Ausbau 5G, wann?
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo

gibt es eine Idee, wann 70794 Filderstadt-Harthausen, Standort Grötzinger Str. 5G ausgebaut bekommt? Die blauen und Magenta versorgt vom gleichen Standort mit 5G. Es gibt nur 4G, funktioniert auch bestens, aber überall drumherum 5G, nur der Standort wird irgendwie ignoriert…

Vor kurzem wurde ja was in Neckartenzlingen gemacht. Es gibt dort jetzt 5G, und auch der Empfang beim Lidl ist endlich gut. Vorher grenzwertiges Edge.

Was wurde da genau gemacht? Neuer Standort oder MOCN via Telekom Mast?

17 Antworten 17
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Neckartenzlingen war ich in den letzten Wochen leider nicht, da gabs ja immer nur 4G vom MRT. 
Deutet wohl alles auf einen ,,neuen‘‘ Standort hin. Der MRT wurde zuletzt am 21.6 auf CellMapper gesehen, umliegende Standorte zuletzt am 7.10 (zum Vergleich). Der MRT wird abgebaut worden sein und man wird sich auf wahrscheinlich auf den Mast setzen von dem man bisher schon GSM sendet, bei der Adresse:  Schleife 3, 72657 Altenriet (Pizzeria am Sportplatz). Das wäre jetzt so meine Vermutung, auch wenn die Standortbescheinigung etwas älter ist, Konkurrent O2 sendete da wohl seit 2018 zusammen mit Vf GSM aber seit 2021 zusätzlich LTE800. Da die STOB von Ende 2022 ist und O2 nicht geupgradet hat, würde ich stark vermuten, dass Vf hier mal was gemacht hat. Würde ich am liebsten Morgen mal vorbeifahren und testen. Mit Fakten antworten kann dann hoffentlich @akoch 

akoch
SuperUser
SuperUser

@Pennywajs 

Erstmal zur Info das MOCN immer nur LTE800 ist.

Dann zu deinen Fragen/Standorten:

70794 Filderstadt-Harthausen Grötzinger Str. > SXx2W6
Umbau geplant (inkl.5G) für 12/2025

Neckartenzlingen, Baden-Württemberg > SXx830
Stuttgarter Str. 45
72654 Neckartenzlingen
Seit 3.10. On Air

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Also MRT abgebaut und fester Standort am selben Gelände hingebaut? Sehr gut! 

Super, danke für deine wie immer sehr fundierten Antworten @akoch 

12/2025 ist ja noch eine Weile hin, aber ok. Datenraten sind ja soweit top in Harthausen, mit 4G

Wenn MRT abgebaut wurde, heißt das das ein MRT nicht so powervoll ist wie ein fester? Warum gab es überhaupt nur ein MRT? Bin da technisch nicht so bewandert. Was ich halt gesehen habe, dass sich der Empfang merklich verbessert hat, obwohl es ansich keinen neuen Standort gibt

Was genau meinst du mit powervoll? MRTs können auch sehr hohe Datenraten ermöglichen (DFB-Camp EM24 angeblich 1,9 Gbit/s), da hängt es dann wieder von der Ausstattung etc. ab. In Neckartenzlingen kam definitiv ein kleinerer mit älterer Technik zum Einsatz. Warum so lange (2017-2024)) weiß ich auch nicht. Am Ende scheint man ja dann fest an denselben Standort gegangen zu sein wo der MRT ja ewig stand. MRTs werden eigentlich nur kurzfristig eingesetzt für große Veranstaltungen oder als Ersatz für abgebaute Standorte. Langfristig nur wenn man keinen anderen Standort mehr im Ort findet, wie hier bei mir um die Ecke in Renningen. Finde ich hier aber in Neckartenzlingen definitiv eigenartig.

Zum Sender gibt's leider noch keine Fotos oder Infos zur, Anbindung, Frequenzen etc. auf CellMapper. @Pennywajs @akoch 

Denke aber besserer Empfang resultiert aus mehr Frequenzen und höherem Standort der Antennen, da ist man ja beim MRT auf so 18 Meter Höhe beschränkt.

Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Mit Powervoll meine ich, dass vorher bspweise im Bereich Lidl / Takko etc der Empfang eigentlich tot war, jetzt hat man stabil 2-3 Balken von 4 Empfang, mit 5g sogar.

Ist ja letztendlich der gleiche Standort beim Hirschmann.

Generell scheint Vodafone da was gemacht zu haben. Auf der B312 Richtung Metzingen hat man durchgehend 5G Empfang (vorher viel 4G), auch der Bereich um Aileswasensee, Neckartailfingen läuft 5G. 

Find ich schon mal gut, dass in meiner Gegend auch mal ein Ausbau aktiv festzustellen ist. Gefühlt passierte hier seit Jahren nichts mehr.

Ja, sehr viel 5G Richtung Metzingen. Von Böblingen aus auch 99% 5G, egal ob über B312 oder B464. Dazu kommt ja jetzt auch noch seit September N3 breitflächig im SA. Da wird nach und nach immer aufgerüstet, auch wenn das in den ländlicheren Gebieten halt langsamer passiert. Ich bin mal gespannt was wann in Metzingen selbst gemacht wird und ob man das Funkloch im Schönbuch gefixt bekommt  (siehe Screenshot) was ja alle 3 Anbieter betrifft (Naturschutzgebiet). Wahrscheinlich hat man da erst mittels AST Spacemobile irgendwann Netz

LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@Pennywajsheute Morgen eine Benachrichtigung bekommen, dass Neckartenzlingen auf CellMapper geupdated wurde und der MRT gelöscht wurde.

Zum einen wurde an dem bisherigen MRT-Standort, Hirschmann, LTE Bänder 1,3,7,8,20,28 und 5G 3,28,78 installiert. Mehr geht nicht.

Zusätzlich aber (hab ich mir schon gedacht) hat man den GSM-only Standort mit LTE B20 ausgestattet, wie ich oben schon vermutet hatte, bei der Schleife 3 in 72657 Altenriet (Pizzeria am Sportplatz). Oder ist das nur MOCN ? @akoch 

@LRZ_OWK 

Das ist in der Tat eine MOCN Site (YXL5ZX) Telefonica Site

Zeigt sogar der Cellmapper so an bei Ansicht Vodafone / 4G > MOCN (Telefónica), 262-3 + 262-2

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!