Upload gestört / nur 1 Kanal
adminpiotr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

 

seit einigen Tagen haben wir verstärkt Probleme mit dem Anschluss, die Kinder meckern, dass der Ping in Spielen sehr nachgelassen hatte und wir allgemein oft Aussetzer beim Streamingdiensten haben.

Jetzt habe ich mir Zeit genommen und aus verschieden Rechnern (LAN direkt am Router) die Leitung gemessen.

Bei meinem Anschluss 1000/50 komme ich bei Upload auf nur ca. 25% des gebuchten Tarifs -> 10 bis 15Mbit/s, gemessen mit Speedtest von Kabel Vodafone. Wenn ich es mit Speedtest.net teste, komme ich sogar meistens auf 2-3Mbps. Download stimmt meistens, es stehen auch für Download 29 Kanäle zu Verfügung.

In der Fritz!Box  6591 unter Kabel-Informationen steht bei Senderichtung nur 1 Kanal.

senderichtung.png

Kann jemand mit den Werten anfangen?  Soll ich ein Ticket öffnen?

 

Grüße

adminpiotr

16 Antworten 16
adminpiotr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei noch die ergänzenden Informationen:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Berlin 12209
  • Welchen Vertrag hast Du? Cable Internet + Telefon 1000/50
  • Welches Modem/ Router Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Upload  unstabil
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Brave / Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca. 2 Wochen
  • Werte: geladen
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Noch keine / Noch nicht gemeldet

übersicht.png

signalwerte4.png

test.png

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @adminpiotr ,

 

an deinem Anschluss passen einige Signalpegel nicht (siehe Anhang), hast du das Antennenkabel schon auf richtigen und festen Sitz überprüft und wenn möglich einmal austauschen.

 

Gruss

Methusalem1

Ok, ich habe jetzt ein anderes Original-Kabel (ca. 1m) benutzt. Upload immer noch im "Eimer". Er schein jetzt bei Uplad mit 5 Kanälen verbunden zu sein.

 

kanäle_20211120.pngübersicht_20211120.pngspeedtest_20211120.png

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @adminpiotr ,

 

von den Signalpegeln her sieht es jetzt gut aus, hier sollte ein VF-Mod deinen Anschluss einmal genauer prüfen.

 

Gruss

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi adminpiotr,

 

wir schauen uns das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco  : die Daten per PN sind raus.

 

Grüße

adminpiotr

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo adminpiotr,

 

heute stehen Dir mit dem OFDMA fünf Uploadkanäle zur Verfügung, wobei dieser Docsis 3.1-Kanal den ganzen Uploadtraffic übernimmt. Hat sich Deine Geschwindigkeit gebessert? Wenn nicht, mach bitte einen Speedtest über LAN und schicke hier das Ergebnis mit der Uhrzeit, dann können wir nochmal genauer schauen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

einige Messungen sind besser geworden, es sind aber noch merkbare "Aussetzer" zu spüren:

speedtest_20211127_2230.png

fritz_übersicht_27.png

kanäle_20211127.png

Die letzte Messung mit 2Mbit Upload war am 27.11.2021 um 22:30Uhr.