Frage bzgl eNB 200789 / Allianz Arena
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

@akoch Ich muss über die sehr durchwachsene Erfahrung von Vodafone, aber auch Telekom in der Allianz Arena München berichten. Grundsätzlich hatte ich zuvor Keinerlei Netzprobleme, hatte n schönen Tag in München, auch in der U-Bahn zu 100% 5G und immer stabil. 

Dann bin ich in die Allianz Arena zum Fusballspiel Bayern - Bergamo am 18.3 um 20 Uhr.

Außen an der Arena und Innen wo man die Getränke holen kann war das Netz grundsätzlich ziemlich gut, paar Hundert MBit/s gingen durch, dank N78 Aggregation.

Die Katastrophe aller Anbieter war aber auf meinem Platz bzw. so wie ich das beobachten konnte im ganzen Block. Hier ist das Netz von Vodafone und Telekom während des Spiels und in der Halbzeit mehrfach komplett eingeknickt.

Das konnte ich an meinen Kollegen feststellen  (Telekom & VF) sowie der Junge neben mir (Lidl Connect) und vor mir mit TIM Italia (Roamingwahl Telekom Deutschland). 

Vodafone versorgt anscheinend die Plätze (wo ich war)  nur mit LTE (kein N3) und die Telekom sendet ihr DSS auf N1. Bei VF hat sich mein Handy mehrmals mit N28 SA verbunden (kein Witz, keine Ahnung woher das kam).

Ich konnte beobachten wie sich die Leute um mich rum alle ins Wifi eingeloggt haben weil in allen Netzen um mich herum fast nichts ging.

Interessant war: Als ich meinen Platz zu Spielende verlassen habe und ein paar Stufen hochgelaufen bin, kam N78 -90 dBm und die Performance war 400 Mbit/s Down, 60 Mbit/s Up. 

Alle Anbieter teilen sich diese großen Antennen die an der Decke der Allianz Arena hingen und diese waren gar nicht so weit weg. Sendet man von denen kein N78 und das Signal kommt von weiter weg bzw. außerhalb?

Jedenfalls war die Performance enttäuschend, keine Ahnung ob ich Pech hatte mit dem Sitz, weil das kann's nicht sein. Weiß nicht ob die Telekom dafür verantwortlich ist, da sie die Antennen ja platziert als Ausbaupartner.

Fazit ist: Es fehlen wohl massiv N78 Antennen, es ist anscheinend viel zu wenig davon verbaut! Auch an LTE Antennen fehlt es (nicht alle haben 5G-Handys / Tarife)

Selbst die sonst so stolze Telekom macht am Platz nur LTE + N1 mit niedrigen ein-zweistelligen Datenraten. Eine katastrophale Vorstellung der deutschen Netze! Oder es stimmt was mit der Konfig nicht und mehrere von diesen riesigen Antennen in der Arena sind ausgefallen!

Netzwahl & Performance (wenn nicht total eingebrochen) an meinem Platz (Block 233, Reihe 7)

IMG_3446.jpg

IMG_3511.jpeg

Ein paar Reihen höher nach Spielende kam N78 -90 dBm rein, Performance:

IMG_3512.jpg

0 Antworten 0