12627 schlechter LTE Empfang.
Sebeplay96
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich wohne und arbeite im Bereich 12627 Berlin. Ich gabe seit 2 Wochen einen neuen Mobilfunk Vertrag. 

Ich habe hier in diesem Bereich einen schlechten bzw. keinen LTE Empfang obwohl die Netzabdeckung eine Abdeckung anzeigt. Dieses Problem trifft vermehrt in Gebäuden auf aber auch im Freien. 

Bereich:

12627

Klingenthaler Straße 

Schneeberger Straße 

Egal mit welchem Handy ich es probiere.

8 Antworten 8
Jioti
Moderator:in

Hallo @Sebeplay96.

Bildlich kann man sich das so vorstellen, dass aus Nord, West und Ost jeweils eine Sendeanlage in Richtung der erwähnten Straßen sendet. Die beiden Adressen befinden sich aber leider genau an der Grenze von den Funksektoren. Das ist eine sehr ungünstige Konstellation für den Mobilfunkempfang. Wäre man weiter in einer dieser Sektoren drin, dann gäbe es keine Probleme mit dem Empfang innerhalb des Gebäudes. So allerdings schwächelt der Empfangspegel an diesen zwei erwähnten Straßen und führt dazu, dass der Empfang innerhalb des Gebäudes abnimmt und folglich dazu führt, dass entweder E oder gar kein Empfang auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ich möchte Dich höchst ungern als Neukunden enttäuschen. Aber hierbei können wir technisch aktuell nichts tun.

Lediglich der Neubau einer ganz neuen Station in unmittelbarer Nähe zu dem betroffenen Standort würde das Problem mit dem Empfang auf einen Schlag lösen. Die Planung sieht derweil (noch) keinen Ausbau vor.

Tut mir sehr leid! Gruß, Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Jioti dass ist natürlich ärgerlich. Ist dass ein Grund für eine Sonderkündigung? Es wäre sehr ärgerlich jetzt mehrere Monate damit leben zu müssen. 

LG

Sebastian

Jioti

Hallo @Sebeplay96. In solchem Fall greift kein Sonderkündigungsrecht. Tut mir leid. Gruß, Jioti

Würde es was bringen auf ein Handy zu wechseln was 5G empfängt? Dies soll ja in diesem Bereich auch vorhanden sein. Oder bleiben die Empfangsbereiche dadurch gleich?

@Jioti vergessen dich zu markieren. 

Also mein Vertrag beinhaltet ja auch 5g.

Würde es was bringen auf ein Handy zu wechseln was 5g empfängt oder sind die Empfangsbereich von 5g und 4g gleich an diesem Standort?

Jioti

Hallo @Sebeplay96.

Mit 5G wirst Du von einer Station südlich versorgt. Im Einsatz ist das Band n3/1800MHz mit mittelweiter Reichweite. Der Info nach soll gibt es in den beiden Straßen keine Versorgung innerhalb der Gebäude geben. Das ist nachvollziehbar, denn die Entfernung ist mit 1.1km zu groß für eine indoor -Netzversorgung.

Rein für die Nutzung an den beiden Straßen würde ich mir im Moment noch kein 5G -kompatibles Handy kaufen. Das kann sich schon sehr bald ändern, aber es geht ja um jetzt sofort.

Schade.

Gruß, Jioti

@Jioti ich hoffe ich nerve nicht zu sehr. 

Die Nutzung im Gebäude ist mir nicht so wichtig. Da habe ich ja WLAN aber im freien halt nicht. 

Kann man als einfacher Nutzer einsehen wo Sendemasten entstehen.

Ein halbes Jahr wäre ja kein Problem zu warten aber die Definition von Sehr bald ist für jeden Halt anders.

LG

Sebastian

Danke trotzdem schon mal für die freundliche Hilfe und bleib gesund. 

@Sebeplay96  schrieb:
...

Kann man als einfacher Nutzer einsehen wo Sendemasten entstehen.

..

Schau mal hier:

https://www.cellmapper.net

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!