Frage
Antwort
Lösung
am 24.01.2024 22:15
Hallo
ich habe die 1000Mbit Leitung und bekomme im Download meist so um die 300-700Mbit und die Anzeige schwankt während der Messung extrem außerdem ist der Upload unterirdisch mit teilweise 0,3 Mbit.
Was seltsam ist das beim Speedtest während der Download Test läuft der Upload in der Fritzbox höher angezeigt wird als wenn der Upload Test läuft.
Danach wird eine Messung zum Router gemacht dieser Test misst ja nur den Download und der ist angeblich immer super. Komisch ist nur das während dieser Messung am Router kein Ausschlag beim Netzwerkmonitor statt findet. (siehe Bild)
Des weiteren sei zu erwähnen das dieses Verhalten an allen Rechnern in meinem Netz auftritt egal ob Kabel oder WLAN egal welcher Browser Chrome, Opera oder Edge.
ich hab ein paar Bilder Angehängt
Ich hatte früher die Horizon box und dann später auf eine eigene Fritz Box umgestellt.
Die Horizon stand im OG die Fritzbox steht nun im Keller. zwischenzeitlich war niemand da den Verstärker umzustellen, evtl ist hier was faul.
Wie kann mir geholfen werden?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.02.2024 08:21
Ich hatte nun ein Ticket bei Vodafone aufgemacht und hatte diesmal einen sehr freundlichen Mitarbeiter erwischt.
in der Vergangenheit war es bei der Vodafone Hotline 1. ein riesen Problem überhaupt durchzukommen und 2. wenn man durchkam hatte man freche, unmotivierte Personen dran die auch mal einfach aufgelegt haben ohne Grund.
Damals kam ich nie weiter.
Nun wie gesagt diesmal, Problem erfasst, aufgenommen und offenbar instant weitergegeben.
Dann wurde sehr Zeitnah ein Termin mit Solution 30 vereinbart, der Techniker kam pünktlich, und hat diverse Teile getauscht.
Ergebnis, Internet war etwas besser aber noch nicht gut.
Techniker hat das bestätigt und meinte es müsse an der Straßen Verteilung liegen es würde ein weiterer Termin nötig sein.
Schon am nächsten Tag wurde der neue Termin Vereinbart, (hätte sogar am selben Tag geklappt wollte aber erst am darauffolgenden)
Die Technikerin war auch sehr pünktlich und freundlich, hat kurz bei mir gemessen ist dann an die Straßenverteilung und keine 30 min später war mein Internet voll funktionsfähig.
1 Mbit Download konstant und 40 - 50 Mbit Upload, auch der ping ist jetzt nur noch bei 12 ms.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit dieser Vorgehensweise und war das von Vodafone absolut nicht gewohnt.
24.01.2024 22:29 - bearbeitet 24.01.2024 22:29
Speedtest nur per Lan, und Pingplotter laufen lassen!
speedtest.net
am 25.01.2024 08:59
Ich mache den Speedtest ja per LAN, und hab auch schon diverse speedtests verwendet, alle mit dem selben Ergebnis.
Ping an sich ist OK, nur der upload ist eben unterirdisch
am 01.02.2024 08:21
Ich hatte nun ein Ticket bei Vodafone aufgemacht und hatte diesmal einen sehr freundlichen Mitarbeiter erwischt.
in der Vergangenheit war es bei der Vodafone Hotline 1. ein riesen Problem überhaupt durchzukommen und 2. wenn man durchkam hatte man freche, unmotivierte Personen dran die auch mal einfach aufgelegt haben ohne Grund.
Damals kam ich nie weiter.
Nun wie gesagt diesmal, Problem erfasst, aufgenommen und offenbar instant weitergegeben.
Dann wurde sehr Zeitnah ein Termin mit Solution 30 vereinbart, der Techniker kam pünktlich, und hat diverse Teile getauscht.
Ergebnis, Internet war etwas besser aber noch nicht gut.
Techniker hat das bestätigt und meinte es müsse an der Straßen Verteilung liegen es würde ein weiterer Termin nötig sein.
Schon am nächsten Tag wurde der neue Termin Vereinbart, (hätte sogar am selben Tag geklappt wollte aber erst am darauffolgenden)
Die Technikerin war auch sehr pünktlich und freundlich, hat kurz bei mir gemessen ist dann an die Straßenverteilung und keine 30 min später war mein Internet voll funktionsfähig.
1 Mbit Download konstant und 40 - 50 Mbit Upload, auch der ping ist jetzt nur noch bei 12 ms.
Kurzum, ich bin sehr zufrieden mit dieser Vorgehensweise und war das von Vodafone absolut nicht gewohnt.
am 01.02.2024 18:10
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt