Frage
Antwort
Lösung
11.07.2026 23:43 - bearbeitet 11.07.2026 23:55
Verbindungen von meinen Containern per smtp zu strato oder gmail schlagen fehl.
die container können sowohl die adressen auflösen als auch per curl z.b. die https seiten lesen, aber eine Verbindung zu port 645 oder 587 schlagen fehl.
auch die Verbindung zu vodafonemail
Connection could not be established with host "smtp.vodafonemail.de:587": stream_socket_client(): Unable to connect to smtp.vodafonemail.de:587 (Connection refused)
Connection could not be established with host "ssl://smtp.vodafonemail.de:465": stream_socket_client(): Unable to connect to ssl://smtp.vodafonemail.de:465 (Connection refused)
Das bedeutet, meine eigenen Dienste können keine Mails mehr verschicken. Das ist ein Problem, mein selfhostet immich, kann so keine kennwörter zurücksetzen oder freigaben verschicken.
warum ist das geblockt ?
am 12.07.2026 01:32
Hallo michael751,
hier mal 2 funktionierende Beispiele.
Viele Grüße Siegmar
am 12.07.2026 07:59
Hi! Wenn DNS-Auflösung und HTTPS-Verbindungen funktionieren, Verbindungen zu SMTP-Servern auf den Ports 465 und 587 aber mit "Connection refused" abgelehnt werden, deutet das nicht direkt auf ein allgemeines Internetproblem hin. Da gleich mehrere Anbieter betroffen sind, würde ich prüfen, ob die Verbindungen auch außerhalb der Container fehlschlagen. Läuft der Versand dort ebenfalls nicht, sollte die Netzwerk- oder Firewall-Konfiguration genauer untersucht werden. Läuft er hingegen außerhalb der Container, liegt die Ursache vermutlich im Docker- oder Container-Netzwerk. Zusätzlich empfehle ich, die Firewall- und Routing-Einstellungen des Hosts zu prüfen sowie die Erreichbarkeit der SMTP-Ports per telnet, nc oder openssl zu testen.
Wenn die Verbindungen bereits vom Vodafone-Anschluss selbst und auch außerhalb der Container auf 465/587 fehlschlagen, sollte unser Support den Anschluss prüfen, da diese Ports normalerweise für den Mailversand nutzbar sein sollten.
Aus der Beschreibung würde ich aktuell am ehesten auf ein Docker-/Firewall-Problem tippen, insbesondere weil DNS und HTTPS weiterhin funktionieren. Hier erreichst Du unseren Support am besten: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe LG Emily