abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsgeschwindigkeit WLAN sehr niedrig
s6janami
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen,

 

ich habe einen CableMax1000 Vertrag mit Vodafone Station. Meine WLAN Verbindung sehr niedrig. Die Speedtest ergeben nie mehr als 300 mbits im Download und um die 15 mbits im upload. 5Ghz Netz ist aktiviert einschl. Steering und autom. Bandwahl. Gemessen direkt neben der Station und ohne weitere Geräte im Netz. Woran kann das liegen? Wie kann ich die Geschwindigkeit optimieren oder sind da grundlegende Einstellungen oder eine Kontrolle durch Vodafone notwendig?

 

Viele Grüße 

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Wieviel Mbit kann denn das WLAN Gerät überhaupt verarbeiten? Handelt es sich um ein Handy oder Laptop oder sonstiges?

 

Bei Laptops Handys ist es so das nicht alle Geräte im 5ghz automatisch 1Gbit können.

 

Mein Laptop kann mit 5Ghz nämlich nur 450Mbit.

 

Das Handy meiner freundin kann sogar nur 200Mbit.

 

Guck mal bitte im webinterface deines Router mit wieviel Mbit die WLAN Geräte sich überhaupt verbinden.

Danke für die Ideen.

 

Den Test habe ich mit einem Oneplus Nord gemacht.

Wo finde ich diese Angabe im Webinterface der Vodafone Station?  

Nein, die Angaben findest du im Datenblatt deines Telefons.

 

Bedenke aber auch, dass dort nur die Maximalgeschwindigkeiten unter optimalsten Bedingungen (keinerlei andere WLAN-Netze, direkte Sichtverbindung, keine anderen Funk-Störungen) gelten - in der Realität wird bestenfalls die Hälfte des dort genannten Maximalwertes erreicht.

 

Wenn man Gigabit wirklich zuverlässig ausreizen will, kommt man leider nicht um Netzwerkkabel drum herum.