Frage
Antwort
Lösung
am
10.10.2021
18:42
- zuletzt bearbeitet am
12.10.2021
08:24
von
akoch
Hallo,
49661, Cloppenburg
Westeremstek
Cappelner Damm
seit ca. einer Woche haben wir starke Schwankungen bei Bandbreite und Ping, Router zeigt 4G+ und guten Empfang an (mit Zusatzantennen), aber die durchschnittliche Latenz ist gestiegen von normalerweise ca 50ms was vollkommen okay ist, auf nun ca. 90-100ms und die Bandbreite schwankt im Sekundentakt zwischen 20MBit/s und 80MBits (ab und zu auch mehr), (alles gemessen mit LAN-Kabelverbindung). Diese schwankungen führen bei uns im täglichen Betrieb zu relativ vielen Rucklern.
Vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
am 11.10.2021 15:45
Hallo TheRealChomper,
herzlich Willkommen im Forum!
Einschränkungen sind vor Ort nicht zu sehen.
Bitte den Gigacube einmal zurücksetzen! Neben der Vertiefung steht das Wort "Reset". Mit einer geöffneten Büroklammer o.ä. im laufenden Betrieb 10 Sekunden gedrückt halten. Der Gigacube startet dann neu.
Viele Grüße,
T-Jay
am 11.10.2021 15:49
Bitte mal Cell ID posten:
Cappelner Damm ist eine sehr lange Straße
Kein Support via PN !!
am 11.10.2021 21:35
Hallo T-Jay,
danke für den Hinweis, habe den Reset durchgeführt, das hat leider nichts bewirkt. Merkwürdig ist, dass die Antenneneinstellungen nicht verändert wurden und der Empfang ist wie immer bei 4 von 5 Balken und 4G+. Damit habe ich normalerweise eine sehr stabile Verbindung. Jetzt ist es fast so als hätte ich wieder einen älteren LTE Router dem die Frequenzen für die hohen Geschwindigkeiten fehlen oder halt "normales" LTE mit mäßiger Verbindung.
Mit freundlichen Grüßen
TheRealChomper
am 11.10.2021 21:39
am 11.10.2021 22:46
Hallo TheRealChomper,
was genau meinst Du mit Rucklern? Bitte beschreibe, was genau passiert!
Bitte führe einen aktuellen Speedtest unter speedcheck.vodafone.de durch
und nenne uns die Daten, danke!
Viele Grüße,
T-Jay
am 12.10.2021 08:48
Vermutlich eher nördlicher Bereich Cappelner Damm.
Das wäre dann die richtige Station Niedriger Weg/Werner-Eckhart-Ring.
An dieser Station kann ich keine Einschränkungen/Auffälligkeiten in der Statistik erkennen.
Kein Support via PN !!
am 12.10.2021 19:06
Hallo @T-Jay
Naja ich habe seit neuestem das Problem, dass meine Ping bei Onlinegames doppelt so hoch ist wie vorher und ich deswegen Ruckler habe. Die Downloadgeschwindigkeiten brechen von 100MBit/s ab und zu zusammen bis auf 20Mbit/s und Streams müssen Buffern bzw. die Qualität anpassen.
Das hatte ich bisher so nicht, das Netz war zwar ab und zu etwas langsam, aber ich hatte bisher keine so drastischen einbrüche.
Habe mehrere Speedtests durchgeführt,
Des beste Download war 158MBit/s, der schlechtese 36MBit/s
Der beste Upload war 10Mbit/s, der schlechteste 9MBit/s
Die beste Ping war 31ms, die schlechteste 44ms
Google Speedtest sagt 43.8MBit/s Down und 9.49MBit/s Up
Empfang ist dauerhaft bei 4 von 5 Balken und 4G+
Danke für die Unterstützung. 🙂
am 13.10.2021 19:56
Hallo TheRealChomper,
@akoch hat ja bereits auf die versorgende Station geschaut und keine Einschränkung sehen können.
Deine aktuellen Daten der Speedtests sind soweit auch unauffällig. Wenn die Pingzeiten für die Ruckler sorgen,
werden wir da wohl keine Abhilfe schaffen können. Technisch bedingt ist Mobilfunk für Onlinegaming nicht immer die erste Wahl. Eine Alternative ist dafür das 5G-Netz, sobald es an Deiner Adresse ausgebaut sein wird. Denn die Antwortzeiten sind dort um ein vielfaches schneller.
Ich habe leider noch keine Info, wann das sein wird.
Viele Grüße,
T-Jay
am 17.10.2021 23:30
Hallo @T-Jay ,
Leider muss ich das Thema nochmal anstossen denn irgendetwas muss sich verändert haben ![]()
Der Vertrag läuft seit über einem Jahr und bisher war die Verbindung zwar schwankend, was ja normal ist, aber im bereich zwischen 100MBit/s und über 200MBit/s und ich hatte noch nie solche Probleme und auch keine Verbindungsabbrüche.
Die Speedtests sind in meinen Augen schon auffällig, denn in einem Moment liegen hier 160Mbit/s an und im nächsten noch 36... das kann meiner Meinung nach ja nicht normal sein bei zwei Stationären Antennen und sehr gutem Empfang, vor allem, da es seit über einem Jahr nicht vorgekommen ist.
Ist denn möglicherweise die Netzauslastung generell angestiegen oder womit kann man so ein Verhalten erklären?
Viele Grüße