1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload viel zu langsam/instabil
Yuriy91
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? 
    Rheinland-Pfalz 56566
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload Geschwindigkeit erreicht nicht annährend die Vertragsgeschwindigkeit. Schankungen in der Geschwindigkeit sind ebenso vorhanden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN (beides wurde getestet, immer mit gleichem Ergebnis)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
    , Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    ca. vor zwei Wochen, genaues Datum nicht bekannt, Problem tritt den ganzen Tag über auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?

Am 2.09.21 habe ich auf Anfrage eine neue Kabelbox erhalten, da dies aber keine Besserung brachte wurde ein Termin mit einem Techniker am 7.09.21 vereinbart. Als der Techniker ankam, prüfte er die Signalstärke des Routers und den Anschluss. Die Signalstärke wäre laut seiner Analyse soweit gut. Daraufhin machte ich den Techniker auf die schlechte Upload-Geschwindigkeit aufmerksam, dies konnte er aber nicht beheben und bat mich nochmal mit dem Kundendienst in verbindung zu setzen.
    Als ich beim Kundendienst erneut anrief wurde ein weiteres Ticket eröffnet (Ich vermute wieder ein Termin mit dem Techniker). Da der Techniker mir da leider nicht helfen konnte bzw. kann, bitte ich euch drum hier nochmal nachzuschauen.

Vielen Dank
78 Antworten 78
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na bei dir ist/liegt ein Rückwegstörer vor.

Eigentlich sollte der Upstream mit qam64 modelliert sein.

Hmm, leider wurde dieser dann noch in den zwei Tickets nicht gefunden. Ich hoffe dass es bei diesem Ticket funktioniert. Ist echt Frust pur..

Claudia
Moderator:in

Hallo Yuriy91,

gestern Nachmittag hat der Techniker eine Rückmeldung im Auftrag hinterlassen, dass er in einem Verstärkerpunkt alle Stecker angezogen hat und der Störer beim Eingrenzen verschwunden ist. Hast Du schon eine Besserung festgestellt?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Leider nach wie vor schlechter upload mit 16 qam Modulation auf dem OFDMA Kanal. Screenshot_20211009-162401_Speedcheck Simple.jpg

Screenshot_20211009-163241_Chrome.jpg

Screenshot_20211009-164101_Chrome.jpg

Gruß 

Yuriy 

Tobias

Hi @Yuriy91,

die Kollegen von der Hotline haben hier gestern bereits ein Ticket aufgenommen, so wie es scheint, ging das an den Außendienst. Sag uns dann gern Bescheid.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

Sorry dass ich erst jetzt schreibe. Nachdem das andere Ticket wieder geschlossen wurde und der Fehler immer noch nicht behoben war , habe ich bei der Hotline angerufen um mich dort zu erkundigen wie es jetzt weiter gehen soll. Hier wurde mir wieder ein Termin mit einem Techniker gemacht 😕 . Bin mir aber echt absolut nicht sicher ob es irgendwie helfen wird , da der Techniker hier schon zwei mal gewesen ist und nichts finden konnte. Es ist halt immer noch so dass die Leitung bei 16-qam ist und ich nur 1 mbit raus bekomme. Screenshot_20211012-164629_Speedcheck Simple.jpg

Gruß 

Yuriy

Hello again,

nun was soll ich sagen.. der Techniker war zum dritten Mal hier, diesmal war es jedoch ein anderer. Er hat sich wiedermal die Signalstärke angeschaut, kurz telefoniert und danach gesagt, dass das Problem von außerhalb zu kommen scheint. Somit sitze ich (wie erwartet) immer noch auf meinem sehr schlechtem Upload und Abstürzen.

Ich kann meine derzeitige Frustration kaum in Worte fassen.. es sind mitlerweile fast zwei Monate und der Upload lässt mich immernoch weder Streamen noch richtig Video-telefonieren.

Dazu kommen aber noch ab und an komplette drops die sogar das online Gaming fast unmöglich machen. Fazit ist,.. dass 3 Mal der Techniker da war, 2 Mal der Router ausgetauscht wurde und wenn ich mich recht entsinne 3 weitere Tickets die geschlossen wurden ohne dass sich etwas geändert hat.

@Vodafone-Team, Ich bitte um eine Stellungnahme bzw. um ein Update der jetzigen Lage und wie es hier noch weiter laufen soll.
Hier sind nochmal die aktuellen Messwerte:
Speedtest.jpgUpload.jpg

MfG

Yuriy

Wallace

Hi Yuriy91,

aktuell gibt´s auf dem OFDMA Channel einen Rückwegstörer und unserer Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

Vielen Dank, dass Sie sich drum kümmern.

Gruß 

Yuriy

Hallo,

da mein Auftrag/Ticket als abgeschlossen angezeigt wurde, nahm ich mir die Zeit die Leitung wiedermal zu testen. Leider musste ich feststellen dass der Upload immer noch sehr instabil ist. Die Upload Geschwindigkeit schwankt sehr stark, aber befindet sich immer noch überwiegend in einem sehr langsamen Bereich oder bricht gar zusammen. Scheinbar ist die Störung auf dem OFDMA Kanal immer noch vorhanden; Wird dieser Kanal in der Upstream Liste des Routest aufgeführt so ist der Upload sehr schwach, wenn dieser jedoch dort nicht aufgeführt ist, steigt die Upload Geschwindigkeit wieder an.

Somit ist das Problem leider noch nicht gelöst .
Aktuelle Messungen:
Upstream.jpgSpeadtest.jpgMehrere_Tests.jpg

Mit freundlichen Grüßen,

Yuriy