Kroatien kein Internet
Taucherdet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich bin seit einigen Tagen in Kroatien.Selbst in Splitt Dubrovnik ist  trotz 5G Anzeige auf dem IPhone ist keine dauerhafte Internet Verbindung möglich .Wird nach einigen Sekunden beendet.Netz ist A1 HR. Alles probiert Handy neu gestartet, e-SIM aus ein, mobile Daten,Roaming aus ein. Telekom und  e-Plus Funktionieren . War wohl mein letzter VodafoneVertrag.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo habe die Lösung gefunden. Auf meinem IPhone ist VPN  CyberGost installiert und möchte sich ständig einschalten. Habe in Einstellungen/VPN Cyber Ghost deaktiviert .Bin in Slowenien und fast 500 MBits Empfang.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Dann frage mal den örtlichen Netzbetreiber.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Taucherdet,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und die ausführliche Schilderung Deiner Situation. 

Es tut uns sehr leid zu hören, dass Du während Deiner Reise durch Kroatien solche Schwierigkeiten mit der mobilen Datenverbindung hast. Dass trotz 5G-Anzeige keine dauerhafte Verbindung möglich ist, klingt nach einem Problem im Zusammenspiel zwischen uns und dem Roaming-Partnernetz A1 HR. Deine bisherigen Maßnahmen – vom Neustart über das Deaktivieren der eSIM bis hin zur Prüfung der Roaming-Einstellungen – zeigen, dass Du bereits alles Naheliegende versucht hast und dafür danken wir Dir sehr. Umso ärgerlicher ist es natürlich, wenn die Verbindung dennoch immer wieder abbricht.

Damit Du dennoch möglichst schnell wieder online bist, möchten wir Dir folgende Optionen ans Herz legen:

Manuelle Netzwahl ändern: Versuche bitte, in den Einstellungen Deines iPhones manuell auf ein anderes verfügbares Netz wie Telekom HR oder e-Plus HR zu wechseln. Diese scheinen derzeit stabiler zu funktionieren.

Netzmodus auf 4G/LTE begrenzen: In den Einstellungen unter Mobile Daten > Optionen > Sprache & Daten kannst Du testweise von 5G auf 4G umstellen. Das hilft oft, wenn 5G instabil ist oder nicht korrekt unterstützt wird.

APN-Einstellungen prüfen: In manchen Fällen hilft es, die Zugangspunkte (APN) manuell zu setzen. Für Vodafone sollte der APN web.vodafone.de lauten – Benutzername und Passwort bleiben leer.

Sollten diese Tipps nicht weiterhelfen, meld Dich bitte gern bei unserem Service. Dann begeben wir uns zusammen auf Fehlersuche.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antwort.Leider keine Lösung. APN Einstellung ist i.O. Bin gerade bei Pula .Hier ist nur 3G. Manuelle Netzwahl ist neben A1 HR nur TM HR und HT HR.Habe aber nur mit A1HR ein Netz,jedoch kein Internet. Vodafone App keine Verbindung. Mein USB WLan Stick mit Telekom SIM bringt 25Mbit und das S24 Handy meiner Frau mit E-Plus (GMX)) über 50Mbit. Traurig für Vodafone und das für 30€ im Monat

IMG_5340.jpeg

Wir schauen uns das ganze am besten zusammen genauer an um eine gute Lösung zu finden. 🌹 Schreib uns hierzu am besten direkt per WhatsApp damit es schneller geht. 
https://wa.me/message/HYJ57LKJJLLBL1 Du erreichst uns auch per SMS an 0172 4401212
LG Genwyn

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin aktuell in der Nähe von Rijeka und habe exakt das gleiche Problem. A1 HR ist verbunden, aber keinerlei Datenverkehr möglich. Mein Kumpel hat o2 und hier ist ohne weiteres Datenverkehr per A1 HR möglich. 

Alle oben genannten Lösungsvorschläge bringen auch bei mir nichts.

Ich habe auch genau das Problem, das auch andere Nutzer haben.

Bin in Pula, Mobilfunk über A1HR nicht möglich, weder Daten noch Telefonie.

Alle hier bisher vorgeschlagenen Lösungsansätze ausprobiert, keine Lösung.

Was kann ich tun?

wasweissich0815
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir gerade bei A1 eine Touristen-Sim für 9,90€ geholt. 10 Tage gültig und unbegrenztes Datenvolumen. Ich denke nämlich nicht, dass übers Wochenende hier irgendwas passiert.

Die Sim habe ich bezahlt, ohne dass jemand meinen Ausweis sehen wollte und eingelegt und hatte direkt ohne Pin Eingabe wieder Internet.

Hallo habe die Lösung gefunden. Auf meinem IPhone ist VPN  CyberGost installiert und möchte sich ständig einschalten. Habe in Einstellungen/VPN Cyber Ghost deaktiviert .Bin in Slowenien und fast 500 MBits Empfang.