Datenroaming in Italien nicht möglich
vadofone
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich weiß, dass es bei aktuelle Eilmeldungen bereits steht, aber mich betrifft das Problem seit 3 Tagen (Südtirol St. Leonhard im Passeier und Umgebung). Da das Internet für die Italiener weiterhin geht, kann das Problem gar nicht so gigantisch sein, dass man es drei Tage lang nicht gelöst bekommt. 

Ich will wissen, warum die Italiener KEIN  Problem haben und die Deutschen schon. Geht es hier etwa um das Thema Netzneutralität und man wird als Deutscher halt jetzt einfach abgespeist mit den Worten Leider geht Datenroaming für Deutsche derzeit nicht in Italien  so als wäre das eine simple Feststellung wie  leider regnet es gerade in München?  Ich möchte wissen, warum es nicht geht (Transparenz) und wie lange es noch dauert bis es wieder geht und wie Vodafone gedenkt das Problem zu lösen und in Zukunft zu vermeiden. Außerdem wie Vodafone gedenkt mich für den Ausfall und die Unannehmlichkeiten zu entschädigen. Und wenn es um Netzneutralität geht, möchte ich wissen, weshalb ich 50 EUR an Vodafone bezahle jeden Monat mit einem gigantischen Datenvolumen, welches ich vorallem deshalb vereinbart habe, damit ich genau jetzt im Ausland schnelles Internet mit viel Datenvolumen habe, denn genau jetzt brauche ich das Internet so dringend wie sonst nie. Jetzt will ich navigieren, jetzt will ich Wanderrouten planen, jetzt will ich Städte besichtigen, jetzt will ich Restaurants finden. Und ich will und muss das mobil und unterwegs tun. In Deutschland habe ich zur Not fast immer WLAN irgendwo. Da ist es nicht ganz so schlimm. Ich finde es eine Frechheit, dass es kein Recht auf Entschädigung gibt.

Es wird dermaßen Zeit, dass die Politik endlich dafür sorgt, dass man ein Recht auf Entschädigung bekommt. Fällt das mobile Internet einen Tag aus, gibt es pauschal 10 EUR vom Anbieter. Fällt das Internet 3 Tage aus hat man ein Recht darauf die gesamte Monatsrate erstattet zu bekommen. Für etwas, das so wichtig ist wie Internet, wäre das mehr als fair. Es muss endlich ein Anreiz geschaffen werden, diese unfassbar nervigen Ausfälle zu verhindern und diese Marktmonopole von Firmen wie Vodafone zu brechen. Die aktuelle Lage ist, dass man als Kunde einfach immer der Depp ist. Man muss extrem viel Frust hinnehmen und hat keine Möglichkeit einen Anbieter zu wählen, der einem Ausfallsicherheit garantiert, weil Ausfälle in keinster Weise abgestraft werden.

Heutzutage ohne Internet zu sein, ist so wie in der Wüste ohne Wasser unterwegs zu sein. Es ist völlig inakzeptabel bzw. geht einfach gar nicht.

5 Antworten 5
Bastel225
Host-Legende
Host-Legende

Der Ärger über Ausfälle an sich ist nachzuvollziehen, und Du kannst Ausfälle auch "inakzeptabel" finden, das ändert ja nur nichts daran dass Ausfälle nicht komplett vermeidbar sind. Da kann man dann nur auf eine schnellstmögliche Reparatur von Vodafone vertrauen. Und in der Regel funktioniert es ja an 365 Tagen im Jahr.

Bei Vodafone kann man generell immer Gutschriften erfragen, die dann geprüft werden. Die Forderung nach einem gesamten Monat Gutschrift, weil 3 Tage nicht funktionieren kann ich nicht nachvollziehen - aber schau doch einfach in Deinen Vertrag welche Verfügbarkeit Du mit Vodafone vereinbart hast.

Auch wenn es ein interessanter Gedanke ist: Ausfälle verhindert man nicht durch Gieskannen-Guschriften - wenn ein Blitz irgendwo einschlägt geht das Netz nicht, egal ob man dann einen oder tausend Euro Gutschrift erhält.

Sicher gibt es im übrigen auch Anbieter mit absoluter Ausfallsicherheit - bestimmt kann man entsprechende Angebote für >100 Euro im Monat bekommen. Wenn man 24 Stunden am Tag, 365 Tage garantierte Netzverfügbarkeit möchte, muss man also auch dafür zahlen.

Ich verstehe Dich - Ja, Internet ist ein Grundbedürfnis, und es ist wahnsinnig nervig, wenn es nicht geht. Da man es aber nunmal nicht ändern kann dass es zu 100% funktioniert, überlebt und übersteht man auch kurzfristige Ausfälle. Ich wünsche eine schnelle Entstörung.

Soehnchen
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke! Du hast mir aus der Seele gesprochen. Bin leider auch betroffen. Bin zur Zeit im Urlaub auf Elba. Nix geht hier mehr seit 2 Tagen... es ist wirklich sch... Nach Anruf bei Vodafone erhält man nur die Info "wir melden uns wenn es wieder geht" 

TinaG
Moderator:in

Hallo vadofone,

die Eilmeldung ist inzwischen nicht mehr vorhanden, wie sieht es denn aktuell bei Dir aus, kannst Du wieder die Datenverbindungen nutzen?

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es fällt sporadisch immer noch dann und wann aus... gestern Abend hatte ich wieder für 2-3 Stunden kein 4G, obwohl ich an diesem Ort, wo ich mich befand, eigentlich immer 4G hatte.

Aber an sich ging es wieder beispielsweise in Bozen und Meran gestern. 

TinaG

Hallo vodofone,

leider haben wir eine neue Eilmeldung bekommen für Datenverkehr in Italien, Spanien und Frankreich siehe hier. Das tut mir echt leid, aber die kam auch gerade bei uns frisch wieder rein.

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!