Verbindungsprobleme FritzBox 6660 Cable
Christian945
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Monaten auf meinen Vertrag auf eine 1.000 mBit Leitung mit der Fritzbox 6660 Cable bei Vadafone abgeschlossen. Seither habe ich immer wieder minimale Laggs in diversen Spielen( CS:GO, Valorant usw.), aber auch beim Streamen am Fernseher (Netflix, Amazon Prime Video)

Alle Geräte sind per Kabel angeschlossen.

Vorher hatten wir einen Vertag bit eine 500 mBit Leitung und einer Fritzbox, hier bestand keine Probleme.

Fritz.Box.PNGFritz.Box2.PNGFritz.Box3.PNG

Gibt es hier bekannte Probleme und evtl. Lösungen?

Danke für die Hilfe.

11 Antworten 11
Torsten
SuperUser
SuperUser

Beantworte bitte die Fragen aus diesem Thread, damit eine Eingrenzung vorab leichter ist.

FamBitsch
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn ich mir die diversen Beiträge zum Thema 1000 MBit bei Vodafone so anschaue, denke ich da wird sich nicht so schnell was zum Guten wenden.

Für diese Geschwindigkeit brauchts gute Werte auf der Leitung, auch im Upstream(!) ( ACKs etc. werden mit hoher Frequenz gesendet ). Da ist es schon relevant, wie das Netz ausgebaut ist und wieviele Kunden an einem Knoten hängen.

Bei einer Installation des Modems/Routers durch den Endkunden an der bestehenden Leitung kann das zu Problemen führen. Die NE4 wird/wurde nicht ohne Grund durch Fachunternehmen bzw. die technische Abteilung der Provider durchgeführt. Wie auf dieser Ebene heute die Dokumentation und Betreuung realisiert ist, weiss ich allerdings nicht.

Ich bevorzuge eine Trennung von Modem und Router.
Als Router empfehle ich IPFire ( www.ipfire.org )

Hallo Torsten, anbei die Beantworteten fragen.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Saarland, 66839 Schmelz
  •  
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  •  
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritz Box 6660 Cable
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Ich nutze das Leihgerät
  •  
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • immer wieder Packetloss beim Spielen, meist nur für ein paar Sek.
  •  
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Lan
  •  
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  •  
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  •  
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit ein Paar Wochen, es ist eig. zu allen Tageszeiten und an allen Wochentagen 
  •  
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.die Signalwerte haben Sie ja schon.
  •  
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • hier habe ich noch nicht angefrufen.
  •  

Falls noch fragen offen sind einfach melden.

Grüße

@Christian945 Die Modulation der Upstream-Kanäle deutet auf eine Rückkanal-Störung hin, die Downstream-Kanäle sehen für mich sehr gut aus. Hab ein wenig Geduld, bis sich ein:e Mod von VFD/ex-KDG meldet, die können deinen Anschluss überprüfen und alles weitere veranlassen.

Tina
Moderator:in

Hallo Christian945,

vielen Dank für Deine Schilderung. Ich will schauen, woher die Probleme kommen. Dafür brauche ich Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift. Sende mir alles in einer Privatnachricht zu und melde Dich anschließend noch einmal hier im Beitrag kurz zu Wort.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Tina ,

die PN habe ich dir grade zukommen lassen.

Liebe Grüße

Christian

Jens

Hallo Christian945,

es gab in Vergangenheit ein paar Fehler auf der Leitung. Diese sind aber nicht dauerhaft vorgekommen.

Kannst Du bitte ein Test z.B. per Pingplotter durchführen?

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Jens ,

das Problem besteht auch nicht durchgehend.

Anbei die Daten des Test mit dem Pingplotter.

Grüße

Christian

Pingplotter.com 24.11.2021.PNGPingplotter google.com 24.11.2021.PNGPingplotter vodafone.de 24.11.2021.PNG

Tobias

Hi @Christian945,

bist Du da direkt mit Lan dran? Die Leitung ist soweit in Ordnung, da erkennt man nix 😕

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!