abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Callya 5g kein echtes 5g
Lo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe zu meinen Callya die 5g Option für 2,99€ gebucht.

Telefon zeigt auch 5g an aber über die Vodafonespeed App ist der Download langsamer als

im 4g Netz.

 

Laut telefonischer Hotline und einen Vodafonetechniker gibt es das richtige 5G (SA) Standalone nicht für Callya Kunden sondern nur für Vertragskunden.

Mir würde zwar 5g angezeigt ich würde aber trotzdem nur in einem 5g (NSA) Non-Standalone  Netz surfen und das das kein richtiges 5g Netz sei und nicht schneller sei als 4g sondern meißtens sogar langsamer.

 

Darum zeigt mir auch der Speedtest weniger Bandbreite an im 5g Netz als im 4g Netz.

Mein Telefon Huawei P40 Pro kann auch 5G sogar alle Frequenzen incl. SA aber bekommen werde ich das nicht.

 

Wieso steht es nicht bei der 5g Callya Option das es sich nur um ein 5g NSA handelt und nicht das 5g SA ?

 

Jetzt fühle ich mich da veräppelt, wieso erhalte ich nicht das richtige 5g sondern nur ein 5g was langsamer ist als das 4g ? Soetwas möchte ich nicht und möchte von dieser Fake 5g Option zurücktreten und auch die 2,99€ dafür zurück denn es bringt nur Nachteile.

7 Antworten 7
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wer hat das denn erzählt? 5G NSA ist schneller als SA WEIL im 5G NSA hat man zusätzliche LTE Kapazität weil NSA LTE als Anker braucht. 5G SA hingegen nicht und durch den Wegfall vom ENDC wird auch die Verbindung langsamer. 5G SA ist noch zu neu um sie Prepaid-Kunden anzubieten. Das war ja auch bei LTE so, dass es ne zeitlang nur Vertragskunden vorbehalten wurde weil die sich ja 2 Jahre an Vodafone binden und dadurch "Vorteile" haben. Unter anderem wird 5G SA als 5G+ bei VF verkauft das heißt, die CallYa Option müsste dann 5G+ heißen.

KerstinV
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Lo12,

mit der 5G Option nutzt Dein Handy das 5G und das 4G Netz. Du kannst Download Geschwindigkeiten bis zu 1000 MBit/s erreichen. Hast Du Deine SIM-Karte mal zu Testzwecken in ein anderes Handy eingelegt? Du kannst mir gern auch Deine Nummer per PN zusenden (PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden").

Viele Grüße

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Lo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@Gelöschter User 

 

Ich habe mich hier gut eingelesen was die Unterschiede von SA und NSA sind.

https://www.5g-anbieter.info/technik/5g-standalone.html

 

Vodavone Speedtest AppEbend gemessen.

 

5g Ergebnisse 100,12Mbit/s Download, 9,9Mbit/s Upload, 18,0ms Ping

4g Ergebnisse 101,74Mbit/s Download, 15,68Mbit/s Uplad, 19,0ms Ping

 

Was bringt mir dieses 5g NSA denn jetzt ?

 

@KerstinV 

 

Habe soebend eine PN geschrieben, vielleicht können Sie mir ja da weiterhelfen.

 

Grüße

BjörnD
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn  n78 (90MHz Bandbreite) verfügbar ist erreicht man via 5G >700MBit. Leider hat Vodafone bisher nur sehr wenig n78 und realisiert 5G primär über n3 (20MHz) oder auch n28 (10MHz).  

Lo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe ebend auch nochmal gemessen in den 2 Netzen, mache das ziemlich oft und erreiche nie im 5g mehr als 100Mbit/s im Download

das erreiche ich im 4g auch oder oft sogar mehr.

GuenniB
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Du musst dann natürlich auch an einer n78 Station messen. Bei mir ist eine n78 Station in der Nähe und da komme ich tagsüber auf über 800 Mbit . 

Lo12
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich war jetzt in Hamburg und habe ds erste mal etwas über 500 Mbit messen können.

Hast da schon Recht mit den n78.

Ich finde es aber trotzdem Augenwischerei denn in meiner Gegend ist 5g überall verfügbar

nur genauso lahm wie 4g.