Frage
Antwort
Lösung
am 03.03.2026 18:09
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich das Spiel "Valorant" über unseren Kabelanschluss nicht mehr spielen kann. Ich komme gar nicht erst ins Menü, sondern bekomme direkt die Fehlercodes 29, 51 oder 54.
Die üblichen Tipps wie Router neu starten, DNS-Server ändern oder die Firewall checken habe ich alle schon versucht, ohne Erfolg.
Ich habe das Ganze dann mal über einen Handy-Hotspot getestet. Darüber startet das Spiel sofort und fehlerfrei! Sobald ich im Spiel bin, kann ich auch ohne Probleme wieder auf meinen Kabelanschluss wechseln.
Um zu schauen, wo es genau hakt, habe ich den Start des Spiels mal mit "Wireshark" mitgeschnitten. Ich kenne mich damit zwar nicht extrem gut aus, aber konnte folgendes feststellen: Mein PC versucht sich mit den Login-Servern von Riot Games (z.B. auth.riotgames.com) zu verbinden. Diese Anfragen werden aber fast in derselben Millisekunde hart abgebrochen (es erscheinen "RST"-Meldungen, die die Verbindung trennen). Es wirkt also so, als würde unsere Leitung die Anfragen an die Spielserver gar nicht erst durchlassen, sondern sofort blockieren.
Ich habe online gelesen, dass viele andere Spieler exakt das gleiche Problem haben, weil im Hintergrund oft fälschlicherweise der Filter "Vodafone Secure Net" bzw. der "Cyber-Schutz" aktiv ist und das Spiel blockiert. Wir haben so ein Paket aber eigentlich gar nicht gebucht. Kann es sein, dass dieser Filter trotzdem auf unserer Leitung liegt?
Danke schonmal für die Hilfe!
Julian
am 03.03.2026 19:30
Das Problem liegt einzig und allein an RIOT Games und deren fehlender Bereitschaft endlich mal IPv6 einzusetzen - gepaart mit deren fehlerhafter Firewalleinstellung, die immer wieder fälschlicherweise Verbidungen aus dem VF-Kabelnetz blockiert.
Und deine Meldungen mit RST-Meldungen passen da wunderbar dazu - es liegt halt nicht an Vodafone, sondern an RIOT.
am 04.03.2026 18:07
Hallo,
danke für die Rückmeldung! Ich hätte da aber noch eine kurze Frage zum Verständnis, weil das für mich irgendwie unlogisch wirkt.
Wenn wirklich die Firewall von Riot Games meine Verbindung blockiert und mir dieses "RST"-Paket schickt, warum taucht dann wenige Millisekunden nach diesem RST-Abbruch plötzlich noch das "Server Hello" von den Riot-Servern im Log auf?
Für mein Verständnis würde, wenn eine Firewall am Ziel meine Verbindung beendet, der Server doch danach nicht noch eine Antwort schicken?
Aber korrigier mich da gerne!
am 23.03.2026 19:12
Ich hatte das gleiche Problem wie du mit Cable. Von heute auf morgen konnte ich Valorant nicht mehr starten und habe sämtliche VAL Fehler, die mit dem Netzwerk zu tun haben bekommen die es gibt. Jeder Fix den es im Internet gibt, hat nicht geholfen.
Bis ich was ganz anderes ausprobiert habe. Wenn dein PC ein WLAN Adapter hat, koppel mal dein Handy via Hotspot an den PC, sodass du über dein Handy ins Internet gehst.
Deaktiviere dazu deinen Ethernet Anschluss, sodass der PC nur über WLAN und dein Handy ins Internet kommt.
Starte Valorant. Das sollte klappen. Wenn du im Game bist und im Hauptmenü, kannst du deine Ethernetverbindung wieder aktivieren.
Wenn du einmal in Valo drin bist, gibt es keine Probleme mit Cable - scheinbar nur während des Logins. Ich habs jetzt bestimmt 20+ Mal so getestet und auch Matches gespielt. Mit dem Hotspot zum Handy komm ich rein - ohne nicht.
am 23.03.2026 19:25
Hey,
ich habe auch ein Beitrag zu dem Thema offen. Es gibt noch keine schöne Lösung, AUßER Cloudflare-Warp zu nutzen.
Mit der Cloudflare-Warp Software funktioniert das Spiel einwandfrei. So kann man wenigstens mal spielen bis die das Problem im Griff haben.