1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload stark beinträchtigt Cable 1000
Arkenangel22
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich habe nach wie vor immer mal wieder starke probleme im Upload bereich angeblich wurde das problem behoben vor wochen schon allerdings hat sich keinelei besserung eingestellt. 

Cable 1000 

Router FritzBox 6660 Cable mit FritzOS 7.27 (aktuellste dafür) 

Getestet Via 2,5gbit lan 10m Cat8 Kabel (zum test nur dieses gerät in netzwerk!)

Der Upload bricht A von der Bandbreite massiv ein sowie massiven Packetloss bishin zum totalen Disconnect über mehrere Minuten. 

Was sich geändert hat ich habe einen neuen Docsis 3.1 Downstream Kanal bekommen vor ca. 1 woche nur war der Download im grunde nie wirklich ein problem nur halt auch logischerweise wenn der Upload komplett wegbricht. Die Störungen kommen auch zu tageszeiten wo eigentlich wenig Trafic im netz sein sollte zb. unter der woche nachts um 1 o.ä.

Wenn der fall auftritt geht die Upload modulation immer auf QAM16 (bei allen Knälen) herunter jetzt nachts grade liegt sie bei allen 5 Kanälen bei QAM64 wie es idealerweise sein soll. Tagsüber im schitt sind so 3 bei 64 die andern beiden bei 16.  Der ausfall bzw. drop reicht von wenigen sekunden bishin zu mehreren Minuten was grade bei Online Games sehr lästig ist. 

Vor Monaten war auch schonmal ein Techniker da laut ihm war der Upload total übersteuert worauf er die Dämpfung etwas erhöht hat brachte aber auch keine reale änderung. 

PS : 30.8.2021 02:48uhr sind 2 Upsteam kanäle schon wieder auf QAM16 gefallen selbst nachts wo nichts los sein sollte.

Screenshot 2021-08-30 023435.pngScreenshot 2021-08-30 023449.pngScreenshot 2021-08-30 023945.png

11 Antworten 11
MariaK
Moderator:in

Hallo Arkenangel22,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo ,

ich hatte von euch zwar eine SMS bekommen aber aufgrund meiner wechel 3-schicht habe ich noch kein Termin gebucht gehabt für den Techniker nun ist angeblich das Ticket geschlossen worden. Wieso ? 
 Mit freundlichen Grüßen 

MariaK

Hallo Arkenangel22,

hat es in der Zwischenzeit mit einem Termin geklappt?

Viele Grüße,

Maria

Ich bin leider nicht zum buchen gekommen in den 48h danach war der link leider ungültig 😞 also nein.

Leitung wirft die letzen Tage auch wieder massiv viele fehler selbst im DownStream 

Vodafone.pngVodafone2.png

MariaK

Hallo Arkenangel22,

Ich habe jetzt nochmal ein Ticket erstellt. Das letzte wurde geschlossen, weil der Techniker Dich nicht erreichen konnte.

Viele Grüße,

Maria

Also der Techniker war da aber getan hat sich rein gar nichts Probleme sind absolut unverändert. Zu beginn des ausfalls konnt eich nicht mal mehr die speedtest seite laden nach ca 5min war alles wieder I.o Screenshot 2021-09-18 215708.png

R4mona

Hey Arkenangel22,

es tut mir leid, dass Du weiterhin Probleme mit Deinem Anschluss hast. Smiley (traurig)

Was genau hat der Techniker bei Dir vor Ort gemacht? Hat er Dir die Werte gezeigt, die er eingepegelt hat?

Liebe Grüße
R4mona

Dieser hat etwas an der Dämpfung "geschraubt" und die Werte im Keller auch extra nochmal nachgemessen. Waren aber nicht wirklich schlecht davor.  Laut ihm spricht das massive reine Upload Problem für ein Rückweg Störer. 

R4mona

Hi Arkenangel22,

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

In meinem System habe ich gesehen, dass in Deiner Region eine Rückwegstörung bekannt ist. Diese ist weiterhin offen. Laut meinen Informationen war am 20.09.2021 zuletzt einer unserer Techniker:innen vor Ort und hat etwas an den Leitungen repariert.

Weitere Updates sind mir leider nicht ersichtlich. Daher kann ich Dich nur um Geduld bitten - auch, wenn es verständlicherweise schwer fällt.

Viele Grüße
R4mona