1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload unterirdisch, hoher Paketverlust
Railgun
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich muss mich nun mal hier melden, da mein Problem nach einigen Anrufen mit der Hotline nie zuende geklärt/bearbeitet wurde.

 

Ich wohne in Hessen und seit der Unitymediaumstellung zu Vodafone habe ich einen 250mbit Vertrag mit DualStack & Power Upload von 50mbit. Diese 50 Mbit hatte ich im ersten halben Jahr nie gesehen, das hat sich mittlerweile aber gebessert, bei Speedtest.net dümpelt er tagsüber bei 20-30 rum, nachts-morgens geht er hoch auf 50. Soweit so gut - am Telefon wurde mir erzählt, dass dies gerade bedingt durch Corona so sei (viel Homeoffice)

 

Jetzt kommt aber das lustige: Diese Uploadgeschwindigkeiten erreiche ich nur bei 'Dauerlasten' und auch nur bei bestimmten Services.

 

Zum Beispiel:

 

Ich habe einen Linux Server, der mir Privat durch eine Cloud, Daten bereit stellt. Hier erreiche ich von einem anderen Endgerät aus einem anderen Netzwerk unterirdische 56Kbit!! (getestet heute Nacht um 3:46) wobei Speedtest.net mir 50Mbit anzeigte! Auch andere Dinge wie ein Privater Minecraft Server sind komplett unspielbar, ich habe dies mit mehreren Geräten getestet, es ist überall dasselbe!

 

Ich habe mittlerweile alles probiert. Von Vodafone bekam ich als ich das erste mal über dieses Problem mit dem Upload berichtete eine neue FritzBox (upgrade von 6590 auf 6591)
Dann habe ich Ipv6 komplett deaktiviert, brachte auch nichts.

Also es ist wirklich seltsam, der Vodafone Speedtest zeigte mir heute Nacht auch nur 0.5Mbit beim Upload an, der Download ist völlig normal

Und jetzt kommt das beste: Wenn ich mehrere Speedtests mache, schießt der Upload auf einmal in die Höhe
Als wenn irgend ein Gerät in den Sleepmode wechseln würde und nicht darauf anspringt wenn kurzzeitig große Datenmengen gefordert werden und erst 'aufwacht' wenn mehr beansprucht wird.

Desweiteren ist es für mich mittlerweile fast unmöglich mich in Voip Plattformen wie Teamspeak normal zu unterhalten da mein Paketverlust teilweise auf über 40% liegt

Bitte helft mir, es nervt mich einfach nur noch abgrundtief. 
Alle Gerätschaften sind über Lan Verbunden, da einige Speedtest Seiten mir die Volle Bandbreite anzeigen kann es auch Definitiv nicht an mir liegen, da muss jetzt etwas geschehen, sonst gehe ich wieder zurück zu O², da habe ich wenichstens 5Mbit stabilen Upload.....

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hallo!

Danke für die Antwort, mein Problem hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe den folgenden Tag nochmals beim Support angerufen und nun habe ich wieder auf allen Ports einen gleichmäßigen Upload

Es sind zwar immer noch nicht 50 Mbit sondern eher 20-30 aber das ist in der aktuellen Coronalage akzeptabel, zumal es zu Unitymediazeiten sowieso nur möglich war 12mbit upload zu buchen

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi Railgun,

entschuldige bitte meine verspätete Rückmeldung. Verlegener Smiley

Dein Anliegen schaue ich mir gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer. Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Hallo!

Danke für die Antwort, mein Problem hat sich mittlerweile geklärt. Ich habe den folgenden Tag nochmals beim Support angerufen und nun habe ich wieder auf allen Ports einen gleichmäßigen Upload

Es sind zwar immer noch nicht 50 Mbit sondern eher 20-30 aber das ist in der aktuellen Coronalage akzeptabel, zumal es zu Unitymediazeiten sowieso nur möglich war 12mbit upload zu buchen

Grüße