Frage
Antwort
Lösung
am
09.06.2021
14:01
- zuletzt bearbeitet am
15.06.2021
12:07
von
Lars
Möchte hier auch mal mein Feedback abgeben.
Hat sich ja einiges geändert, seit UnityMedia zu Vodafone gehört.
Hatte mal per Email an den Kundenservice gemeldet, dass ich seit einigen Tagen v.a. Vormittags nur noch weniger als die Hälfte meiner gebuchten Bandbreite habe; Abends ist dann meist wieder die volle Bandbreite verfügbar.
Der Kundenservice empfahl mir, ein neues Netzwerk-Kabel zu verwenden, und hat mir einen techniker zur Verfügung gestellt.
Auf meine telefonische Nachfrage konnte mir der Mitarbeiter aber nicht mitteilen, ob es da spezielle Kabel gibt, die mir Vormittags dann die gebuchte Bandbreite liefern, oder ob ich ein Kabel in einer anderen Farbe benötige dafür.
Generell scheint auch keiner der Supporter in der Lage zu sein oder Interesse zu haben, den echten Grund für das zeitlich begrenzte Bandbreitenproblem zu prüfen (wird Auslastung der Fibernode oder der Core Backbone sein.)
Tja, dann frage ich morgen den Techniker danach; vielleicht kann der mir auch einen Adapter für ein "Vormittags"-Kabel und ein "Nachmittags"-Kabel anschließen.
Oder sagen, ob es was bringt, wenn ich den Router erhöht aufstelle, damit die Daten im Kabel gefälle haben, und so schneller fließen können.
Ganz generell kann ich aber bereits sagen, dass der Kundenservice und die Beratungs-Kompetenz von Vodafone schlechter sind als alle Kundenservice-Stellen, die ich kenne - abgesehen davon, wenn es darum geht, Werbung zu machen, oder irgendwas verkaufen zu wollen.
Mal schauen, wie lange es dauert, bis ich mich bei der Bundesnetz-Agentur beschweren muss.
Ist ja absehbar.
Edit: Einzelfeedback in passendes Board verschoben. Lars
am 09.06.2021 18:21
Also ich finde es eigentlich guten Kundenservice, wenn sogar ein Techniker vor Ort kommt um eben das von Dir beschriebene Anliegen zu lösen und entsprechende Informationen mitzuteilen. Aus der Ferne kann man dies schlecht eruieren, daher offenbar auch keine Info am Telefon aus der Ferne sondern Lösung und Kompetenz vor Ort. Guter Service.
10.06.2021 00:29 - bearbeitet 10.06.2021 00:36
Macht auf den ersten Blick diesen Eindruck, ja.
Allerdings:
Techniker der Netzbetreiber tun folgendes i.d.R.:
Sie messen die Werte der Hausanlage, und pegeln diese dann entsprechend ein.
Ggf. wird noch der Router durchgemessen, und die Hardware gecheckt.
Das macht Sinn, wenn man im Support mit den verfügbaren Programmen nicht eindeutig eine Ursache festellen kann, oder wenn man eine eindeutige Ursache feststellt, die einen Techniker-Einsatz notwendig macht.
Bei diesem Bandbreiten-Problem hätte man allerdings ziemlich sicher festgestellt - bei einer Prüfung mit den (hoffentlich) verügbaren Programmen im Support - dass zu bestimmten Zeiten das Netz einfach überlastet ist; das ist nicht ungewöhnlich.
Da ich selbst im Support bei Unitymedia gearbeitet habe in der Vergangenheit, sind mir die damaligen Abläufe, und die Veränderungen des Supports bis zu meinem Austritt, bekannt.
Und auch die Art und Weise, wann und wie in der Realität ein Techniker rausgeschickt wird, und was der größte Teil der Techniker leistet, und leisten kann - oder auch nicht!
Die Techniker hingegen bekommen relativ wenig Geld pro Einsatz als Pauschale, und noch etwas extra, wenn der Router getauscht wird.
Da die meisten Techniker Hilfskräfte, oft aus anderen Berufen, sind, die in sehr kurzer Zeit "eingelernt" wurden (oft in wenigen Stunden,), und viele Technikerfirmen auch kein oder nur unzureichende Messgeräte haben (die kosten pro Stück nämlich gerne mal mehrere tausend Euros,) kann man sich den Rest selbst ausmalen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Den Vorschlag, das Netzwerkkabel bei mir zu tauschen, ist völlig sinnlos.
Ein Techniker vor Ort hilft da auch nicht, das kann an der Hausanlage nicht gerichtet werden.
Die Supporter dort im 1st, bzw. 2nd-Level, sind meist arme ***, da es zumeist Leute mit geringer Ausbildung sind, kaum eingelernt, unter hohem Druck, und mit schlechter Bezahlung.
Ich hab noch erlebt, wie das Personal nach und nach ausgewechselt wurde!
Dementsprechend ist auch die Kompetenz des Supports. Leider.
Und deswegen mach ich mich darüber lustig.
Ist wenig moralisch; andererseits zahle ich viel Geld, und erwarte, dass daher auch anständig supportet wird - wobei es bei Überlastung des Netzes eher in Richtung management der Infrastruktur und der Firmenpolitik geht, und es weniger mit dem 1st-Lvl, 2nd-Lvl Support und mit den Technikern v.O. zu tun hat.
Edit:
Im übrigen arbeite ich seit Jahren selbst im Support, 1st und 2nd-Level, und kenne den Unterschied zwischen gutem Kundenservice und schlechtem Kundenservice.
Und ich kann dir sagen:
Der Service bei Vodafone ist (bzgl. Fachkompetenz) wesentlich schlechter als bei Unitymedia, und mit das schlechteste, was ich bisher erlebt habe.
Und das ist einfach Firmenpolitik.
am 14.06.2021 10:15
Hi HerrHaselnuss,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir leider etwas länger, um zu antworten.
Wir arbeiten daran in Zukunft wieder schneller für Dich dazu sein.
Wir schauen uns Dein Anliegen gern mal genauer an. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.
Liebe Grüße
R4mona