Frage
Antwort
Lösung
am 18.12.2021 18:14
Hallo zusammen,
ich starte dan auchmal mein Leid hier. Seit Monaten habe ich an meinen Gigabit Anschluss einen Miserablen Upload. TRrotz 50mbit Option sehe ich regelmäßig ca. 20 mbit. Das wäre ansich nicht das größte Problem. Sobald aber Upload technisch etwas passiert und sei es nur Fotos hochladen in die Cloud , geht mein ganzer Anschluss in die Knie. Wenn ich via Twitch etwas streame geht meine Sprachqualität im Discord runter und ich werde nur abgehackt verstanden. Mittlerweile bin ich mit einer eigenen Fritzbox unterwegs.
Die Hausanlage wurde angeblich schon verbessert laut dem Techniker aber ob das so stimmt? Ich vermutete erst das es ein typischen "alle gehen Abends ins Internet" Problem ist aber das beobachte ich auch tagsüber. Aus verzweifelung wird als nächstes das Coaxial Kabel getauscht. Sämtliche komponenten in meinem Netzwerk habe ich schon per Vlan abegekoppelt und in der bandbreite limitiert. Vodafone netztester bin ich auch schon aus verzweifelung geworden. Aber so sind die 50 mbit Upload für mich wertlos. Bei der Hotline Anruf ist manchmal auch ein Glücksspiel deshalb klage ich mal mein Leid hier in der Hofnung jemand hat ähnliche Erfahrungen.
Meinen Rechner als Fehler quelle schliese ich auch mal aus denn hier habe ich auch schon die komponenten getauscht (Berufssbedingt neuer Rechner). Jetzt bleiben nur noch Hausanschluss oder Dose in der Wohnung.
Ansonsten habe ich eine aktuelle Fritzbox 6660 mit neuster Firmware.
am 19.12.2021 08:51
Hallo @Melua02 ,
könntest du die Signalpegel einmal posten, diese findest du hier:
http://fritz.box > Internet > Kabelinformationen > Kanäle > Sende und Empfangsrichtung
alle Kanäle
Gruss
Methusalem1
am 19.12.2021 14:32
Hallo,
@Gelöschter User hier sind einmal die Screenshots.
am 20.12.2021 09:31
Hallo @Melua02 ,
bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, die Uploadkanäle sollten eigentlich auf QAM 64 modulieren, hast du schon eine Störung gemeldet.
Gruss
Methusalem1
am 20.12.2021 21:22
Danke @Gelöschter User für die Hilfe / Tipss. Dann werde ich wohl die Hotline mal anrufen müssen oder gibt es auch was klassisches wie ei nTicket eröfnnen?
am 20.12.2021 21:24
Ticket eröffnen geht nur telefonisch oder hier über einen Mod. Bis sich hier aber jemand meldet, kann schon einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 22.12.2021 15:34
Hallo Melua02,
ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:
Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer
Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.
Viele Grüße,
Maria
am 22.12.2021 18:15