empfänger ca. 70° Nordost): EARFCN 9460 (CID 31), EARFCN 6300 (CID 1) und EARFCN 3600 (CID 25). Da alle drei Low-Bänder im Hauptstrahl mit nahezu identischem Pegel ankommen, triggert wohl der Zellwechsel im Sekundentakt (sichtbar z.b. über Netmonster App), wodurch das IMS-Paging fehlschlagen könnte., da Vodafone im Gegensatz zu T-Mobile (die vom selben Funkmast überhaupt keine Probleme mit einkommenden Anrufen im selben Smartphone haben) nicht auf allen Kanälen die LTE Paging Message aussendet. Erreiche ich einmal einen temp. stabilen Betrieb auf LTE 900 (ohne CA), kommen Anrufe durch. Interessanterweise liegt das funktionierende Band/Funksektor aber in Sektor 2 (Süd / Südost): CID 25, während hingegen die nicht funktionierenden 700 und 800er Bänder in Sektor 1 (Nord / Nordost): CID 1 liegen. Die T-Mobile Verbindung auf LTE 1800 liegt übrigens auch in Süd/Südwest. Bitte die Handover-/Hysterese-Parameter für diesen Standort durch die Netztechnik prüfen und optimieren lassen. Problem besteht potentiell seit Aufschaltung von 5G 2100 ggf. durch zusätzlich aggressiveres IMG Page Timing.
Grüße
14 Antworten 14
akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

Ich hatte dir eine PM geschrieben.

Kein Support via PN !!
VoFoKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo akoch,

gibt es Neuigkeiten zu dem Thema? PM Antwort geht ja nicht mehr, daher hier.

Grüße

akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

PM hatte ich wieder deaktiviert.

Wir/ich hatten kein Ticket bekommen. 

Kein Support via PN !!
VoFoKu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

hmm, dann ist es wohl in den unendlichen Weiten des Vodafone Ticket-Systems verschollen 🤔

Gibt es außer Hotline Telefonat, Whatsapp und Supportticket-Seite noch weitere Optionen, deinem Einsatz einen offiziellen Charakter zu geben? Ich habe übrigens bisher nur an diesem Standardort dieses Problem. Zugegeben kann ich nicht überall adäquat testen und konstant auf dem 700er Band zu kleben, ist auch eher selten. Bisher helfe ich mir eben damit, WLAN Call zu verwenden oder 2G zuzulassen. Letzteres ist halt mit Ansage irgendwann nicht mehr möglich, aber ggf. hat man bis dahin etwas am System geändert/angepasst.

Grüße

akoch
SuperUser
SuperUser

@VoFoKu 

Außer den normalen Kontakten schwierig.

Wir hatten uns die Site auch mal angeschaut aber nichts Auffälliges erkennen können. 

Kein Support via PN !!