Niedriger Upload Vodafone CableMax 1000
cwz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit 6-12 Monaten haben wir fast durchgehen niedrigen upload, sondass wir in Videokonferenzen eher nach Lego aussehen.

In welchem Bundesland wohnst Du?
Niedersachsen, 38102

Welchen Vertrag hast Du?
Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du?
Vodafone Station CGA4233DE

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Leihgerät

Welcher Fehler tritt auf?
Niedriger upload, download in Ordnung.

VF SpeedtestVF Speedtest7-Tage historie (30 min intervalle)7-Tage historie (30 min intervalle)

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
LAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
Linux + Windows

Beginn und Zeitraum der Störung
ca. 6 Monate

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Screenshot_2021-06-02 DOCSIS Status.png

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Ticket eröffnet (x) und einen Tag später geschlossen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi cwz,

wir haben das an den örtlichen Betreiber weiter gegeben. Die Kollegen kümmern sich darum.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Moni_GK

Hallo cwz,

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
cwz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PN ist raus.

Danke

Moni_GK

Hallo cwz,

die Leitung passt. Misst Du direkt per LAN am Router?

Grüße Moni

cwz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

normalerweise hingen noch Switches dazwischen. Hatte auch die längste Zeit ein eigenes Technicolor TC4400 dran hängen.

Habe mich jetzt zur Überprüfung mal direkt an die Vodafone Station gehängt, das Ergebnis hat es aber nicht geändert:

Downstream iO, Ping iO, Upstream zu gering:

speedtest_2106031437.png

Moni_GK

Hallo cwz,

das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €. 
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Grüße Moni

cwz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

danke für die schnelle Antwort. Gerne kann ein Techniker hier vorbeikommen um sich dem Problem anzunehmen, die Hausanlage ist auch gut erreichbar.

Ich schicke dir die Telefonnummer per PN.

Krankheitssymptome gibt es im Haushalt nicht.

Noch etwas: Wäre es möglich den Homespot hier direkt abzuschalten, damit ich nicht bis Samstag warten muss um den Bridge-Modus zu aktivieren?

Martin59

Hallo cwz,

vielen Dank für die Rufnummer. Ich habe den Auftrag soeben an die Techniker geschickt. Die Kollegen melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.

Viele Grüße, Martin

cwz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ein Techniker von euch war vor Ort und konnte nur feststellen, dass die Verkabelung bis zum Übergabepunkt i.O. ist. Leider wird die Hausverkabelung von der Kabelcom Braunschweig gemanaged womit euere Techniker offenbar nichts am Hut haben.

Daher eine BItte, dass ihr noch einmal eine Technikerfirma damit beauftragt die mit der Kabelcom Braunschweig zusammenarbeitet, damit die Hausverkabelung angesehen werden kann. (so habe ich das jedenfalls verstanden)

Grüße

Christian

Moni_GK

Hallo cwz,  

ich habe die Kollegen per Ticket informiert. Der Techniker wird sich bei Dir melden.

Grüße Moni