1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel störung & Router Interface nicht erreichbar
simonhoellein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, da ich jetzt in den letzten Tagen bei Vodafone an der Hotline nie jemanden erreicht habe, probiere ich es jetzt mal hier...

 

Ich habe seit dem 05.07.24 22:00 keine Internetverbindung mehr, das „Störungsfinder“ Tool hat mir auch ne Störung an meiner Adresse angezeigt, die aber angeblich wieder seit dem 06.07.24 00:00 behoben war. Der Router (Technicolor CGA6444VF aka. Vodafone Station) ist im Brige Mode, dahinter hänge als Router nen Unfi USG Pro 4. Die USG bekommt von der Vodafone Station keine WAN IP (und auch jedes andere gerät was ich statt der USG zu Testzwecken an der Vodafone Station anschließe). 

 

Bei der Vodafone Station leuchtet auch nur die LED für "Phone", die für „Internet“ ist aus. Der LAN Port hat allerdings nen Connection Link, am LAN Kabel liegt es also nicht. Sowohl der die Vodafone Station als auch die Unifi USG hab ich natürlich schon neu gestartet. 

 

Außerdem kann ich die Vodafone Station nicht über ihrer Management-IP erreichen, heißt ich komme auch nicht aufs Web-Portal um mir die DOCSIS Signalpegel mal anzuschauen. Mein Störungsticket liegt auch übrigens seit dem 06.07. unbeachtet rum...

 

Da ich auch eigentlich viel aus dem Homeoffice arbeite, bin ich doch ziemlich auf den Anschluss angewiesen und hatte auf eine zeitnahe Entstörung gehofft, nach mehrfachem 2h stunden in der Warteschleife hängen hab ich aber irgendwann auch aufgegeben...

5 Antworten 5
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@simonhoellein  schrieb:

Außerdem kann ich die Vodafone Station nicht über ihrer Management-IP erreichen, heißt ich komme auch nicht aufs Web-Portal um mir die DOCSIS Signalpegel mal anzuschauen.


im Bridge Mode hat die VF Station die IP 192.168.100.1

 


@simonhoellein  schrieb:

Die USG bekommt von der Vodafone Station keine WAN IP (und auch jedes andere gerät was ich statt der USG zu Testzwecken an der Vodafone Station anschließe). 


die Vodafone Station beim Gerätewechsel einmal stromlos gemacht?

simonhoellein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

jap, ich hab sowohl die 192.168.0.1 als auch die 192.168.100.1 Probiert. In beiden fällen lässt sich das Management Portal nicht aufrufen. Beide adressen sind auch nicht via ping erreichbar...

 

Hab die Vodafone Station mehrfach Stromlos gemach, sowohl beim Geräte wechsel als auch einfach so zwischendurch und gehofft, dass das hilft. Auch mal für ne halbe stunde ohne Strom gelassen, alles aber ohne erfolg.

möglicherweise liegt ein Defekt vor

lass die Vodafone Station über den Support tauschen

simonhoellein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das würde ich gerne machen, allerdings erreicht man ja mal wieder beim Support niemanden...

 

Auch merkwürdig, dass die Station genau während der Netzstörung in meiner Straße kaputtgeht, aber Zufälle solls ja geben 😄

du kannst ja auch nochmal einen Werksreset probieren (Reset für 20 Sekunden gedrückt halten)