speedtest.net server
mor17z
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

um automatisiert meine Bandbreite zu testen, kann ich nicht auf den vodafone eigenen speedtest zurückgreifen, sondern verwende den de-facto Standard speedtest.net. Da die Ergebnisse je nach Server varieren (klar), würde ich gerne auf einen von Vodafone Kabel Deutschland akzeptieren/betriebenen Server testen. Es gab hier mal vier Server in Berlin, Hamburg, Frankfurt und MÜnchen, die allerdings allesamt nicht mehr erreichbar/nutzbar sind (trotz dieser Auskunft: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Störungsmeldungen/speedtest-net-Testserver-von-Vodafone-Kabel-De...).

 

Daher zunächst die Frage: Warum biete Vodafone diese nicht mehr an?

Und: Gibt es andere bevorzugte Server, die in der Typologie nah am Vodafone break-out sind (München?)?

 

Danke und Grüße

 

Moritz

3 Antworten 3
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mor17z,

 

willkommen in der Community 🙂

 

Leider kann ich Dir die Frage nicht pauschal beantworten. Aus welcher Region kommst Du denn genau und welcher Server wird Dir dort angeboten? Bei unserem Speedtest wird Dir ja kein Standort des Servers angegeben. Daher gehe ich davon aus das dies der nächstmögliche ist. Sind denn Deine Messungen dort sehr stark abweichend?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mor17z
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Fred,

 

anbei die Ergebnisse von speedtest.net nach Server aufgeschlüsselt. Mein Standort ist München-Waldperlach. Beim Vodafone Test erziele ich ähnliche Ergebnisse. Bei fast.com (netflix) erhalte ich ab und zu die vollen 1GB Download, das und den Vodafone Test kann ich aber nicht automatisiert überwachen.

 

Deshalb und weil die Ergebnisse bei speedtest.net so unterschiedlich sind, würde mich eben ein Vodafone-naher (geographish, topologisch, Betrieb) Server interessieren.

 

Danke und Grüße

 

mor17z

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mor17z,

 

wenn es sehr schwankt, sollte sich der Service die Leitung vielleicht einmal genauer anschauen. Du kannst aber auch gern diesen Test vorher versuchen. Dieser bietet ein paar mehr Einstellungen.

 

Beachte bitte, dass in der Community keine direkte Bearbeitung von Serviceanliegen (Störungen, Änderung von Stammdaten oder Verträgen) mehr möglich ist, da es keinen Austausch von persönlichen Daten mehr gibt. Bei allem anderen unterstützen und helfen wir Dir hier gern. Wenn es sehr komplex ist und schriftlich bleiben soll, nutzte gern unsere Servicekanäle auf Twitter oder Facebook. Verweise dort gern auf den Beitrag.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!