Frage
Antwort
Lösung
am
21.01.2022
13:03
- zuletzt bearbeitet am
21.01.2022
14:55
von
Stephan
Hallo,
Die Videokonferenzen funktionieren sehr mangelhaft. Man sieht und verszeht mich nur sehr schlecht. Ursache ist eine unzureichende Uploadgeschwindigkeit von 0.3 bis maximal knapp 1Mbps (von 2,5)
Ursache dafür ist die fehlerhafte Provisionierung der CB: 20/1 Mbps.
Mehrere Kontakte mit der "Hotline" blieben erfolglos.
Es wurde ein Techniker geschickt, der die Hardware überprüfte und am Coaxeingang der CB
1000/40 Mbps feststellte.
Am LAN Anschluss nach wie vor 21/ 0,3..0,9 Mbps.
Ich habe dem Techniker auf der CB Oberfläche gezeigt, dass sie durch einen Konfigfile mit 20/1 beschränkt ist. Er hat daraufhin die CB getauscht. Es gab keine Verbesserung, weil die Box beim Anmelden den gleichen falschen Konfigfile bekommen hat.
Der Techniker wusste nicht weiter und durfte nicht mit VF darüber sprechen.
Für die Hotline ist die Sache erledigt. Dass der Fehler nicht behoben ist, ist egal.
Gruss
OpaLothar
*** Hessen
EDIT: @OpaLothar KDNR entfernt & Board angepasst
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.01.2022 14:48
Eazy hatte mir gesagt ich hätte 2,5...
am 21.01.2022 15:14
@OpaLothar schrieb:
Für reines Audio in ISDN Qualität genügt eine Bandbreite von 0.032 Mbps.
Nein, ISDN braucht eine Bandbreite von synchron 64 kBit/s...
Daher hat der ISDN-B-Kanal ja auch eben genau jene 64 kBit/s...
@OpaLothar schrieb:
Wenn das briemarkengrosse Bildchen von meinem Gesicht ruckelig ist, ist das nicht so schlimm. Aber wenn bei < 0,5Mbps auch die Sprache zerhackt ist, funktioniert es halt nicht.
Weil die Programme Sprache nicht bevorzugt behandeln...
Einzige Hilfe ist dann, Video komplett zu deaktivieren.
am 21.01.2022 18:13
Mit 64kbit hast Du eine S0 Schnittstelle mit 2 Telefonverbindungen. Mit 10Mbps. kannst Du HD streamen. So viel brauchts nicht für eine Konferenz.
Aber Du hast das Problem gelöst, indem Du mir verraten hast, dass ich von eazy eine falsche Auskunft bekommen habe.
Ich habe jetzt eazy40 bestellt. Wenn die das jetzt hinkriegen, die CB richtig zu provisionieren, dann wird es mit 4 bis 5 Mbps sicher sehr viel besser gehen wie mit 0,5. Ich hatte nicht daran geglaubt, dass VF die 5 Mps hinkriegt, wenn sie die 2,5 nicht schaffen.
Danke nochmal
OpaLothar
am 21.01.2022 18:50
@OpaLothar schrieb:
Mit 64kbit hast Du eine S0 Schnittstelle mit 2 Telefonverbindungen.
Nein - die S0-Schnittstelle hat 2 B-Kanäle (Datenkanäle) mit je 64 kBit/s und einen D-Kanal (Steuerkanal) mit 16 kBit/s. Für jede Verbindung (egal ob eine Sprache oder Daten) wird über den D-Kanal die Signalisierung vorgenommen (z.B. Anwahl / Auflegen / Übertragung von Zusatzinformationen wie Rufnummern), die eigentlichen Nutzdaten fließen dann aber über den jeweiligen B-Kanal.
@OpaLothar schrieb:
Mit 10Mbps kannst Du HD streamen. So viel brauchts nicht für eine Konferenz.
Das Videosignal von deiner Webcam wird ebenfalls als Stream übertragen - und da das in der Regel nicht nur im Briefmarkenformat an den Server übertragen wird, sondern der Server es in voller "Ausdehnung" bekommt, damit die Gegenstelle es eben auch in hoher Qualität sehen kann, reicht eben 1 MBit/s nicht aus. Plus das man dort immer noch einen gewissen Puffer draufpackt, weil du ja im Download auch Bestätigungspakete senden musst.
@OpaLothar schrieb:
Ich habe jetzt eazy40 bestellt. Wenn die das jetzt hinkriegen, die CB richtig zu provisionieren, dann wird es mit 4 bis 5 Mbps sicher sehr viel besser gehen wie mit 0,5. Ich hatte nicht daran geglaubt, dass VF die 5 Mps hinkriegt, wenn sie die 2,5 nicht schaffen.
Es wird das zum Vertrag passende Profil provisioniert - also bei derzeitigem Vertragsschlus eben die 5 MBit/s im Upload. Wenn dein bisheriger Vertrag halt älter war und nur 1 MBit/s enthalten hat, dann war das ja kein Fehler von VF/eazy, wenn die Box nur auf 1 MBit/s provisioniert ist...
am 22.01.2022 14:04
Hallo,
Du hast Recht. Der ISDN B Kanal het 64kbit. Das mit den 32kbit war eine proprietäre Schnittstelle, wir hatten nur die gleichen Codecs verwendet.
Das ist alles mehr als 20 Jahre her. Verzeih dem alten Mann, dass er das durcheinandergebracht hat.
Und nochmal danke
OpaLothar
am 25.01.2022 13:47
Hi OpaLothar,
entschuldige bitte die Wartezeit. Aktuell benötigen wir etwas länger, um zu antworten. ![]()
Konntest Du Dein Anliegen inzwischen lösen? Falls nicht, sei bitte so lieb und schick uns eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Gib uns bitte hier Bescheid sobald die Nachricht raus ist. Dann schauen wir gemeinsam, was genau bei Dir los ist.
Liebe Grüße
R4mona