abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Blumberg, Bräunlingen, Titisee-Neustadt: Ausfall Internet und Telefonie über Mobilfunk und DSL

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ständige Latenz-Spitzen
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

in den letzten Monaten ist das nachfolgende Problem immer größer geworden.

 

Anbei die Daten:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Baden-Württemberg, 76137
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron): Vodafone Wi-Fi 6 Station TG6442VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.: Jeden Tag (rund um die Uhr) habe ich immer wieder sehr kurz hohe Latenzen. Das heißt, innerhalb weniger Minuten habe ich immer wieder 0,5-5 Sekunden lang eine Latenz >150-600ms , aber auch immer wieder vormittags vorkommen:LoLLoL
    Zum Vergleich habe ich auch die Latenz für Abrufe einer recht großen Website verglichen: Google.de Google.deGoogle.de
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox):Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit Dezember 2021, den ganzen Tag über, wobei es Abends am schlimmsten ist.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.: Mit einem Verweis darauf, was ich genau aus dem RouterUI mitteilen soll, (und wo ich das finden kann), teile ich die Signalwerte gerne mit.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?:  Es wurde die Vodafone Station ausgetauscht. Das Gerät wurde mehrfach neu gestartet. Es waren mehrfach Techniker vor Ort und haben Probleme "erkannt und behoben". Ich kann nicht beurteilen, ob es im Hintergrund evtl. noch andere Fehler gab, aber meine Probleme mit der hohen Latenz sind leider nie behoben worden.

 

Ich habe nun einige Stunden  Recherche hinter mir und bin gespannt, wielange mich das Thema zukünftig begleiten wird. Falls ich noch etwas zur Lösung des Problems betragen kann, stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. 

 

PS: Der Vodafone Speedtest liefert mir nach wie vor nur beste Ergebnisse über meine Leitung. Angesichts der großen Probleme wirkt das auf mich, als würden hier Probleme bewusst ignoriert - beispielsweise durch Auswertung von für die Praxis unwichtigen Werten. (Durchschnitts-Ping 58ms ist leider irrelevant, wenn dieser in regelmaßigen Abständen auf >200ms ausreißt)Diagnose Ping Google.de.png

 

Mit besten Grüßen und Hoffnung auf gutes Internet

Daniel

25 Antworten 25
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei eine weitere Momentaufnahme:

LoL Latenz 17.02.22.png

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ddaniel,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo MariaK,

 

ich habe die gewünschten Daten eben als PN gesendet.

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi ddaniel,

 

vielen Dank für Deine Daten.

 

Eine Prüfung Deiner Leitung hat Auffälligkeiten am Rand der Toleranz ergeben.

 

Morgen finden jedoch Wartungsarbeiten statt. Diese würde ich in Deinem Fall erst mal abwarten.

 

Gib uns bitte ein Feedback dazu, ob es nach den Arbeiten zu Veränderungen gekommen ist.

 

Liebe Grüße

Chr1ssy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

was genau wurde durch die Wartung verändert? (Bitte beantworten für zukünftige Tickets)

 

Vor den Wartungsarbeiten gab es nur selten mehrstündige Intervalle mit dauerhaftem Ping >100ms:
Pingplotter 26.02.22 (vor Wartungsarbeiten)Pingplotter 26.02.22 (vor Wartungsarbeiten)

 

Die Wartungsarbeiten haben eine erhebliche Verbesserung mit sich gebracht:Pingplotter 01.03.22 (nach Wartungsarbeiten)Pingplotter 01.03.22 (nach Wartungsarbeiten)



Ich würde das Ticket gern noch 2-3 Tage offen halten, und es dann falls alles gut bleibt selbstständig schließen.

 

Gruß Daniel

 

 

 

ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

was genau wurde durch die Wartung verändert? (Bitte beantworten für zukünftige Tickets)

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ddaniel,

 

leider können wir die Details der Wartung nicht einsehen. Es wird uns nur angezeigt, dass eine Wartung stattfand.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ddaniel
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unter welcher Telefonnummer kann ich das erfragen?

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi ddaniel,

 

dazu ist mir keine Telefonnummer bekannt.

 

Im Prinzip sind wir der richtige Ansprechpartner. Leider stehen uns nicht zu allen Wartungsarbeiten Einzelheiten zur Verfügung, so wie in Deinem Fall. Verlegener Smiley

 

Wie sieht es denn aktuell aus?

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!