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Lösung
am 23.01.2023 11:24
Liebe Communtity,
mir ist aufgefallen, dass netzübergreifende Gespräche vom Vodafone Mobilfunknetz zu Telekom und o2 nicht mehr mit dem als "Crystal Clear" beworbenen EVS-Codec übertragen werden. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um einen Vertrag direkt bei VF oder bei einem Service Provider handelt. Auch macht es keinen Unterschied ob man über VoLTE oder Wi-Fi-Calling telefoniert. Netzintern funktioniert die Telefonie in HD Voice Plus zuverlässig. Ich habe das Phänomen auch auf den Handys von Familie und Freunden feststellen können. Mich würde interessieren warum Vodafone den Service nicht mehr anbietet.
Dieser Artikel vom Onlinemagazin Teltarif.de aus 2018 erklärt was EVS ist und berichtet über die Freischaltung der netzübergreifenden EVS-Gespräche zwischen VF und o2.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.03.2023 11:13 - bearbeitet 08.03.2023 11:13
ab heute 08:00 CET
T-Mobile – EVS 100% freigeschaltet.
Telefonica – EVS 100% freigeschaltet.
Hier dann wieder zu.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 23.01.2023 16:46
Kann ich bestätigen, habe es gerade auch ausprobiert. Beide Geräte haben sich vor den Anrufen erfolgreich mit dem VoLTE-Dienst verbunden (Xiaomi 12 & Xiaomi 12T Pro) und übergeben dem Netz die Info, dass EVS auf den Endgeräten unterstützt wird (siehe Bild):
1. VF ruft TEF-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec
2. TEF ruft VF-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec
3. DTAG ruft VF-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec
4. VF ruft DTAG-Nummer an -> kein EVS, sondern AMR-WB Voice Codec
Aber:
5. DTAG ruft TEF-Nummer an -> EVS Voice Codec
6. TEF ruft DTAG-Nummer an -> EVS Voice Codec
Ich halte es daher auch für sehr wahrscheinlich, dass da auf VF-Seite etwas nicht stimmt.
am 23.01.2023 18:02
Ich hab das auch festgestellt. Die Sprachqualität ist echt grausig. Dachte, das lag am iPhone aber ne, die T <-> V SIP Interconnection...
24.01.2023 08:16 - bearbeitet 24.01.2023 08:35
am 24.01.2023 10:33
Von meiner Seite aus iPhone 8 mit iOS 16.3.
am 24.01.2023 11:03
Ich nutze ein iPhone 12 mit IOS 16.2.
Die Gegenseite beim Test war ein Xiaomi Mi 10T lite im Telekom Netz, ein Galaxy A52s ebenfalls im Telekom Netz, ein S10 im o2 Netz und ein Xiaomi Mi 10 lite im Vodafone Netz (nur hier hat HD+ funktioniert, da netzintern). Bei den verwendeten Handys funktioniert HD Voice Plus normalerweise.
am 24.01.2023 11:11
am 24.01.2023 14:53
Heute hat das Onlinemagazin Teltarif.de einen Artikel über das Problem veröffentlicht.
Darin Zitiert der Autor die Antwort der VF Pressestelle wie folgt:
"In der Tat kommt der EVS-Codec bei Telefonaten in andere Mobilfunknetze in einigen unserer Netzbereiche derzeit nicht zum Einsatz. Ursache ist eine technische Umstellung. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind und das Ergebnis unseren Qualitätsanforderungen entspricht, aktivieren wir "Crystal Clear" in den jeweiligen Gebieten wieder. "
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage wie lange diese Umstellung dauern wird.
am 24.01.2023 15:21
Ja das kommt hin.
Genaues möchte ich dazu auch nicht sagen.
Ich habe noch eine Anfrage offen zum Zeitplan der Wiedereinführung von EVS.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 02.02.2023 09:15
@szim @Gelöschter User @H3nnes
In den nächsten Wochen wird sukzessive EVS wieder aktiviert
Erst T-Mobile, dann Telefonica
Laut Plan sollte Ende KW 9 wieder EVS überall verfügbar sein wenn keine unvorhersehbare technische Schwierigkeiten festgestellt werden.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!