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EVS-Codec (Crystal Clear) wird generell nicht benutzt
ddreamer75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin zusammen.
Trotz 5G Abdeckung habe ich -eigentlich nie- EVS Codec. Laut Service-Mode (Samsung S23 Ultra) wird während des Telefonats immer nur AMR-WB 24kbit verwendet. Es spielt dabei keine Rolle, ob von VF -> VF oder zu anderen Netzen.

Ebenso wird die Einstellung VoLTE nicht angeboten. (laut Informationen ist das generell aktiv)

Bei meiner 2ten SIM (O2 - Dienstlich) wird immer EVS-verwendet (Netzintern oder O2 -> DTAG) O2 -> VF auch nur AMR-WB

Man merkt das tatsächlich auch in der Sprachqualität. EVS-Codec Gespräche haben einen merklich besseren Dynamikumfang als AMR-WB Gespräche.
Meine Frage, ist das bei VF generell so ?
Mein Vertrag ist ein frischer GigaMobil M, Smartphone -unbrand- Samsung S23 Ultra

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@ddreamer75 

Wenn du kein VoLTE nutzen kannst, liegt es evtl. daran der der SOC (Eintrag in der DB) nicht gesetzt ist.

Dazu bitte mal bei den bekannten Kanälen melden >> 

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Ok, werde das mal tun.
Ich denke zwar VoLTE wird schon gemacht, da für den AMR-WB Codec schon min. 4G (damals ja 3G) erforderlich sind.
Werde berichten. Danke vorab.

@ddreamer75 

Kannst du während eines Gesprächs einmal einen Screenshot vom Service Mode teilen?

(*#0011# im Anruf Tastaturfeld eingeben und die SIM auswählen)

Hallo @H3nnes .
Das hab ich ja laut dem Service Mode gesehen.
Im Smartphone sind 2 Sim-Karten. 1x O2 / 1x VF
Verwendet wird für Anrufe/Daten/SMS in dem Fall VF
Wie Du sehen kannst (in der Statusleiste) ist eine 5G Anbindung vorhanden. Zum Testen der "Leistung und der korrekten Auslenkung" einen Speedtest gemacht (speedtest.net) --> 160DL / 84UL .. also auch Vernünftige Anbindung.
Dann wurde ein Gespräch VF<>VF zu meinem Kollegen aufgebaut (Beide direkte VF Kunden, beides S23, seins von VF, meins von Amazon)
Baue ich das Gespäch auf wird AMR-NB verwendet (siehe Screenshot).
Baut er das Gespräch auf wird AMR-WB verwendet. Baut er das Gespräch zu seiner Frau auf (VF Sim -> Google Pixel) bekommt er  EVS Codec. (Er hat beide Geräte über VF bezogen, daher vermute ich das es bei ihm geht und bei mir eben nicht. Wir wollen nacher mal die Sim-Karten tauschen)

Laut Kundenservice müsste es an der "Software" des Gerätes liegen denn es wäre soweit alles korrekt bei denen. Komischerweise habe ich mit der O2 Karte fast immer EVS Codec. Also schließe ich jetzt mal ein Softwarefehler aus.

 

Hier baue ich das Gespräch mit der VF-Sim auf:

JScreenshot_20241109_111823_Service mode RIL.jpg

 

Interessant ist auch, das ich bei o2 diese Einstellung habe, bei VF nicht:

Screenshot_20241109_114203_Call settings.jpg

 

Hier via o2 Sim  zu meiner Schwester (auch O2):

Screenshot_20241109_114347_Service mode RIL.jpg

 

PS: bei o2 habe ich hier auch nur 4G / 4G+., bei VF 5G (NSA)

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@ddreamer75 

Danke für die Infos. Zwei Fragen:
1. Gleiches Phänomen mit WiFi Calling? (Zum Testen: Flugmodus an, WiFi aktivieren und dann einen Anruf starten)

2. Wird ebenfalls AMR-NB oder WB verwendet, wenn du ein Gespräch zum Pixel der Freundin deines Kollegen aufbaust (die ja beide untereinander EVS nutzen können)?

Wo kann ich das im Fall von WIFICalling sehen ?'
Im Service Mode kann ich nur die SIMs schalten; im Menü gibt es zwar ja noch Wifi aber da bekomme ich lediglich details (Modulation, Channel, RSSI, Übertragungsmodus ac,ax etc.)

 

H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@ddreamer75 

Habe selbst kein Samsung, aber ich meine das könnte man an dem Icon "HD+" oder "HD" erkennen. HD+ steht soweit mir bekannt für den EVS (SWB, WB) Codec und HD für den AMR (WB,NB) Codec.

Ja das stimmt wohl. 
Dennoch, auch mit aktivierten WLAN bzw WifiCall ist KEIN HD-Logo