schlechter Upload
User36
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Tagen liegt der Upstream meines Anschlusses zeitweise bei 1-5 Mbit, es sollten aber 50 sein. Der Downstream bricht teilweise auch ein.

An meiner Konfiguration wurde nichts geändert, keine neuen Geräte im WLAN, Anschlusskabel wurden überprüft bzw. ausgetauscht. Die Funkkanäle (2,4 u. 5 GHz) sind wenig ausgelastet.

Hier meine weiteren Daten: Red Internet & Phone 100 Kabel mit Upload Option 50, Leih-FB 6591 mit 7.21.

Im Anhang die Signalwerte meiner Fritzbox.

Danke für eure Hilfe!

17 Antworten 17
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @User36 ,

die Power Level deiner DOCSIS 3.0 Uploadkanäle sind zu hoch (siehe Anhang), hier wird ein Techniker die Pegel neu einstellen müssen.

Gruss

Methusalem1

Jens
Moderator:in

Hallo User36,

wurde bei Dir schon ein Techniker beauftragt?

Falls nicht, schau ich mir dies gern für Dich an. Sende mir dazu eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer) zu.

Melde Dich noch kurz hier, wenn Du die PN gesendet hast.

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
User36
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Gelöschter User ,

Hallo @Jens ,

Danke für eure schnelle Reaktion/Hilfe.

@Jens : Ich hab dir gerade eine PN mit meinen Daten geschickt.

Claudia

Hallo User36,

Danke für die Daten. Aktuell ist ein Fremdgerät angeschlossen, sodass ich den Anschluss nicht prüfen kann. Die anderen Modems in der Umgebung haben kein Problem mit dem Signal. Meinst Du mit Anschlusskabel das Koaxialkabel zwischen Antennendose und Router? Das gehört nämlich bereits zu Deinem Verantwortungsbereich.

Wenn die Signalwerte mit einem anderen Kabel unverändert sind und es mit dem Leihgerät auch nicht besser aussieht, können wir den Techniker beauftragen. Dieser braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage und wir die Info, ob in Deinem Haushalt Covid-19-Symptome aufgetreten sind. Bist Du zur Terminabsprache unter der Nummer ***450 erreichbar?

Viele Grüße,

Claudia

User36
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Claudia 

danke für deine Hilfe. Inzwischen habe ich das Leihgerät wieder anschließen können. Nach eigenen Messung (Speedtest) zeichnet sich mit dem Mietgrät nach wie vor das selbe Bild ab. Dawnstream ist einwandfrei, der Upstream ist sehr sprunghaft mit Schwankungen von - bis 50 MBit. Die meisten Messungen ergeben aber keinen wert über 5-10 Mbit.

Ich vermute das es ohne Technikertermin vor Ort nicht besser werden Wird. nchdem es sich um ein EFH handlet ist der Zugang zur Emfangstechnik kein Problem. Ja, ich bin unter den angegebenen Kontaktdaten erreichbar. Würdest du einen technikertermin für mich organisieren bzw veranlassen?

Vielen Dank!

MFG

User36

Martin59

Hallo User36,

jetzt wollte ich den Auftrag erstellen und sehe, da gibt es schon einen. Smiley (überrascht)

Spaß beiseite, der Auftrag ist bei den Technikern und ein Termin wurde auch schon vereinbart.

Halte uns gerne auf dem laufenden, wie es sich entwickelt hat.

Viele Grüße, Martin

User36
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59,

danke dass du dich um mein Anliegen kümmern wolltest.

Gerade war der Techniker von CableWay bei mir und hat den Verstärker neu eingestellt, leider ohne Erfolg. Auch nach der Justierung habe ich leider keinen besseren Upload. Der Techniker hat auch einen neuen Verstärker getestet, aber auch das hat keinen Erfolg gebracht. Er will den Auftrag an die Kollegen weiterleiten die sich um das Netz „draußen“ kümmern. Laut seiner Aussage kann das leider wieder 2 bis 3 Tage dauern. 😞

Sobald es Neuigkeiten von meinem Anschluss gibt werde ich euch informieren.

Viele Grüße

User36

PS: Anbei die neuen Messwerte der FB 6591.

Martin59

Hallo User36,

der Techniker hat hier einen Auftrag zu einem Rückwegstörer eröffnen lassen. Das wird derzeit geprüft.

Bezüglich der Signalwerte scheint der Techniker aber etwas erreicht zu haben, denn die sehen nun vollkommen in Ordnung aus.

Viele Grüße, Martin

User36
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Martin59 ,

heute morgen hab ich die Benachrichtigung bekommen, dass mein Ticket (Rückwegstörer) geschlossen wurde. In der Erwartung einen tadellos funktionierenden Upload zu haben musste ich leider feststellen, dass sich am Ergebnis nichts geändert hat.

Hast du die Möglichkeit nachzusehen mit welchem Ergebnis bzw. mit welcher Begründung mein Ticket geschlossen wurde?

Vielen Dank und Gruß

User36

PS: Anbei die Übersicht meiner Speedtests.