Frage
Antwort
Lösung
am
04.12.2021
11:34
- zuletzt bearbeitet am
10.12.2021
10:18
von
akoch
46537
Dinslaken/Lohberg
Martin-Luther-Straße
seit ein paar Wochen
Unbekannt
Hallo,
ich habe eine sehr langsame Down- und Uploadgeschwindigkeit via 4G. Der Speedtest bringt es auf 5Mbit im Downlod und 0,5Mbit im Upload. Das ist bei LTE mit bis zu 500Mbit sehr schlecht. Ich war vorher bei O2, dort hatte ich keine Gescheindigkeitsprobleme. Meinen Vertrag bei Vodafone habe ich seit ein paar Wochen. Das Handy hat sich nicht verändert, am Gerät liegt es also nicht.
Ich bitte um Hilfe.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 04.12.2021 12:34
Hallo Berkanaydin,
es gibt an der angefragten Adresse aktuell keine Einschränkungen oder Auffälligkeiten.
Ist der Download Wert nie höher als 5 Mbit? Das wäre in der Tat etwas wenig. Neustart des Geräts bringt auch nichts?
Gruß St3ffi
am 10.12.2021 00:11
Hallo,
ich habe die Antwort übersehen.
Ich habe das Handy neugestartet, hat leider nichts gebracht. Am Handy wird es nicht liegen, da Tage zuvor mit der Konkurrenz noch alles reibungslos geklappt hat.
Nein, der Download ist an anderen Orten auch mal höher (100Mbit). Leider habe ich in meinem Wohngebiet aber nur die 5Mbit, vorallem in Gebäuden.
In der Zwischenzeit konnte ich über die Hotline herausfinden, dass seit rund 4 Wochen Wartungsarbeiten an einem Sender in meiner Nähe durchgeführt werden. Die Bearbeitungsnummer lautet: Z_INM05357458.
Können Sie dies bestätigen?
Ist es abzusehen, wie lange diese Arbeiten noch dauern?
am 10.12.2021 09:16
@St3ffi , bitte um Hilfe.
am 10.12.2021 10:25
Ich kann hier auch keine aktuellen Einschränkungen erkennen an der vermutlich belegten.
Das Z_INM05357458A waren nur temporäre Einschränkungen vom 30.10. bis 10.11. und wird jetzt geschlossen.
Wenn Android Mobile mal mit der App G-NetTrack Lite einen Snapshot posten.
So kann ich die Station identifizieren und prüfen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 10.12.2021 10:36
@akoch
danke für deine Hilfe.
Ich hatte die Info erhalten, dass seit dem 16.11. daran gearbeitet wird und noch nicht abgeschlossen war.
Ich habe leider nur iOs zur Verfügung.
Ich muss aber sagen, dass sich das nicht nur bei mobilen Daten bemerkbar macht, sondern auch der Empfang generell schlecht ist (1-2 Balken von 4) und Anrufe oft abgebrochen werden. Wie gesagt, dies ist vorallem in Gebäuden (auch bei mir Zuhause) der Fall.
Danke!
am 12.12.2021 22:47
Hallo @Berkanaydin. Mit iOS klappt das super, die Funkzelle zu ermitteln. Habe ich eben mit iOS 15.1.1 erfolgreich getestet.
Folgendes musst Du tun, sobald 4G nicht zufriedenstellend läuft:
Tippe die Rufnummer *3001#12345#* und anschließend den grünen Wähl-Hörer ein. Es erscheint ein Fenster.
Oben steht Dashboard, darunter Vodafone.de. Nochmals darunter ist links ein Häuschen-Symbol, rechts drei waagerechte Striche. Klicke auf die Striche.
Jetzt auf Cell Info. Teile uns folgendes mit:
CellID, Bandwith,RSRP.
Die Voraussetzung für die Darstellung dieser Angaben ist die Anzeige 4G auf Deinem Display.
Viel Erfolg! Gruß, Jioti
am 12.12.2021 23:03
Hallo @Jioti
vielen Dank für die Hilfe. Ich habe das mal gemacht.
CellID: 10456339
Bandwith: MHz
Rsrp: -116
Vielen Dank!
13.12.2021 10:32 - bearbeitet 13.12.2021 10:33
Diese Cell ID wäre dann die von mir geprüfte Station (LTE2100er Zelle) im Betreff wo es keine aktuellen Einschränkungen mehr gibt.
Wobei der Empfangspegel natürlich sehr grenzwertig ist.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 13.12.2021 10:44