Frage
Antwort
Lösung
27.06.2021 01:46 - bearbeitet 27.06.2021 01:48
Guten Tag Vodafone Community,
Seit 2 Monaten ist unsere 400k Leitung nicht mehr so schnell, wie sie eigentlich sein sollte.
Es kommen nur noch ca. 170Mbit/s im Downstream an, was sich über alle Geräte im Haus zieht. Sowohl über WLAN als auch über Lankabel.
Ich habe alle Kabel, welche an unserer Vodafone-Station (TG3442DE von Arris) und an unserer FritzBox 4040 hängen, überprüft. Die Kabel funktionieren einwandfrei.
Auch in den Einstellungen beider Geräte habe ich nichts geändert. Zur Sicherheit habe ich beide auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne Erfolg bei der Problemlösung.
Ich habe also die meisten potentiellen Ursachen nachgeprüft.
Das Problem taucht nicht nur zu bestimmten Zeiten auf, sondern auch jetzt gerade um fast 2 Uhr morgens, wo die meisten Leute am Schlafen sind.
Der Ping ist normalerweise immer bei ca. 10ms, unser Upload bleibt bei 25Mbit/s, nur der Download scheint betroffen zu sein.
Würde mich über Lösungsvorschläge freuen, LG
am 27.06.2021 13:56
Hallo mony_1,
misst Du an der Fritzbox oder direkt am Kabelrouter?
Grüße Moni
am 27.06.2021 19:29
Hi Moni,
ich messe an der FritzBox, an welcher ich vor 2 Monaten noch den vollen Speed bekommen habe.
Die FritzBox ist direkt an den Kabelrouter angeschlossen und wird für WLAN genutzt, außerdem haben wir 4 Lankabel an dieser angeschlossen für unsere PCs und sonstige Geräte.
LG
am 27.06.2021 20:32
Hallo mony_1,
bitte miss mal direkt am Kabelrouter.
Grüße Moni
am 29.06.2021 15:41
Hallo Moni,
ich habe direkt am Kabelrouter gemessen und die Geschwindigkeit war normal, woraufhin ich nochmal in die Einstellungen der FritzBox geschaut habe und gesehen habe, dass es ein Firmware Update gab.
Nachdem ich dieses gemacht habe ist die Geschwindigkeit über die FritzBox auch wieder normal!
Vielen Dank für die Hilfe!
Mony
am 30.06.2021 17:06
Hey,
na das klingt ja super 😉 Dann kommt hier ein Haken ran 😉
LG
Tobias