Frage
Antwort
Lösung
am 18.11.2021 11:36
Hallo,
wir haben seit etwa einem Monat Probleme mit dem WLAN. Konkret:
Einer unserer Laptops verbindet sich gar nicht mehr über WLAN mit unserem Netzwerk ("Es konnte keine Verbindung mit diesem Netzwerk hergestellt werden"). Das Problem tritt nur mit unserem Router auf. In andere WLAN-Netzwerke (auch solche mit baugleichem Vodafone-Router) kann sich der Laptop problemlos einwählen. Weder ein Neustart von Laptop/Router noch ein Zurücksetzen der Netzwerk-Einstellungen bzw. Löschen der bekannten Netzwerke ändern etwas an dem Problem. Über LAN-Kabel verbindet sich der Laptop über den Router problemlos mit dem Internet, was aber auf Dauer für uns keine Lösung darstellt. Der Vodafone-Netz-Assistent gibt mir folgende Meldung: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor. Von der Störung betroffen: Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
am 21.11.2021 12:24
Halo pauldrach,
deaktiviere bitte das Bandsteering, trenne die SSID und teste auch noch die anderen Hinweise zur WLAN-Optimierung. Wenn der Fehler mit dem Laptop dann noch besteht, sende bitte die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen.
Viele Grüße,
Claudia