Verbindungsabbrüche, Upload Ranging Fehler
Exzentriker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du?  NRW, 47053
  • Welchen Vertrag hast Du? 2Play Fly 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?  Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?  Verbindungsabbrüche 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?   Chrome, Brave
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?  Windows 10 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit einigen Wochen
  • Maßnahmen:

Connect Box gegen Vodafone Station getauscht. Später erstelltes Ticket wurde mit unbrauchbarer Lösung geschlossen.

 

Seit einigen Wochen bricht bei mir zu unregelmäßigen Zeiten ab (für eine Sekunde oder über eine Minute), in der Vodafone Station wird im Upstream auf Kanal 5 im Ranging Status ein Fehler angezeigt. Bei der Connect Box wurde ein SYNCH failure und dann MDD timeout angezeigt. Kanal 5 fällt bei der Vodafone Stations gelegentlich komplett aus der Liste. (Siehe Screenshots). Keine Probleme im Downstream, wenn die Verbindung läuft, ist sie perfekt mit voller Geschwindigkeit.

 

Mit der neuen Vodafone Station treten die Fehler genauso häufig auf. Am 24.6. wurde nach einem weiteren Anruf bei der Hotline ein Ticket erstellt, das dann nachfolgenden Lösungen geschlossen wurde:

„Bitte deaktivieren die an Ihrem Gerät oder in den Windows-Einstellungen WLAN komplett“ – Der Rechner hat kein WLAN.

„Bitter vergeben Sie für das 2,4Ghz und für das 5Ghz Band unterschiedliche SSIDs“ – Waren bereits vergeben

„Ihre Störung kann durch einen Werksreset des Modems behoben werden“ – Modem war doch erst 5 Tage aktiv, Werksreset trotzdem durchgeführt.

 

Wenn der Fehler auftritt, bricht der Upstream weg aber der Downstream bleibt aktiv und ich kann z.B. weiterhin andere Teilnehmer in Discord hören (aber nicht antworten) bis ich dann etwa 30-45 Sekunden später die Verbindung verliere. Ein Neustart des Modems macht keinen Unterschied. Gestern waren es sehr wenige Abbrüche, heute dann wieder mehr.

 

Anbei diverse Screenshots meiner Modemwerte und Pingplotter (Ziel Vodafone.de 2.5s).

Downstream.jpg

 

Plotter 0.pngPlotter 1.pngPlotter 2.pngPlotter 3.pngDown.pngUpstream 27-6-5-59.pngScreenshot 2021-07-01 055421.pngScreenshot 2021-06-28 053321.png

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Problem ist von alleine verschwunden. Wenn es wieder kommt melde ich mich noch einmal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Exzentriker
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und nochmal 24 Stunden Pingplotter, was da zwischen 16 und 18 Uhr los war kann ich nicht sagen, war da nicht zuhause.

 

DownDownNicht downNicht downNicht down aber Kanal 5 fehltNicht down aber Kanal 5 fehltDownstreamwerte zur Vollständigkeit (Als Kanal 5 weg war)Downstreamwerte zur Vollständigkeit (Als Kanal 5 weg war)24h Pingplotter24h Pingplotter

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Exzentriker,

lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung. Smiley (fröhlich)

Lass uns Dein Anliegen anhand Deiner Werte gemeinsam anschauen. Schick uns dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Privatnachricht ist abgeschickt.

 

Anbei dann nochmal Modemwerte von einer Downtime (20 minuten) und dann vom Neustart direkt danach.

 

DownDownDownDownNach dem RebootNach dem RebootNach dem RebootNach dem Reboot

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hey Exzentriker

Ich habe gerade ein Ticket an die Technik weitergeleitet, die Kolleg:innen werden sich bei Dir melden sobald mehr bekannt ist 😉

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke, klingt gut. Wisst Ihr ob in der Gegend die letzen Tage was gemacht wurde? Die letzten zwei Tage war die Verbindung wesentlich besser, anbei trotzdem die letzen 5 Tage Pingplotter. 

 

PP.pngPP0.pngPP1.pngPP2.pngPP3.png

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Exzentriker

Ein Ticket konnte ich zumindest nicht sehen, das heißt aber nicht, dass da nichts gemacht wurde.

Wie ich sehen konnte ist für morgen ein Technikertermin angesetzt 🙂

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Problem ist von alleine verschwunden. Wenn es wieder kommt melde ich mich noch einmal.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Exzentriker,

es freut uns wirklich sehr, dass sich Dein Anliegen von allein gelöst hat.

Sollten die Störungen doch nochmal auftreten, einfach wieder hier reinschreiben. Dann sind wir für Dich da.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!