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Lösung

Verbindung bricht mit neuem Router (Vodafone Station) dauernd an
sstehle
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich habe auf CabelMax gewechselt und seit ein paar Stunden den neuen Router.

Leider ist seitdem die Verbindungsqualität deutlich nach unten gegangen. Die Verbindung bricht sehr häufig für wenige Sekunde ab. Der Event Log ist leider nicht besonders hilfreich, ich sehe aber viele Meldungen wie z.B.


Datum
Uhrzeit
Details
Kategorie
02/26/2020 13:27:15 1,2020-02-26T13:27:15 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:15 1,2020-02-26T13:27:15 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop
Firewall
02/26/2020 13:27:15 1,2020-02-26T13:27:15 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop
Firewall
02/26/2020 13:27:12 1,2020-02-26T13:27:12 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:12 1,2020-02-26T13:27:12 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:11 1,2020-02-26T13:27:11 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:06 1,2020-02-26T13:27:06 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:03 1,2020-02-26T13:27:03 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:02 1,2020-02-26T13:27:02 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP
Firewall
02/26/2020 13:27:02 1,2020-02-26T13:27:02 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP
Firewall

Ich tunnel immer wieder Verbindungen zu Servern, evtl. werden diese als Attacken erkannt und die Verbindung gedroppt?

VG,
Sebastian
27 Antworten 27

Hier der nächste. Lange keine Probleme, dann vor kurzen ein FW Upgrade bekommen und seitdem hängt sich die Box auf. Leider auch nicht möglich auf die Weboberfläche der Box zuzugreifen, erst nach Neustart wieder.

joza
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kurzfristig hatte bei mir die Deaktivierung der Firewall in der Vodafone-Station geholfen. Ohne Firewall gab es keine Fehlermedlungen und keine Verbindungsabbrüche mehr.

 

Mittlerweile habe ich auf den Bridge-Modus gewechsel (leider muss man 7 Tage warten...). Im Bridge Modus läuft die Vodafone-Station momentan ohne Probleme und die Verbindung ist seit Wochen nicht mehr abgebrochen (zumindest hab ich es nicht bemerkt).

 

 

Ich habe seit ca 4-5 Tagen von heute auf morgen ähnliche Probleme, die aber nur ein Gerät betreffen.

11/13/2020 09:39:37 1,2020-11-13T09:39:37 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 11/13/2020 09:39:37 1,2020-11-13T09:39:37 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 11/13/2020 09:39:37 1,2020-11-13T09:39:37 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 11/13/2020 09:39:34 1,2020-11-13T09:39:34 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 11/13/2020 09:39:34 1,2020-11-13T09:39:34 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 11/13/2020 09:39:33 1,2020-11-13T09:39:33 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 11/13/2020 09:39:33 1,2020-11-13T09:39:33 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 11/13/2020 09:39:33 1,2020-11-13T09:39:33 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 11/13/2020 09:39:33 1,2020-11-13T09:39:33 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 11/13/2020 09:39:30 1,2020-11-13T09:39:30 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
 
Ich habe eine Vodafone Station (müsste Arris sein FW:1.0.9-IMS-KDG)
An der Station hängt per Kabel ein PC, ein Notebook und ein TP-Link Archer C9 als Access Point. Die IP Adressen werden von der Station vergeben und der Archer ist als AP konfiguriert. 
Alle per Kabel und WLAN verbundenen Geräte funktionieren, bis auf mein Pixel 5. Immer wenn ich das Haus verlasse und zurückkehre droppt die Verbindung solange, bis ich die Vodafone Station neustarte. Dann funktioniert die WLAN Verbindung zum Pixel ohne Probleme. Das Pixel 5 hat aber ungefähr einen Monat ohne derartige Aussetzer funktioniert, auch ist mein Heim WLAN das einzige, wo das Pixel dieses Verhalten zeigt.
An einem Samsung Galaxy S8, Ipad Air2 und diversen anderen Geräten gibt es keine Probleme. Diese bleiben auch verbunden, wenn das Pixel 5 rausgeschmissen wird.
Ich vermute langsam, dass auf dem Pixel eine App genutzt wird, die dieses Verhalten provoziert. Ich werde nun täglich mal eine App deinstallieren und testen und am Ende berichten. Ich versuche es zunächst mit Apps, die im fraglichen Zeitraum aktualisiert wurden.

Hallo zusammen,

habe seit 12.11. morgens das gleiche Problem. Gleiche Meldungen von der Firewall. Habe seit 11.11. eine LG 55Nano816 TV . Hatte davor keine Probleme. Ich habe den Vodafone Router CGA4233

was sagt Vodafone dazu ?

 

danke für info

Vodafone sagt gar nichts dazu, weil das Problem totgeschwiegen wird.

Bei mir wurden mit diesem Problem schon zig mal der Router getauscht, das Problem liegt aber definitiv an der ***ty Vodafone Box. 

 

Ähnlich wie es zuerst hieß bei VPN IPsec Problemen ist _unmöglich_ Vodafone Schuld:

https://forum.golem.de/kommentare/security/vodafone-einige-router-haben-probleme-mit-vpn/firmware-2....

 

Positiv sind mir dagegen die MOds in dem Forum hier aufgefallen, die geben ihr Bestes aber gegen unausgereifte Technik und Firmwarefehler in den Routern können die leider auch nichts machen...

 

Auch hier die Problematik. Vodafone schließt das Ticket ohne Rücksprache. 

juboe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei mir ebenso. 

11/21/2020 13:47:45 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 11/21/2020 13:47:45 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 11/21/2020 13:47:42 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 11/21/2020 13:47:42 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP

Firewall

usw.

 

Ich bin entnervt. Ich muss im homeoffice arbeiten und brauche die Stabile verbindung.Jeden Tag geht das Internet für eine Zeit (meist 5-10min) nicht. In der Hotline bekommt man nicht geholfen, und 2x wurde mir eine Gutschrift von 10 Euro versprochen, die dann doch nicht hintrlegt war. Die Rechnung wird immer schön abgebucht, aber die Leistung die ich gebucht habe bekomme ich nicht. 

Seit ich im Juli Oder Juni den Vertrag verlängert habe und ein neues Gerät (für 29,99), Die Vodafone Station,dazu genommen habe, hören die Probleme nicht auf. Erst hatte ich kaum Durchsatz(2 bis 18 mbit/s anstatt der gebuchten 100), immer wieder Abbrüche der Verbindung...Die Tickets werden dann immer geschlossen, oder die Überprüfung habe nichts ergeben... Dann war es wieder eine angebliche Störung....Ich bin echt drauf und dran, mich mal bei meinem Anwalt beraten zu lassen.

Ich würde mich freuen, wenn die Mods mir Info geben würden oder sich meine Station -Daten mal anschauen würden. Zu dem Datenausschnitt oben: Währenddesen war komischerweise ein Zoom -Meeting weiterhin möglich, über denselben Laptop war aber sonst keine Verbindung im Browser zu  anderen Internetseiten nicht möglich, andere Geräte meldeten ebenfalls, kein Internet zu haben (unter WLAN und auch LAN).Das ist mir vollkommen schleierhaft.

Danke für die Hilfe der Mods, viele aber verweifelte Grüße

J.

 

Habe seit 2Wochen das slebe Problem das mein router voller dieser logs ist

 

 

1/20/2020 15:16:54 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 11/20/2020 15:16:54 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall 11/20/2020 15:16:54 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 11/20/2020 15:16:54 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 11/20/2020 15:16:54 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 11/20/2020 15:16:52 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall 11/20/2020 15:16:51 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall 11/20/2020 15:16:51 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall 11/20/2020 15:16:51 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall 11/20/2020 15:16:50 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall 11/20/2020 15:16:50 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewa

 

11/25/2020 16:45:49 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 11. WLAN 11/25/2020 16:45:49 [88000301]: Configuration Changed. ACS Setting Channel = 128. WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000301]: Associated Device 28:3F:69:00:00:00 Bytes Sent=222538051;Bytes Recieved=21670415. WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000301]: Associated Device 28:3F:69:00:00:00 Error Count=158;Tx Retry Count=57506. WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000301]: Associated Device 28:3F:69:00:00:00 Packets Sent=133675;Packets Recieved=127684. WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000301]: Associated Device 28:3F:69:00:00:00 Supported 802.11 Standards =n;RSSI =-69. WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000101]: Device 28:3F:69:00:00:00 Associated to 5GHz. WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000101]: Device 28:3F:69:00:00:00 Associated with Security WPA2 WLAN 11/25/2020 16:45:43 [88000101]: Device Associated.WG-MAC=28:3F:69:00:00:00;SSID="Vodafone-1644";On Channel=128.

WLAN

 

 

 

 

Kann mir da einer weiterhelfen? das Internet ist seit dem auch sehr sehr langsam hab den Twitter support angeschrieben aber irgendwie wollen und können die mir nicht helfen wieso auch immer.

 

Mfg