Ausbau
Tommi187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich wollte mal nachfragen, was für Frequenzen dort hin kommen -> Hattersheimer Str. 16-42, 65719 Hofheim am Taunus

13 Antworten 13
akoch
SuperUser
SuperUser

@Tommi187 

Aktuell vorhanden bei der FXxY83
GSM900
LTE800, 1800, 2100
NR1800 DSS

 

Geplant:
LTE700
NR3500, 700 DSS
Für Ende 2024

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Tommi187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ohh jeee, weiß man wenigstens ob an der Anbidung sich was ändert? + wird ein weiter Standort umgebaut in der Nähe oder ist was geplant?

akoch
SuperUser
SuperUser

@Tommi187 

??

Erst fragst du nach Frequenzerweiterung an einer sehr gut ausgebauten Station und nun nach der Anbindung.

Hast du denn dort irgendwelche Einschränkungen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Tommi187
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das stimmt, der Standort ist super. Leider ist bei mir ein Problem in dem Gebiet, da gibt es 5 Standorte, die nicht mehr als 100-200 über n78 packen 

Liegt an der Anbindung über Richtfunk, zumindest in Diedenbergen und Nordenstadt (eNB ID 2213066 / ID 12881)

Ah, woher weißt du das? Kommst du aus der Region? Aber ja, das stimmt also bei: 2213066, 12881, 11891, 2213532 (hatte da mal schlechte Werte, kann es aber aktuell nicht sagen). Dann geht's weiter mit: 2213458, 2210756, 2211277 und 2210415. Dann gibt es noch ein paar, aber 500 Mbits ist okay, was aber leider ein bisschen schade ist, denn man könnte das Potenzial mehr ausschöpfen mit einer Gigabit Anbindung

 

Wan ändert ihr was Vodafone? 

Komme aus Stuttgart, sehe aber die Daten in CellMapper. Zwar fehlt vieles in CellMapper, trotzdem ist das nicht schlecht um Vergleiche und Schlüsse zu ziehen. Da sieht man z.B. alle 3 Provider und deren N78 Zellen meist mit Fotos und Geschwindigkeiten. Vodafone schon am stärksten vertreten, auch von den Speeds her. Benutze da gerne auch andere Plattformen wie SpeedSmart, da gibt es eine Karte die die Geschwindigkeiten aller User inkl. Provider anzeigt, jedoch nur die der letzten 1-2 Monate, da die dann von der Karte gelöscht werden (da zu alt) und dann neu gemappt bzw. getestet werden müssen.

Bildschirmfoto 2024-06-28 um 11.17.37.pngBildschirmfoto 2024-06-28 um 11.17.44.pngBildschirmfoto 2024-06-28 um 11.17.51.png

 

 

Ja, die Karte ist ganz gut. Ich kenne die schon, die wurde mir damals von Jioti empfohlen. Du musst aber ein bisschen genauer schauen, da ist auch ein bisschen o2 mit N78 vertreten. In Eddersheim ist ebenfalls ein n78 Standort von der Telekom. Vodafone hat dort 2 Standorte. Soweit ich gehört habe, soll nur der Standort in Okriftel gut sein.. alle anderen in der Umgebung sollen schlecht sein. Ab Höchst ist es wieder ganz gut.

Aber du weißt nicht, ob die Ausbauen, also mit einer richtigen Anbindung, oder?

Bzgl Ausbau schaue ich auf die Vodafone Netzabdeckung Seite und auf die EMF Karte der Bundesnetzagentur bzgl. neuer Bescheinigungen für einen möglichen Ausbau. Für ausführlichere Infos weiß hier nur @akoch Bescheid. Die Anbindungsfrage blieb bei mir aber auch in Metzingen unbeantwortet (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Mobilfunk-Netz/SXx7W2-72555-Metzingen-Mobilfunk-down/...) , das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit einiges aus taktischen oder Sicherheitsgründen geheim.